Füllerführerschein

Keine WERBUNG?! Ich bezahle den Worksheet Crafter Zugang aus eigener Tasche. Ich bekomme nichts dafür, dass ich hier dieses Material hochlade.

doch WERBUNG? Ich finde ihn gut und empfehle ihn euch zum Erstellen von Arbeitsblättern (v.a. Mathe)

Heute gibt es einen brandneuen Füllerführerschein für euch 🙂 Ich war mal wieder nicht mehr zufrieden damit, wie ich es im letzten Durchgang gehandhabt hatte. Viele der bereits vorhandenen Angebote verbrauchen für meinen Geschmack zu viel Papier und eigentlich möchte ich weder so viel Druckerpapier, noch so viel Zeit aufwenden, um den Füllerführerschein zu machen. Daher habe ich mich selbst noch einmal dran gemacht, neue Bilder gezeichnet und dann mit dem Worksheet Crafter mein eigenes Konzept umgesetzt. Vielleicht könnt ihr es ja auch gut gebrauchen und könnt es so gut einsetzen. Die vier ABs werde ich auf ein A3-Blatt vorne/hinten kopieren, sodass ich wirklich nur einmal kopieren muss. Die “Prüfung” schreiben die Kinder bei mir dann auf ihren großen Schreibblock. Falls ihr sowas nicht habt in der Klasse, müsstet ihr also noch entsprechende Blätter mit Zeilen bereit halten.
 
Auf dem Bild fehlt ein Komma, das ist in der Datei bereits ergänzt.
Trotzdem am Ende mal wieder der kleine Hinweis: Habt bitte Verständnis dafür, dass ich für einzelne Leser keine Änderungen mehr vornehme. Ich stelle meine Dateien gerne kostenlos zur Verfügung, aber ich habe nicht den Anspruch und auch nicht die Zeit oder Lust, jeden einzelnen Wunsch zu erfüllen. 😉
*Liebe Grüße, Frau Locke*

Das könnte dich auch interessieren …

75 Antworten

  1. Maike sagt:

    Wundervoll! Wie deine ganze Arbeit 🙂

  2. Anonym sagt:

    Vielen vielen Dank für dieses wundervolle Material! Das werde ich gleich für meine 2er ausprobieren. 🙂
    Liebe Grüße, Julia

  3. Daniela Rembold sagt:

    Liebe Nicole,
    danke für deine tollen Füllermaterialien!
    Auch wenn ich sie gerade nicht brauche, gefallen sie mir wahnsinnig gut und ich werde sie auf jeden Fall speichern! Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße,
    Daniela

  4. Prima(r)Blog sagt:

    Liebe Nicole,
    vielen Dank für das schöne Material. Bislang hatte ich immer ein bekanntees Heftchen in A5 für alle kopiert, aber dieses gemeinsam nutzbare Material gefällt mir auf Anhieb besser. Es sind vielfältige Umgangsformen mit dem Füller enthalten und die Aufgaben schön abwechslungsreich.
    Dankeschön fürs Teilen!
    LG, Katha

  5. Frau Locke sagt:

    Danke Katha für deine Rückmeldung! 🙂 Ich freue mich, wenn du das Material auch gut nutzen kannst! LG Nicole

  6. Frau Locke sagt:

    Danke Daniela, GLG nach Passau!

  7. Anita sagt:

    Liebe Nicole,
    vielen Dank für diese schönen, ansprechenden Materialien zum Schreiben mit dem Füller. Toll finde ich auch die Tafelmaterialien,
    viele Grüße von Anita

  8. Anonym sagt:

    Hallo Nicole,

    vielen herzlichen Dank für das wundervolle Material!!!
    Genau zur richtigen Zeit! 🙂

    Sonnige Grüße, Pitti

  9. Anonym sagt:

    Tausend Dank! Das kommt ja wie gerufen!!! Sooo toll! Danke fürs Teilen!! LG Nina

  10. Anonym sagt:

    Vielen Dank, der Führerschein ist wirklich gut gelungen. Mir gefällt auch, dass er nicht sooo umfangreich ist, wie der, den ich sonst verwende. Liebe Grüße! Astrid

  11. Mati sagt:

    DER FÜLLERFÜHRERSCHEIN IST EINFACH SPITZE DANKE ?MATI

  12. Andrea sagt:

    Liebe Nicole,
    ganz lieben Dank für dieses Material! Endlich mal etwas, das kurz und knackig ist – wundervoll!
    Liebe Grüße,
    Andrea

  13. Anonym sagt:

    Vielen Dank liebe Nicole!!!!!

  14. A.Fe. sagt:

    Großartig und genau richtig !!!
    Ganz herzlichen Dank dafür !

  15. Claudia Prugger sagt:

    Liebe Nicole,

    vielen Dank für deine tollen Materialien!!! Liebe Grüße, Claudia

  16. Melanie sagt:

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material!
    Liebe Grüße, Melanie

  17. Unknown sagt:

    Liebe Frau Locke, vielen Dank für das tolle Material.Ich bekomme nächstes Jahr eine 1.Klasse und freue mich sehr über das kurze und tolle Material. Ich wünsche Ihnen eine schönes Wochenende. LG Heike

  18. Anonym sagt:

    Vielen lieben Dank für das Material. Mir gefällt vor allem, dass es ohne viel Tamtam kurz und knapp wesentliche Dinge umfasst. Super!!! LG Barbara

  19. Annette sagt:

    Vielen herzlichen Dank!
    Auch ich bin immer für papiersparendes, sinnvolles und überschaubares Material.
    Ich werde ihn beim nächsten Füllertraining an Stelle des bekannten Führerscheins benutzen.
    DANKE – Nette

  20. Lina sagt:

    Wahnsinnig tolles Material. Man kann gar nicht oft genug Danke sagen ?

  21. Bims sagt:

    Endlich ein Füllerführerschein nach meinem Geschmack: kurz, prägnant, mit sinnvollen kleinen Übungen!
    Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen!

  22. Bina sagt:

    Da kann ich mich den anderen Kommentaren nur anschließen.
    Und dieses Material kommt für mich genau zur rechten Zeit. Ich werde es gleich nächste Woche einsetzen.
    Vielen Dank!

  23. Julie sagt:

    Liebe Nicole!
    Danke für das tolle Material! Leider kann ich es in der Tauschbörse des Worksheet Crafters nicht finden. Auch die Suchfunktion findet nix. Da ich aus Ö bin, würde ich es gerne anpassen. Hast du einen Tipp, wo es sich versteckt 😉
    Danke und Lg, Julie

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Julie,
      ich finde es gerade auch nicht. Schreib doch bitte mal das Team vom Worksheet Crafter an. Dort wurde gerade viel umgebaut, vielleicht ist es verloren gegangen oder nur sehr gut versteckt.
      LG Nicole

  24. Anonym sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material!

  25. Caroline sagt:

    Was für ein schönes Material. Ich werde das auf jeden Fall in meiner Klasse verwenden. Dankeschön dafür!

  26. Sina sagt:

    Besser als jedes Heft, was ich bisher finden konnte. Auch das Tafelmaterial ist so schön schlicht und zugleich ansprechend. Herzlichen Dank!

  27. Julia sagt:

    Liebe Frau Locke, die Kinder lieben es! Ich habe die Seiten als Broschüre ausgedruckt. Klasse!!! Tausend Dank für deine Arbeit

  28. Frau Bär sagt:

    Es sieht sehr toll aus. Habe nur bei der Füllerprüfung ein paar Leerzeichen entdeckt, die da nicht hin gehören. Aber sie sind auch nicht so schlimm

  29. Maren sagt:

    Moin,
    Das sind ja schöne Materialien, vielen Dank fürs Zur-Verfügung-Stellen!
    Liebe Grüße aus Ostfriesland!

  30. Simone Carra sagt:

    Liebe Frau Locke, ich unterrichte in einer VKl und habe Klasse 1-4. Vielen Dank für ihr tolles Material, mit dem die “Füller-Kinder” üben können, währen d ich Druckschrift übe, mit den “Kleineren”!

  31. Ulrike Backof sagt:

    Hallo Frau Locke,
    ich unterrchte zum ersten Mal Klasse 1/2.. Heute habe ich von den Kindern gehört, dass die andere 2. Klasse einen Füller-Führerschein macht. Bomm, dachte ich, wo nehme ich den jetzt her?Immer die Kollegin fragen, ist doch doof. Dein Material kam mir sehr gelegen.
    Und: es ist wie für mich als Anfänger (obwohl ich schon seit 30 Jahren im Schuldienst bin- aber bis vor 3 jahren nur in der Werkrealschule Klasse 8 – 10 unterrichtete) wie geschaffen. Prägnant, einleuchtend.
    Einfach toll.
    Merci!!!
    Liebe Grüße aus Baden, Ulli

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Ulli,
      freut mich zu hören, dass es so perfekt passt grad. Was du schreibst – prägnant und sinnvoll, genau so soll es sein, ohne Kopierschlacht, ein schnelle Häkchen an diese Vorbereitung 😀
      LG Nicole

  32. Katrin sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für das tolle Material – wird direkt im neuen Jahr zum Einsatz kommen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch bei Nummer 3…Welche Wörter sollen dort eingesetzt werden? Schaft (oder Hinterteil?), Griffmulde (oder Vorderteil?) Ich brauche dringend Nachhilfe in Füllerkunde :)!
    Vielen Dank
    Katrin

  33. Nina sagt:

    Das sind tolle Bilder, um mit den Zweitklässlern in das Thema Füller zu starten, vielen herzlichen Dank!

  34. Sonni sagt:

    wie toll 🙂 vielen Dank!!! Das passt perfekt, ich wollte mit meinen Löwen auch nächste Woche damit anfangen 😉
    DANKE =)

  35. Barbara sagt:

    Vielen lieben Dank. Diese Seiten werde ich nach den Winterferien gleich nutzen.
    Danke.

  36. Ane sagt:

    Einfach toll ! Vielen Dank :-)!

  37. Felicitas sagt:

    Vielen herzlichen Dank für das Material!

  38. HANSI sagt:

    Nach dem Geschiss, was hier um Selbstverständlichkeiten gemacht wird, dürfte ich keinen Stift halten können. Wie haben wir das nur früher hinbekommen 🤔

  39. Patrick Müller sagt:

    Vielen Dank

  40. Nadine sagt:

    Liebe Frau Locke,

    auch von mir ein riesiges Dankeschön für das Bereitstellen deines Materials. Es ist so schön und macht den Kids bestimmt viel Spaß 🙂

    Viele Grüße
    Nadine

  41. Sammy M. sagt:

    Wow, danke für dein tolles Material! Genau danach habe ich gesucht – super!!

  42. Katja sagt:

    Liebe Frau Locke,
    deine ansprechenden und megapraktischen Materialien erleichtern meine Vorbereitungen immer ungemein! Tausend Dank dafür!
    Stöbere soo gerne auf deiner Seite und finde immer noch neues Material…. Ein Hoch auf deine Kreativität!

    Viele Grüße
    Katja

  43. Myria sagt:

    Liebe Frau Locke, danke für das tolle Material! So musste ich gar nicht lange suchen 🙂 Viele Grüße

  44. Laura sagt:

    Hallo Frau Locke,
    das Material ist wirklich toll! Ich unterrichte zum ersten Mal die zweite Klasse und mache somit auch zum ersten Mal den Füllerführerschein mit den Kindern. Mir ist nicht ganz klar, warum auf dem ersten Blatt steht, dass die LinkshänderInnen das Blatt nach rechts drehen sollen?

    Viele Grüße
    Laura

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Laura,
      weil die Kinder sonst mit ihrem Handballen die Schrift verwischen würden. Am besten gibst du mal “Matte für Linkshänder” in eine Suchmaschine ein. Es gibt verschiedene Hersteller und sogar einen Abreißblog für Unterlagen (den habe ich immer in Gebrauch.) Das kann für den Anfang sinnvoll sein.
      Liebe Grüße
      Nicole

  45. Amanda Ledwig sagt:

    Toll! Wäre es möglich diesen Führerschein in einen Tintenroller Führerschein umzubenennen? 🙂
    Liebe Grüße Amanda

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Amanda,
      nein. Ich erfülle keine Änderungswünsche, tut mir leid. Dann bräuchte ich nichts anderes mehr machen.
      LG Nicole

  46. Katrin sagt:

    Lieben Dank für die tollen Füller-Führerscheine!
    🙂

  47. Lisa sagt:

    Danke für das tolle Material!

    Frage: Beim Führerscheindokument steht “_____________, den ________________” –> Was soll man hier ausfüllen?

    Alles Liebe,

    Lisa

    • Frau Locke sagt:

      Mal wieder bin ich mir unsicher, ob das ein Scherz oder ernst gemeint ist 😉
      In Urkunden/Führerscheinen gibt man üblicherweise den Ort und das Datum an.
      z.B.
      Entenhausen, den 30. Februar 2050
      LG Nicole

  48. Julia sagt:

    Danke für das tolle Material!

  49. Leila sagt:

    Danke für diesen tollen Füllerführerschein! Das ist genau das, was ich für meine Klasse gesucht habe, danke!

  50. Sarah sagt:

    Ich wünschte der Klassenlehrer unserer Tochter würde diese Seite kennen. So viel Liebe die man alleine im Füllerführerschein erkennt ist nicht selbstverständlich!

  51. Carmen sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material 😀

  52. Uli sagt:

    Herzlichen Dank für das super Material! Ich kann es sehr gut gebrauchen.

  53. Katja Krohn sagt:

    Danke für das tolle Material! Ich habe die Seite vor kurzem entdeckt und bin mehr als angetan!

    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

  54. Sonja sagt:

    Hach…seufz…wie schön dieser Füllerpass ist!!!! Wundervoll! Vielen herzlichen Dank!!!

  55. Lyn sagt:

    Dake für das tolle Material!!

  56. Isabelle Drösler sagt:

    Vielen Dank für die tollen Füller-Materialien!
    Liebe Grüße
    Isabelle
    P.S. Ich liebe deinen digitalen Lehrerkalender! Schreibe nichts mehr auf Papier.

  57. Cathrin Floerke sagt:

    Tolle Tipps und Material !Weiter so !
    Liebe Grüsse

  58. Hallo,
    tausend Dank für dein tolles Material. Es hilft mir jeden Tag und macht das Klassenzimmer bunt. Auch die Kinder lieben es.
    Es hat sich beim Füllerführerschein ein Fehler eingeschlichen. Unter Punkt 10 gibt es das Wort Aufpassstelle. Da gibt es eine Leerstelle nach dem A, die da nicht sein sollte. Nur zur Info.
    Nochmals vielen Dank für deine wirklich schönen Ideen.
    Liebe Grüße
    Stefanie

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Stefanie,
      danke für deine Nachricht! Das ist leider beim Umwandeln ins PDF vom Worksheet Crafter so passiert. Der mochte offensichtlich meine selbst erstellte Schrift nicht 100%ig.
      LG Nicole

  59. Ulla sagt:

    Endlich eine Füllerübung, die nicht nur Spaß macht, sondern auch sinnvoll ist! Super!
    Ullinski

  60. Laure sagt:

    Merci!! Ich werde deine Dokument wechseln, weil ich unterrichte in Frankreich. So ein Führerschein gibt es nicht, aber ich finde einen tollen Ideen.

  61. Katharina sagt:

    Hallo, lieben Dank für das Material! Sag mal, was soll man bei Aufgabe 9 machen??
    Liebste Grüße aus Nds.

  62. Janina Kramer sagt:

    Da ist ja super! Vielen Dank für die tollen Materialien 🙂

  63. Jasmin sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material!
    Bei uns steht jetzt der Führerschein an. Die Kinder können es kaum erwarten und mit diesem Material macht es ihnen bestimmt noch mehr Spaß!
    Danke.

  64. Yvonne sagt:

    Dankeschön!

  65. Andrea sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material zum Füller, ich setze es gleich am Montag ein. Meine Zweitklässler sind sehr motiviert, mit dem Füller zu schreiben und das Material unterstützt sehr gut meine Arbeit. Ich bin so happy damit!

  66. Katja sagt:

    Liebe Nicole,
    danke für deine tollen Füllermaterialien! Der kommt bei den Kindern richtig gut an!
    Danke für den Tip und Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße,
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert