Lernuhr Bastelvorlage

Heute habe ich eine schöne Bastelvorlage für eine Lernuhr für euch. Wir haben zwar an der Schule zwei Sätze Lernuhren, allerdings eben auch 16 Klassen. Da war ich schon häufiger froh, dass ich aus meinen Ref-Zeiten noch einen Satz laminierter Lernuhren da hatte. Die sind jetzt nach 10 Jahren allerdings auch langsam durch und deswegen dachte ich mir, ich mache jetzt mal meine eigene Vorlage. Die werde ich dann jetzt auch den Kinder mit nach Hause schicken, sodass jedes Kind seine eigene Lernuhr zur Verfügung hat. Dafür drucke ich sie auf dickes Papier und loche die Vorlage an einer Ecke. Dort “parke” ich dann eine Musterbeutelklammer, sodass sie nicht verloren geht beim Transport. Dann können die Kinder die Uhr zuhause in Ruhe basteln und mit den Eltern üben.

Ihr habt mehrere Varianten in der Datei:

  • mit 24 Stunden-Beschriftung mit jeweils unterschiedlichen Zeigern
  • mit 12 Stunden-Beschriftung mit jeweils unterschiedlichen Zeigern
  • schwarz-weiß Vorlage zum selbst bemalen

Beim Ausdrucken solltet ihr “Übergroße Seite verkleinern” in den Druckeinstellungen aktiviert haben. Wenn ihr noch laminiert, reicht normales Druckerpapier. Wenn ihr euch das sparen wollte, würde ich zu mind. 160g/m² raten. Das hält dann auf jeden Fall auch die Sequenz durch. Dazu braucht es noch Musterbeutelklammern.

Hier gibt es übrigens schon passende ABs für die 2. Klasse.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Claudia sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das Material ist total schön und sehr ansprechend! 🙂
    Eine kleine Anregung. Gäbe es auch die Möglichkeit auf der Lernuhr noch die einzelnen Minuten als Ziffern anzugeben?
    LG Claudia

  2. Sandra Simmel sagt:

    Liebe Frau Locke,

    ich finde Ihr Material immer total schön und liebevoll gestaltet. Ich benutze es sehr gerne. Es ist eine große Erleichterung.

    LG Sandra

  3. Clara sagt:

    Liebe Frau Locke,

    da wir ja momentan im Online-Unterricht sind, muss ich meinen Kids die Bastelvorlage per Online-Plattform schicken. Darf ich das?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙂

  4. Simone sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen lieben Dank fürs Teilen Ihrer wunderschönen Materialien!
    Die Uhr kommt gleich nächste Woche zum Einsatz.
    DANKESCHÖN.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  5. Katharina Neubauer sagt:

    Liebe Frau Locke!

    Ich danke dir sehr für dein tolles Material! Ich habe nur eine Frage: Darf ich deine Uhr auch als Lernuhr für eine Klasse von 17 SchülerInnen verwenden? Ich bin Studentin auf der PH und mache meine Praxis in einer zweiten Klasse und weiß noch nicht genau, was ich aus dem Internet verwenden darf und was nicht. Deswegen frage ich lieber vorsichtshalber nach.

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Katharina,
      du findest hinten im Material immer eine Seite mit Infos und Quellenangaben usw. Meine Materialien darfst du für unterrichtliche Zwecke immer frei verwenden (mit Quellenangabe).
      Viele Grüße
      Nicole

  6. Ein toller Beitrag, Danke dafür. Ich habe ihn auf Facebook geteilt und etliche Likes bekommen :
    ).
    OPC ist eine wahre Natursubstanz, die faszinierende gesundheitliche Vorteile
    verschafft. Gesundes Leben kann so simpel sein.

  7. Fiona Sheard sagt:

    Liebe Nicole,
    deine Uhren sind wunderschön! Vielen lieben Dank für deine tollen, kreativen Ideen!
    Ich bin dir sehr dankbar, sie für den Unterricht nutzen zu dürfen – danke! 🙂
    Liebe Grüße
    Fiona

  8. Monika sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ganz tolles Material gibt es da. Vielen Dank, dass ich das verwenden darf.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Monika

  9. Lisa sagt:

    Liebe Nicole,
    danke für das so schön gestaltete Material. Das wird den Kindern sicher gefallen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  10. Ursula Sachse sagt:

    Liebe Frau Locke, vielen Dank für die tolle Vorlage für eine Lernuhr!! Ich habe sie gleich vorbereitet für mein Enkelkind als Hilfe für die Hausaufgaben.
    Liebe Grüße
    Ursel

  11. Katja P. sagt:

    Liebe Nicole,

    vielen Dank. Genau so eine Vorlage habe ich gesucht. Die werden wir morgen gleich basteln.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert