Buchtipp für Religion / Ethik: In mir drin ist`s bunt

Im letzten Herbst habe ich dieses schöne Buch von meiner lieben Freundin Sabrina geschenkt bekommen und hatte mich direkt geärgert, dass das Schuljahr ja schon begonnen hat, weil es sich auch ganz toll für die Anfangsrunde im Ethik- oder Religionsunterricht eignet. Mein kleines Ritual hatte ich hier ja im letzten Jahr bereits vorgestellt. Lest gerne dort erstmal nach, wenn ihr euch nicht mehr so ganz erinnert.

Dieses Buch werde ich jetzt für meine gemischte 3/4-Gruppe hernehmen. Immer das gleiche ich mir selbst auch langweilig und mir gefällt hier besonders gut, dass auch einige Wörter dabei sind, die ich selbst verwende bzw. in München öfter mal höre (gschamig, grantig).

Außerdem sind auf jeder Seite auch passende kurze Sätze notiert, die die Kinder sicher super ins Reden bringen. Man kann gemeinsam Situationen sammeln bzw. erzählen, wann man diesen Gedanken schon einmal hatte oder den Satz so oder so ähnlich auch ausgesprochen hat oder sich auch vielleicht nicht getraut hat, das genauso zu sagen.

Ich habe auch wieder eine Vorlage erstellt, die ihr euch gerne herunterladen könnt.

Die lasse ich dann wieder am Ende der ersten Doppelstunde anmalen und beschriften, sodass wir unsere Eintrittskarten in den Reliunterricht für das Schuljahr bereit haben. Im letzten Jahr hatte ich ja dann ab dem Halbjahr ca. Ökumene und habe den Anfangskreis nicht mehr mit angenehmen 12-15 Kindern, sondern mit 26 Kindern durchgeführt. Auch das ging gut, manchmal muss man dann einzelne Kinder ein bissl bremsen. Als es einmal nicht geklappt hat, das so durchzuführen, kam auch direkt Protest. Weil ich ja Kinder aus so vielen Klassen habe, kann man eben auch anders erzählen bzw. freut sich auch, wenn man doch eine Fortsetzung erzählen kann, ein gutes Ende zum Streit der letzten Woche o.ä.

Für mich sind es ja noch zwei Wochen Ferien – für euch auch noch schöne Ferien bzw. ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Daniela sagt:

    Vielen lieben Dank für deinen Buchtipp und die Vorlage.
    Schöne und erholsame Restferien wünscht dir
    Daniela

  2. doodle sagt:

    Liebe Nicole,
    durch diese schöne Idee wird’s in mir drin gleich bunter. Ganz, ganz lieben Dank!
    doodle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert