Kalender fürs Klassenzimmer

Im Studium habe ich auch schon viel am PC gebastelt und diesen Kalender erstellt. Weil ich per Mail danach gefragt wurde (er spitzt auf dem Bild mit meiner Lernwörter-Wand um die Ecke), habe ich ihn jetzt mit neuen Bildern für die Monate versehen und stelle ihn mal online. Es gibt ja mittlerweile soooo viel zu kaufen und auch im Internet zu finden, dass ich meine, es gibt bestimmt einige schönere. Vielleicht kann ihn aber doch die ein oder andere noch gebrauchen.

Ein paar Hinweise zum Basteln vielleicht noch: Ich habe die Vorlage gedruckt und matt laminiert. In der Datei sind alle Wortkarten. Auf der Fläche rechts habe ich die Jahreszeitenbäume aus dem Zaubereinmaleins hängen. Die sind einfach so schön und passen auf A4 gedruckt genau mit dazu. Der Kalender hängt bei mir mittlerweile auf der Standard-Pinnwand vom Schweden (wo Lehrerin halt gerne einkauft) und passt da auch genau drauf. Alle Karten sind mit dem ganz normalen Locher gelocht. Wenn man sie auf die Pinnwand legt, wie es einem taugt, kann man recht bequem Nägel anbringen bzw. auch nochmal korrigieren, falls es schief geworden ist 😉

zum alten Kalender 

Noch eine Aktualisierung: Nachdem meine erste Version jetzt 7 Jahre im Einsatz war, war es Zeit, die Karten zu erneuern. 7 Jahre finde ich aber gar nicht schlecht für so ein Material. Würde mich freuen, wenn die nächste auch wieder so lange hält.

Hier gibts die neue Version, diesmal mit Bildern von Kate Hadfield und mittlerweile auch mit meinen eigenen Jahreszeitenbäumen.

 

Jetzt auch mit Sonntag!

Das könnte dich auch interessieren …

78 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Hallo,

    ich danke Dir ganz ganz herzlich für den Kalender. Habe dir gerade auf deine Mail geantwortet.

    Liebe Grüße

    Silvia Rother

  2. Anonym sagt:

    Hallo Frau Locke

    und er gefällt mir doch besser.

    Silvia Rother

  3. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das ist ja ein wunderschöner Kalender. Besonders die klare Schrift gefällt mit sehr gut. Vielen lieben Dank fürs Teilen.
    Beim Ausdrucken der Jahreszeitenschilder erscheint bei mir nur die Farbe ohne Text und beim Winter nur das Bild des Kindes. Liegts an mir oder meinem Drucker?

    LG
    Elisabeth

  4. Frau Locke sagt:

    Hallo Elisabeth,
    bei mir druckt es alles ohne Fehler. Ich habe die Datei jetzt noch einmal neu gepackt. Probiere es doch noch einmal aus, bitte 🙂 Ansonsten musst du es vielleicht mal an einem anderen Computer versuchen.
    Liebe Grüße
    Nicole

  5. Anonym sagt:

    Super, vielen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße, Louisa

  6. Anonym sagt:

    Vielen herzlichen Dank für diesen wunderbaren Kalender!
    … nur leider verstecken sich die "Jahreszeitenbäume" im Zaubereinmaleins vor mir;)
    Wäre es möglich einen Link zu erhalten?
    Herzliche Grüße, Theresa

  7. Frau Locke sagt:

    Hallo Theresa,
    ich darf nicht in den internen Bereich verlinken, damit würde ich das "intern" ja gerade übergehen und das will ich auf keinen Fall. Du findest die Bäume unter Sachunterricht – Monatsmaterial – Jahreszeitenbaum.
    LG, Nicole.

  8. Sabine Zwickelstorfer sagt:

    Hallo!
    Vielen vielen Dank für den schönen Kalender!
    Ich habe nur eine kleine Bitte 🙂 Kannst du mir den Januar auf Jänner (weil Österreich) ändern und vielleicht auch die Jahreszahlen aktualisieren? Das wäre super!
    Ganz liebe Grüße! Sabine

  9. Anonym sagt:

    Hallo,
    toller Kalender!

    Ich hätte den selben Wunsch wie Frau Zwickelsdorfer. Besteht da eine Chance?

    Vielen Dank!
    Irene

  10. Frau Locke sagt:

    Hallo Irene,
    Noch bin ich im Urlaub, aber ich schaue, dass ich es bald hinkriege. Ich schreibe es dann unter News auf die Startseite.
    Lg Nicole

  11. Irene Lentsch sagt:

    Hallo,
    vielen, vielen Dank!!!

    Mein Drucker läuft schon heiß!!!!

    Liebe Grüße!
    Irene

  12. Kornelia Nachtigall sagt:

    Hallo Frau Locke :-))

    ich finde den Kalender schlicht und damit viel schöner als die gekauften!

    Vielen Dank für's Teilen!

    Liebe Grüße,

    Kornelia

  13. Anonym sagt:

    Hallo,
    auch ich bin total begeistert von diesem Kalender und überhaupt von deinem schönen Material.
    Hat jemand, der diesen Kalender nutzt, noch eine gute Aufbewahrungsidee für die Kärtchen, die gerade nicht gebraucht werden?
    Vielen Dank für die vielen schönen Sachen!
    Tina

  14. Frau Locke sagt:

    Gerne, Irene 🙂

  15. Frau Locke sagt:

    Hallo Tina,
    ich habe einfach einen flachen, breiten Karton im Regal direkt unter dem Kalender stehen. Da man ihn ja täglich in der Hand hat, sollte er stabil sein. Ich mag es lieber, wenn solche Karten flach liegen, aufrecht oder schräg gelagert, verformen sie sich schnell mal.
    LG Nicole

  16. Anonym sagt:

    Dein Kalender ist absolut toll! Genau wonach ich gesucht habe…. !!!!!
    Ich hätte jedoch eine unverschämte Bitte: Hast du das Kalendermaterial eventuell auch in englisch?? Das wäre gerade fü die Großen toll, um de englischen Begriffe immer präsent zu haben.

    Lg Conny

  17. Margot Plank sagt:

    Hallöchen!
    Da wollte ich doch direkt fragen und dich bitten, ob du die Jahreszahlen aktualisieren könntest und dann…was sehe ich? Gültig bis 2019!! 🙂 🙂 🙂
    DANKE!
    Wunderschönes morgiges Silvester und ein schönes Neujahr! 🙂
    LG
    Margot

  18. Talita Minx sagt:

    Hallo =)

    ich würde gerne wissen, wie Ihr die Karten aufbewahrt =)

    LG

  19. Irene Lentsch sagt:

    Hallöchen,
    der Kalender ist genial, vielen Dank! Ich habe ein Magnetband hinten drauf und nun ist er auf einer kleinen Magnettafel, die Schüler und ich lieben ihn.
    Lg
    Irene

  20. Anonym sagt:

    Danke für den tollen Kalender!! Perfekt mit der Pinnwand aus Schweden 😉

  21. Anna sagt:

    Vielen Dank fürs Teilen!
    LG Anna

  22. Stefanie sagt:

    Vielen lieben Dank für den Kalender!!

  23. Simone sagt:

    Wie wunderwunderschön!!! Ganz lieben Dank!

  24. Sabine Reichle sagt:

    Ich finde das Material super und habe mir gerade den Kalender runtergeladen.
    Danke schön dafür!

    Ich bitte hätte ich noch. Da momentan genau genommen noch Sommer ist, könnte ich vielleicht den Jahreszeitenbaum für den Sommer bekommen. Ich finden ihn leider auf Zaubereinmaleins.de nicht.
    Danke schön!

    • Frau Locke sagt:

      Da wirst du dann leider noch auf meinen warten müssen oder dir selbst einen suchen müssen. Ich darf und will nicht einfach das Material eines anderen Blogs weitermailen.
      Viele Grüße, Nicole

  25. Jennifer sagt:

    Hallo. bei mir fehlt der Sonntag ;)))

  26. Meike sagt:

    Hallo Nicole!
    Was für ein Blog… wirklich toll!
    Vielen lieben Dank dafür und auch für den tollen Kalender.
    Habe ich bei den Wochentagen vielleicht auch den Sonntag übersehen?

    Liebe Grüße, Meike

    • Frau Locke sagt:

      Hallo ihr Lieben,
      ich hab sonntags keine Schule, ihr etwa schon :D? Wenn euer Herz dran hängt, kann ich ihn noch einfügen, aber ich war bisher der Meinung, den Sonntag würde kein Mensch brauchen bei einem Klassenzimmer-Kalender 😉 Vielleicht täusche ich mich da aber auch…
      LG Nicole

  27. Elisabeth sagt:

    Vielen herzlichen Dank für den wunderbaren Kalender, der uns jeden Tag viel Freude bereitet. Wir haben ihn zuhause hängen und fänden es daher toll, wenn es auch einen Sonntag gäbe. Besteht die Möglichket, dass er noch nachgereicht wird?

  28. Anne Schirmer sagt:

    Hallo Frau Locke 😉
    der Kalender gefällt mir wirklich sehr gut, ich denke glatt darüber nach, meinen einmal zu erneuern!
    Danke und ganz liebe Grüße
    Anne

  29. Nina sagt:

    Vielen lieben Dank dafür, dass du deine tollen Materialien mit uns teilst! Der Kalender ist perfekt für mich und meine Erstklässler. Bei mir kommt er nur nicht an die Pinnwand aus Schweden, sondern an die Magnettafel… 🙂
    Liebe Grüße, Nina

  30. Schmidbauer sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich bin ganz begeistert von deinem tollen Kalender. Überhaupt sind auf deiner Seite so viele Ideen.
    Vielen lieben Dank!!
    Liebe Grüße, Alexandra

  31. Katharina sagt:

    Liebe Nicole,

    ich finde deine Materialien wunderschön, nicht nur den Kalender, aber den ganz besonders! Ich beginne im September mein 2. Ref-Jahr und habe dann zum 1. Mal eine eigene Klasse – Ich freue mich schon sehr, dein Material einsetzen zu können und wollte einfach mal DANKE sagen! 🙂
    Ich brauche für meine 3. Klasse noch einen englischen Kalender, für den lasse ich mich dann von deinem inspirieren, wenn das in Ordnung ist 🙂

    Liebe Grüße, Katharina

  32. Robin sagt:

    Vielen Dank für den tollen Kalender 🙂
    Wie habt ihr es geschafft, die Datenkärtchen 1-31 gleichmäßig zu locken?
    Danke für eure Antworten 🙂

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Robin,
      mit dem Locher versucht, mittig von oben zu treffen bzw. wenn die Karten zu klein dafür sind, gibt es auch Ein-Loch-Locher, die du dann an den grauen Rändern ausrichten könntest.
      LG Nicole

  33. Nicole sagt:

    Vielen Dank für den tollen Kalender!
    Mit welcher Schriftart ist das erstellt? Damit ich auch 2022 nicht ohne schönen Kalender da stehe, möchte ich gerne die Jahreszahlen anpassen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Nicole,
      du findest in jedem meiner Materialien auf der letzten Seite eine genaue Quellenangabe über Illustrationen und Schriften. Hier habe ich von mir selbst erstellte Schriftarten verwendet, du kannst es also leider nicht selbst “nachbauen”, 2 Jahre hält der Kalender ja noch und dann werde ich die Datei sicherlich wieder aktualisieren.
      Viele Grüße
      Nicole

  34. BASTIN Sonja sagt:

    Hallo,
    Das Material ist wunderschön. Wäre es möglich es in Französisch zu haben? Oder es zu übersetzen können?
    Vielen Dank! Ich unterrichte in Belgien.

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Sonja,
      derzeit ist nichts geplant, leider. Ich erstelle in erster Linie, was ich selbst brauchen kann, aber wir können es natürlich übersetzen. Wenn du möchtest, maile ich dir das Material und du übersetzt es und schickst es an mich zurück.
      Viele Grüße,
      Nicole

  35. Scarlet Jaeger sagt:

    Hallo Nicole!
    Kann man auch noch die alte Version von deinem Kalender bekommen?
    Ich habe auf dem Foto oben gesehen, dass du die Wochentage früher mit Balken für den “Platz” in der 7-Tage-Woche hattest. Das finde ich super. Habe die Wochentage aber so nicht in deinen Materialien gefunden.
    Ansonsten tolles Material!

    Vielen Dank und viele Grüße!
    Scarlet

  36. Maike sagt:

    Vielen lieben Dank! 🙂

  37. Denise sagt:

    Liebe Frau Locke 💙lichen Dank
    Ich finde ihn einfach toll Dankeschön

  38. Ester Dargatz sagt:

    Der Kalender ist echt wunderschön! Ich liebe die Bilder von Kate Hadfield sowieso und diesen Kalender kann man sich wunderschön individuell im Klassenraum hinhängen.
    Echt toll! Vielen Dank!

  39. Katja sagt:

    Ein toller Kalender und fantastisches Material – vielen Dank fürs Teilen!
    Herzliche Grüße Katja

  40. Ellen Martens sagt:

    Hallo, ich würde mich freuen, wenn die Jahreszahlen schon mal angeglichen werden könnten. Bis 2025 wäre wirklich toll.

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Ellen,
      Die neue Version habe ich bereits vor einigen Wochen bis 2023 erweitert, die alte werde ich nicht mehr updaten, sondern demnächst offline nehmen.
      Lg Nicole

  41. Gabriele sagt:

    Hallo, der Kalender ist super, ich möchte ihn für unseren alten Menschen in der Gruppe machen. Wie groß muss den die Pinnwand dazu sein und wo kann ich die bekommen? Danke

  42. Dorle sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich verwende diesen Kalender seit zwei Jahren und ich finde ihn toll!! Er sieht so schön aus im Klassenzimmer. Und gerade habe ich beim Stöbern die Kärtchen für die nächsten Jahre entdeckt – 2022 und 2023!! Vielen lieben Dank hierfür.
    LG

  43. Birgit sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich habe erfahren, dass ich im kommenden Schuljahr eine 1. Klasse übernehmen soll. Und nun schaue ich mich jetzt schon nach schönem Material um. Und deins ist wirklich besonders schön!!!
    Herzlichen Dank für die vielen tollen Materialien, ich kann gar nicht aufhören zu stöbern. 😉
    Liebe Grüße

  44. Annika sagt:

    Liebe Frau Locke,

    nachdem mich dein Material in den ersten Wochen an der Grundschule gerettet hat und auch im nächsten Schuljahr mit meiner ersten eigenen 1. Klasse begleiten wird, wollte ich dir ein riesiges Dankeschön aussprechen! Ich wüsste nicht, was ich bei den letzten Buchstabeneinführungen ohne deine tollen Bildkarten gemacht hätte.

    LG
    Annika

  45. Petra Lax sagt:

    Liebe Frau Locke,
    gibt es den Kalender auch in Englisch? Falls nicht, können Sie mir evtl. die Vorlagen zukommen lassen, dass ich sie selbst bearbeiten kann?
    Vielen Dank im Voraus!
    Lg Petra

  46. Kerstin sagt:

    Guten Tag Frau Locke,
    den Kalender finde ich richtig toll und möchte diesen für meine zukünftige Klasse vorbereiten.
    Wäre es möglich aktualisierte Jahreszahlen zu bekommen, denn das Jahr 2021 ist nur noch einige Monate.
    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße Kerstin

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Kerstin,
      der neue Kalender geht bereits bis 2023. Ich habe den Link nochmal etwas deutlicher gesetzt. Das “bis 2021” galt für die alte Variante. Die habe ich aber jetzt auch mal aktualisiert. Bestimmt ist die ja auch noch bei einigen in Gebrauch.
      LG Nicole

  47. Lisa sagt:

    Vielen herzlichen Dank für deine Großzügigkeit. 💗

  48. Janina sagt:

    Vielen lieben Dank für dein tolles Material!
    Ich stöbere so gerne bei dir.
    Kannst du mir sagen, welche Maße deine Pinnwand hat?
    Liebe Grüße
    Janins

  49. David sagt:

    Liebe Frau Locke,

    dein Material ist eine riesige Hilfe für mich, da ich im kommenden Schuljahr meine erste Klassleitung im zweiten Dienstjahr übernehme. Ich freue mich schon darauf, mein erstes Klassenzimmer mit deinen Sachen zu gestalten. Fragen wollte ich jetzt noch zum Kalender, wann du weitere Jahreszahlen ergänzt. 2023 ist ja schon bald. 🙂

    Liebe Grüße, David

  50. Silke sagt:

    Super, vielen lieben Dank. Du erleichterst mir durch dein Können und deine Bereitstellung zum Teilen meine Arbeit sehr. Ich freue mich sehr über das schöne Material.
    VG Silke

  51. Andrea sagt:

    Vielen lieben Dank für deinen tollen neutralen Kalender!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  52. Claudia sagt:

    Liebe Frau Locke,
    Danke für das tolle Material 🙂
    Wäre es möglich, dass Sie noch Kärtchen mit den Ordnungszahlen der Monate von 1-12 anfügen? Jeweils mit einem Rahmen, der die gleiche Farbe hat wie der entsprechende Monat und in der Größe der “Tageszahlen”. Das wäre toll. Herzliche Grüße!

  53. Johanna sagt:

    Hallo.
    Danke für das tolle Material!
    Da ich nicht genau weiß, welche “Standard Pinnwand” sich eignet wollte ich fragen, ob jemand Pinnwand-Maße nennen kann, damit ich alles drauf bekomme?
    Danke!

  54. Jessica sagt:

    Vielen lieben Dank für das schöne Material.

  55. Sue sagt:

    Wäre es möglich noch den Jänner dazugegeben. Leider in Österreich der Jänner und nicht Januar. Tolles Material Danke fürs Teilen. LG

  56. Doris W. sagt:

    Liebe Nicole, ich verwende diesen Kalender nun schon seit einem Jahr in meiner VKL-Klasse. Ich fände es super, wenn ich noch drei passende Karten mit “heute”, “gestern” und “morgen” hätte. Wir starten so immer in den Tag: Heute ist … Gestern war … Morgen ist …
    Aber nur, falls du davon überzeugt bist 🙂
    DANKE – Doris

  57. Doris W. sagt:

    Gerade sehe ich erst dein “ich erstelle nichts auf Anfrage”. Dann mal sorry, dass ich das überlesen hatte. Aber vielleicht kannst du das ja selber auch brauchen 🙂 VG

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Doris,
      tut mir leid, ich erstelle wirklich nichts auf Anfrage… da bräuchte ich sonst nichts anderes mehr tun. ä
      Viele Grüße
      Nicole

  58. Diana sagt:

    Liebe Frau Locke,

    danke den Kalender und die Jahreszahlen. Endlich ist der Klassenkalender wieder vollständig.
    VIele Grüße

    Diana

  59. Rosmarie sagt:

    Könnte ich bitte die Maße für die Pinnwand bekommen? Wäre für mich sehr hilfreich. Danke!

  60. Manuela sagt:

    Hi Frau Locke
    Bevor ich mich selber an die Gestaltung eines Wechselkalenders mache, schau ich doch am besten schnell bei dir rein… und siehe da. Wieder einmal freue ich mich über eine toll gestaltete Version und sage herzlichen Dank.
    Liebe Grüsse
    Manuela

  1. 30. Juli 2018

    […] Hier gehts zum Beitrag […]

  2. 3. September 2018

    […] länger mal angehen wollte, sind eigene Jahreszeitenbäume. Diese kann man dann z.B. sehr gut für diesen Kalender hernehmen oder auch allgemein in HSU als Gesprächsanlass oder Aushang im Klassenzimmer. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert