Die Matheheldin 3 ist da!

Eigenwerbung

Mein Schuljahr endet mit der fertigen Matheheldin 3! Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, dass noch pünktlich für alle Bundesländer die Matheheldin beim Matobe Verlag online geht. Damit ist die Reihe nun endlich komplett. Wenn ihr das lest, hatte ich sicher schon meinen ersten Sommerferien-Aperol und in diesem Jahr habe sogar komplett “hausaufgabenfrei”, d.h. die Matheheldin ist fertig, um die Lösung kümmern sich die fleißigen Bienchen im Verlag und ich kann wirklich ganz entspannt in die Ferien gehen.

Obwohl auch dieses Schuljahr wieder turbulent war, war es zum Glück kein Vergleich zum Jahr davor. Ich konnte gut das Tempo halten und mit meinem Unterricht und für meinen Unterricht an der Matheheldin 3 mitarbeiten.

Meine Matheheldinnen-ABs entstehen immer direkt aus dem Unterricht, aus den Problemen, denen ich begegne und dem Vorwissen, das vielleicht da sein sollte, in der Realität aber einfach fehlt. Ich höre oft, dass sie direkt einsetzbar sind, ohne ewiges Erklären und fürs Üben und als Hausaufgabe gut passen. Genauso ist die Reihe konzipiert. Anfangs ist sie aus meinem Bedarf entstanden, in der 1. Klasse Aufgaben zu geben, die die Kinder 100% alleine hinkriegen (können). Gerade, wenn die Kinder allerlei Sprachen sprechen und weitgehend alleine Hausaufgaben machen sollen, ist das einfach hilfreich.

Mittlerweile tu ich mich allgemein so schwer, Materialien herzunehmen, wenn sie sehr unruhig und “voll” gestaltet sind. Ich freu mich dann einfach, wenn ich meine Sachen hernehmen kann und damit einführen, üben und fördern kann. Gerade für die schwächeren Kinder oder Kinder die einfach einen sehr fokussierten und reizarmen Zugang zum Thema brauchen, passen die Sachen der Matheheldin gut.

Wie in der Matheheldin 4 sind auch diesmal wieder bei den schriftlichen Subtraktions-Seiten zwei Varianten enthalten. Das sollte also für alle Verfahren und alle Bundesländer passen.

Wenn ihr euch die Matheheldin direkt holen wollt, geht gerne zurück zur Startseite. Wenn ihr da auf das Bild klickt, kommt ihr zu allen meinen Materialien bei Matobe und könnt euch in Ruhe durchstöbern.

Schreibt auch gerne in die Kommentare, was ihr für weitere Ideen für Materialien habt. Ihr wisst es eh, ich erstelle nichts auf Anfrage, aber natürlich möchte ich eure Ideen und euren Bedarf hören und in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Schöne Sommerferien bzw. den ersten schon wieder einen schönen Start ins neue Schuljahr!

Liebe Grüße

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Lotto-Fee sagt:

    Hallo liebe Frau Locke,
    ich freue mich riesig über die neue Mathe Heldin! Habe gerade die für Jahrgang 2 viel genutzt und habe das auch in Jahrgang 3 vor. Allerdings arbeiten wir an meiner Schule bei der schriftlichen Subtraktion mit dem Abziehverfahren, dabei braucht man über dem Minuenden eine Zeile Platz. (Ich glaube auch in Bayern rechnet man nach einem ähnlichen System, bei dem oben und zwischen den Subtrahenden Platz gebraucht wird). Ist der Verlag vielleicht offen eine Version anzubieten, die genügend Platz für die verschiedenen Verfahren bietet?
    Wenn nicht, nutze ich alle anderen ABs 😉
    Viele Grüße
    Lottofee

  2. Nicole Kneitz sagt:

    Hallo Liebe Frau Locke,

    ich habe eben die Matheheldin 3 bestellt. Wie komme ich denn an die Lösungen 😉
    Ich möchte das Material gerne in den Wochenplan mit Selbstkontrolle packen,
    Liebe Grüße
    Nicole

  3. Lisa Kohlschein sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich hoffe sehr, du konntest deine Ferien genießen!
    Vielen Dank für deine Arbeit! Ich liebe deine Ideen und Materialien. Besonders begeistert mich die Matheheldin, die die Kinder und mich nun auch in der dritten Klasse begleiten wird. DANKE!
    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Schuljahr
    Lisa

  4. doodle sagt:

    Liebe Frau Locke,
    die Matheheldin ist supergut! Im letzten Schuljahr hat Matheheldin 4 meinen Unterricht bereichert, sodass ich die Version für Klasse 3 nun sofort gekauft habe. Dankeschön!

  5. Ina sagt:

    Sehr geehrte Frau Locke,

    Matheheldin gekauft. Vielen Dank dafür. Wo finde ich die Lösungen dazu?

    MfG

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Ina,
      die Lösungen zur Matheheldin 3 werden gerade vom Verlag erstellt und sind noch nicht öffentlich verfügbar.
      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert