Lese-Mal-Blätter für die 2. Klasse zum Schulanfang

Ich habe das Internet durchforstet auf der Suche nach neuen Lese-Mal-Blättern, die sich für den Anfang der 2. Klasse eignen. OHNE Geld auszugeben und ohne großen Kopieraufwand vorab. Keine Chance! Vieles war für die Kleinen zu viel Text oder zu klein geschrieben. Bezahlmaterialien hätte es zuhauf gegeben, aber ich bin einfach nicht bereit, für einzelne Stunden und schnelle ABs Geld auszugeben. Das läppert sich dann nämlich auch zusammen. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu doof angestellt. Lasst mir gerne in den Kommentaren Tipps da, wenn ihr noch Empfehlungen habt.

Sonst werde ich gerne mal fündig bei *WERBUNG* (unbezahlte, schon klar oder?)

  • ABCund123 (die Sommer-Lese-Mal-Blätter haben wir zum Ende der 1. schon gemacht)
  • Ideenreise (eher 3/4 und dann eben doch oft noch zu schwierig)
  • Zaubereinmaleins (war jetzt nichts ganz genau passendes dabei, vielleicht war ich doch zu wählerisch grad)

Jedenfalls habe ich dann mal wieder mycutegraphics.com aufgesucht und dort nach geeigneten Bildern gestöbert. Wie immer, bin ich fündig geworden und habe dann eben selbst noch 3 ABs erstellt. Die werde ich zum Anfang des Schuljahres einsetzen bzw. eines davon wird auch in den Notfallordner wandern. Das ist ein Ordner, in dem Klassensätze kopiert im Zimmer stehen, falls ich mal ganz kurzfristig vertreten werden muss bzw. die Kinder spontan aufgeteilt werden. Da passt das sicher gut!

Vielleicht geht es euch ja ähnlich gerade? Ich finde, solche Lese-Blätter kann man nie genug in petto haben.

Download

Viel Spaß mit dem Material!

Lisa hat mich auf Instagram angeschrieben, ob sie die Texte noch differenzieren darf und war dann auch so lieb, mir ihre Texte zu schicken. Ich habe sie dann gleich noch eingearbeitet. Deswegen gibt es hier jetzt einen zweiten Download mit den Blättern in dreifacher Differenzierung.

Download mit Differenzierung

*Liebe Grüße, Frau Locke*

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Willy sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ganz lieben Dank für die tollen ABs, die mir sehr gefallen.
    Kann man sich die Grafiken eigentlich so ohne Einloggen o.Ä. gratis runterladen auf der Seite, die du oben genannt hast? Da ich ja fast gar nicht zeichnen kann, bin ich immer auf der Suche nach Grafiken, die man ganz legal und kostnelos und dazu möglichst vielseitig verwenden kann.

    Wenn du noch weitere Lese-Mal-Blätter suchst. Ich finde da auch mal wieder vs-material.wegerer.at ganz hilfreich.
    Unter Deutsch-Lesen-Logicals gibt es ganz, ganz tolle Logicals in ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

    Schau doch mal, ob auch für dich was Passendes dabei ist.

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Willy,
      Die Bilder dort sind für Unterrichtszwecke freigegeben und man braucht auch keinen Zugang o.ä. Die Sammlung gibt recht viel her und erstelle immer wieder mal damit Material. Danke für deinen Tipp! Da stöbere ich mich auf jeden Fall mal durch!
      Liebe Grüße, Nicole

  2. Sonja Maurer sagt:

    Hallo Nicole,

    vielen Dank fürs Teilen.
    Du wolltest auch nen Tipp: beim Zaubereinmaleins habe ich die Wichtel Alfons Geschichten wieder entdeckt.
    LG, Sonja

  3. Sandra sagt:

    Hallo, das ist für den Einstieg wirklich gut. Danke fürs Teilen. LG Sandra

  4. Heike sagt:

    Liebe Nicole! Danke fürs Teilen, ich fange nach den Ferien auch wieder mit einer 2. an. Bin gespannt, wie fit die nach den 6 Wochen noch sind😉. Ich wünsche dir einen guten Start und schicke liebe Grüße
    Heike

  5. Nicole Baurs-Krey sagt:

    Liebe Frau Locke,

    diese Lese-Mal-Blätter sind toll. Die Kinder finden sie sehr motivierend, lesen und nebenbei malen. Mir hilft es die Lesekompetenz am Schuljahresanfang abzuklären.
    Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen deines professionell erstellten Arbeitsblattes. Ich verfolge gerade sehr interessiert deine Beiträge zum Erstellen sinnvoller Arbeitsblätter – sehr gelungen!

    LG aus Niederbayern
    Nicole

  6. Kerstin sagt:

    Danke! Das ist perfekt für übernächste Woche! Du leistest tolle Arbeit!

  7. Katharina Wilken sagt:

    Hallo, ich danke dir sehr für dein Material. Lesestoff wird dieses Schuljahr immer mal wieder gebraucht, da das Lesebuch leider nicht allzu viel brauchbares her gibt. Freue mich, dass du auch eine zweite Klasse hast 🙂
    LG und einen schönen Sonntag!
    Katharina

  8. Jeanette Claußen sagt:

    Das Material ist wieder einmal ganz toll, vielen Dank dafür. Und die Differenzierung ist super für meine 2. Klasse.
    Vielen Dank. Auch für den wieder wunderschön gestalteten Lehrerkalender, ich habe ihn jetzt zum 2. Mal gekauft.
    Liebe Grüße
    Jeanette

  9. Christina sagt:

    Danke, das kann ich SUUUPER gebrauchen!!
    Ich finds immer wieder schön, dass du uns so tolle Sachen zur Verfügung stellst! 🙂
    Schönen Tag 🙂

  10. Dorothee sagt:

    Mal wieder vielen, lieben Dank für das Material!!

  11. Katharina sagt:

    DANKE für deine tollen Materialien, ich schaue gerne bei dir vorbei! GLG aus Österreich, Katharina

  12. Katja P. sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen herzlichen Dank für das schöne Material. Ich bin leider beim Verfassen solcher Texte eher wenig kreativ. Dabei kann ich solche Aufgaben zum sinnentnehmenden Lesen für meine SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sehr gut gebrauchen, da ich auch ein paar fitte Leser dabei habe. Deshalb ein großes Danke für deine Mühe und dass du mir meine Arbeit so ein bisschen erleichterst.
    Liebe Grüße
    Katja

  13. Isa sagt:

    Liebe Frau Locke,
    1000 Dank für diese tollen Leseblätter, genau so etwas habe ich gesucht!
    Liebe Grüße
    Isa

  14. Nicole Michel sagt:

    Vielen Dank für die schönen Leseblätter!
    Liebe Grüße,
    Nicole

  15. Neti sagt:

    Vielen lieben Dank Frau Locke! Die sind sehr schön.
    Für Größere habe ich auch die ABs der Ideenreise gern, aber jetzt habe ich auch das erste Mal eine 1/2.

  16. lehrerin.mit.herz93 sagt:

    Vielen Dank für deine Mühe und dein tolles Material!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.