Links

Hier habe ich einige für euch nützliche Links gesammelt. Trotzdem auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis aus meinem Impressum:

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen
Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese
fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist
stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum
Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft.
Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung
nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend
entfernen.

Alles klar? Dann los:

Basics

Grundschulblogs

Hier findest du eine „Blog-Tageszeitung“ für Lehrer. Es gibt immer viel zu entdecken und seit neuestem kannst du auch Instagram-Feeds einbinden. (Auch meinen: fraulocke_grundschultante)

Zaubereinmaleins

Unglaublich viele, hochwertige Materialien zu einem immer noch sehr fairen Preis!

 

Grundschulblogs

Ideenreise

Materialwiese

Herrn Emrich schreibt

Kerstins Krabbelwiese

Das verfuchste Klassenzimmer

Klassenkunst

ABCund123

 

Programme und Tools für die Materialerstellung

Worksheet Crafter

Das ist ein Programm für die Erstellung von Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterial allgemein. Mittlerweile kann das Programm unheimlich viel und löst immer öfter meinen heiß geliebten MS Publisher ab. Gerade für Mathe-Arbeitsblätter gibt es nichts vergleichbares, die Feinheiten z.B. bei der Wahl des Aufgabentyps und die verschiedenen Aufgabenformate sind unschlagbar. Es gibt auch ine Materialbörse mit den Arbeitsblättern der Benutzer und du kannst z.B. auch ganze Bilderpakete von mir dort finden, die ich als Auftragsarbeit für Worksheet Crafter gezeichnet habe.

Alles farbige und grafisch aufwendigere erstelle ich mit Microsoft Publisher.

PDFs kopiersicher machen

Bei Online2pdf kannst du deine Dateien noch einmal kopiersicher konvertieren lassen. Meine Dateien mit Bildern von Kate Hadfield z.B. sichere ich damit ab. Benutzer können die Datei dann zwar drucken, aber nichts mehr daraus mit Rechtsklick kopieren.

Bildmaterial

Ganz viele meiner verwendeten Bilder zeichne ich selbst. Hier erfährst du mehr darüber.

My cute Graphics  ist eine Seite, auf der du die Bilder auch für deinen Unterricht einsetzen darfst.

www.katehadfielddesigns.com bzw. Kate Hadfields Shop bei Teacherspayteachers  Kate Hadfield bietet Cliparts für den „Educational Use“, also die Verwendung in Unterrichtsmaterialien mittlerweile bei Teacherspayteachers an. Früher konnte man die Bilder direkt auf ihrer Homepage unter verschiedenen Lizenzen erwerben. Meine Bilder stammen noch aus dieser Zeit und dürfen unter den damaligen Bedingungen weiterhin im Material verwendet werden.

Viele tolle Fotografien und Bilder findest du auch auf Pixabay . Die Bilder haben eine CC0 Lizenz, d.h. freie kommerzielle Nutzung ohne Bildnachweis.

Du kannst mich auch gerne auf deiner Seite verlinken.