Mini-Leserätsel – Herbst / Schule / Geschichten

Noch eine Woche – wo sind nur die Ferien hin? Demnächst geht es sicherlich wieder etwas ruhiger zu hier, immerhin gehe ich davon aus, dass ich recht schnell einen Einsatz bekommen werde.

Vorher noch ein kleines Lese-Paket für die 2. Klasse mit Leserätseln. Die leichtere Variante beinhaltet nur Wörter und noch keinen wirklichen Rätselaspekt. Sicherlich habt ihr aber auch Kinder in der 2. Klasse, die so eine Übung noch gut brauchen können. Die schwierigere Variante hat kleine Texte und die gesuchten Wörter stehen als Fragezeichen im Satz.

Für mich wäre das jetzt die typische Lesehausaufgabe, schnelle (Vertretungs-)Stunde oder auch ein Blatt, das in den Notfallordner wandern könnte. Wenn die Aufgabenform schon bekannt ist, dann geht das ja sehr gut alleine. Natürlich – so ein paar Leseblätter können nicht der ganze Leseunterricht sein – ich glaube, da sind wir uns einig ;). Aber sie helfen im Alltag.

Wenn ihr noch mehr solche kleinen Lese-ABs sucht, schaut doch mal hier vorbei.

Liebe Grüße, Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Katja P. sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Die dreifache Differenzierung ist super und so kann ich es auch mit meinen Schüler*innen mit dem FSP geistige Entwicklung nutzen.

    Liebe Grüße
    Katja

  2. Janine sagt:

    SUPER!!!! Vielen vielen DANK!!!!!!!!
    Was für eine tolle Idee 🙂
    Viele Grüße
    Janine

  3. Frau WP sagt:

    Liebe Frau Locke,
    dankeschön. Lesen ist so wichtig und es ist gar nicht so leicht Material zu finden, dass auch zu Hause oder in Vertretungsstunden genutzt werden kann. Prima!
    Frau WP

  4. Marina Langer sagt:

    Hallo, vielen Dank für das schöne Material!
    Liebe Grüße,
    Marina

  5. Andrea sagt:

    Das passt perfekt!
    Vielen Dank für dein tolles Material! 🙂

  6. Natalie sagt:

    Vielen herzlichen Dank!
    Die sind einfach wunderbar und ich kann die sehr gut gebrauchen.

  7. Wiebke sagt:

    Herzlichen Dank für diese gut durchdachten Leserätsel. Besonders gefällt mir die motivierende Lösungsfindung. Toll auch die Differenzierung.

    Liebe Grüße
    Wiebke

  8. Stephanie sagt:

    Danke dir. Habe gerade nach Diff-Material geschaut. Deine Seite ist immer wieder ein Gewinn. Schönes Wochenende

  9. Birgit sagt:

    Vielen Dank liebe Frau Locke!
    Dein Material ist so klasse!
    Liebe Grüße von Birgit

  10. Anneke Ehlers sagt:

    Ich kann mich nur anschließen. Durch die Differenzierung konnten auch meine SuS mit den Förderbedarfen GE und L mitarbeiten. Vielen Dank 🙂

  11. Andrea sagt:

    Vielen Dank für deine tollen Ideen. Ich bin immer wieder begeistert. Die Differenzierung ist mega.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.