Anlaute hören – Was passt nicht?

Für die stärkeren Kinder in meinem Vorkurs Deutsch brauche ich dringend eine neue Herausforderung 😉 Mal sehen, wie sie mit diesem Material zurechtkommen werden. Es geht wieder mal um die Anlaute, ein Bildchen passt nicht und muss weggestrichen werden. Die Lösung ist, ähnlich wie bei den Klammerkarten, zum Umknicken enthalten.

zum Material

Danke für die vielen lieben Kommentare zu meinem Post von gestern (die sind hauptsächlich oben unter Bilder “gelandet”), es wäre wirklich schön, wenn eine kleine Sammlung entstehen könnte. Wenn jemand Bedenken hat, was Rechte o.ä. angeht, könnt ihr mir auch einfach eine Mail schicken, dann können wir gemeinsam nochmal überlegen, was online gehen kann und vielleicht noch Schriftarten o.ä. entsprechend abändern, falls das nötig sein sollte. Sonst heißt es heute auch für mich Sortieren/Aufräumen, die letzten Wochen noch strukturieren und Material bereit legen.

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Die Karten sind wunderbar!
    Ich würde jedoch nicht auf jeder Karte in der ersten Zeile das falsche Bild schon durchstreichen. Du hast dir so viel Mühe gegeben und "raubst" den Kindern dadurch aber auf den weiteren Karten jeweils eine Aufgabenstellung! Ich glaube es würde genügen, wenn bei der 1. Karte das erste falsche Bild durchgestrichen wird!
    LG Susanne

  2. Frau Locke sagt:

    Ich würde doch niemals jemanden berauben 😉 Tatsächlich hab ich kurz drüber nachgedacht, mich dann aber für den Vorkurs doch für mehr Hilfestellung entschieden. Ich werde trotzdem die Variante ohne die Striche noch dazu online stellen.
    Liebe Grüße und danke fürs "Mitdenken" 😀

  3. Momo sagt:

    Danke! 🙂 Kommt sofort in meinen Inklusionsraum! :))

  4. Barbara sagt:

    Das ist eine tolle Idee! Ich habe gerade einen Anlaute-Kreis gebastelt: https://buntkariert.blog/2017/10/17/anlaute-kreis/ Gruß, Barbara

  5. BriF sagt:

    Danke für diese wunderbare Karten, in der Freiarbeit sind sie immer als erstes in Verwendung! LG Brigitte

  6. E. sagt:

    Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
    E.

  7. Sabine Steenbock sagt:

    Erst einmal 1000 Dank für Dein tolles Material! Ich fand Deine Bilder schon im WorkSheetCrafter so süß und freue mich, nun Deinen Blog entdeckt zu haben!
    Ich wollte dieses Material schon unter “Vorkurs” öffnen, aber da lässt es sich nicht öffnen. Also freue ich mich, dass es hier unter 1. Klasse geklappt hat…
    Eine Frage habe ich aber, vielleicht habe ich gerade nur einen Knoten im Hirn: Auf Karte 11, was ist das neben dem Berg? Ich sehe einen Kanister, und mir fällt partout kein passendes Wort mit B ein…

  1. 4. Februar 2024

    […] flottes Anlauttraining für Zwischendurch ermöglichen die „Was passt nicht?“-Karten von Frau Locke. Je Zeile sind Bilder von Gegenständen mit dem gleichen Anlaut abgebildet. Ein […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert