HOMESCHOOLING – ACHTUNG: BITTE WIRKLICH LESEN!

Liebe Kolleginnen,

ich bitte euch darum, euch genau alles durchzulesen.

Ich finde es super gut, dass mittlerweile so ein sensibler Umgang mit den Urheberrechten von euch gepflegt ist. Es gab Jahre, da sah das noch ganz anders aus. Aber: Im Moment kriege ich so viele Nachfragen und ich schreibe die selben Antworten immer wieder. Das nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch. Daher habe ich noch einmal ganz ausführlich alles hier aufgeschrieben und hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind.

Für die Zeit der Schulschließungen lockere auch ich, wie viele andere, die Nutzungsrechte meiner Materialien. Selbstverständlich dürft ihr die Materialien auch digital den Kindern und Eltern zukommen lassen. Das beinhaltet übrigens auch die Matheheldin (Matobe-Verlag).

Möglichkeiten sind:

Einstellen auf einem Padlet

  • Einstellen der PDF-Dateien bzw. Teile der PDF-Dateien. Diese müssen nach der Zeit der Schulschließungen wieder offline genommen werden. Beim Einstellen einzelner ABs muss das Frau Locke Logo weiterhin erkennbar bleiben.
  • Verlinken des Blogbeitrags auf einem Padlet. Nicht der Link direkt zum Material! Die Verlinkung zum Blogbeitrag kann immer, Corona hin oder her, auf euren Padlets online blieben.
  • Generell gilt: Ihr dürft nicht die Vorschaubilder von meinem Blog nehmen und bei euch einstellen! Bei Verlinkungen seht ihr ohnehin mein Vorschaubild und wenn ihr es direkt als Datei einstellt, sieht man auch eine automatisch generierte Vorschau des Blattes.
  • Warum das ganze? Ich möchte nicht in ein paar Monaten auf Pinterest o.ä. gehen und meine Materialien auf euren Padlets verlinkt finden und das auch noch mit meinem Original-Vorschaubild. Sobald eure Padlets offline gehen hätten wir dann lauter tote Links.

Verschicken per Mail

  • die Datei so wie sie ist
  • einzelne Seiten, sofern mein Logo noch erkennbar ist

Online Stellen auf Schul-Homepages/Lernplattformen der Bundesländer

  • die Datei so wie sie ist
  • einzelne Seiten, sofern mein Logo noch erkennbar ist
  • zeitlich begrenzt und nur für einen begrenzten Teilnehmerkreis
  • Links zu meiner Seite sind immer möglich (siehe oben unter „Padlets“)

Verwendung von Bildmaterial in Videos/Präsentationen

  • Bildquelle angeben (bei Youtube z.B. in der Beschreibung des Videos)
  • auch möglich: einen Hinweis zu Beginn oder am Schluss der Präsentation (Bildmaterial von Frau Locke, klein reicht)
  • Präsentation als nicht veränderbare Datei teilen (z.B. als Bildschirmpräsentation oder als PDF)

Und nach Corona?

Das Verlinken des Blogbeitrages (nicht der Dateien direkt!) und das Verschicken eines solchen Links war schon immer erlaubt und ist es auch danach natürlich. Mit dieser Variante seid ihr auf der sicheren Seite und meine Rechte bleiben gewahrt.

UPDATE: Die Regelung bleibt auch weiterhin so bestehen. Ihr dürft meine Sachen digital euren Kindern zukommen lassen.

Bleibt gesund! Liebe Grüße, Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

56 Antworten

  1. Anne sagt:

    Dankeschön!!!!!!!!!!!

  2. M.R. sagt:

    Hey, vielen herzlichen Dank Dir dafür! Das ist klasse! Dein Material erleichtert meinen Berufseinstieg ungemein! Vielen tausend Dank dafür!

    Wie gestaltet ihr diese Lernzeiten zuhause? Wir haben einen Lernplan für die Fächer Mathe, Deutsch und Sachunterricht erstellt. Dennoch ist es so, dass wir angewiesen wurden keine neuen Lerninhalte, sondern lediglich wiederholende Themen zu bearbeiten. Wie wird dies bei Euch umgesetzt?

    • Frau Locke sagt:

      Bei uns war die Ansage „Die Kinder mit Arbeit versorgen“ Ich habe Wochenpläne geschrieben (die ich nicht teilen werde) und jeden Tag eine Schreib-, Lese- und Rechenaufgabe vorgesehen, vom Umfang her quasi wie 3 Stunden Schule. Ich habe auch leichte neue Inhalte eingebunden, aber nichts kompliziertes und eben immer Aufgaben zur Wiederholung/Grundwissen.
      LG Nicole

  3. Steffi sagt:

    DANKE!!! Das ist sehr lieb von Dir!

  4. Esther sagt:

    Danke. Dies ist nicht selbstverständlich.

    LG Esther

  5. Nicole sagt:

    Liebe Nicole,
    ein herzliches Dankeschön auch von meiner Seite.
    LG Nicole

  6. Maria sagt:

    Tausend Dank, das hilft sehr! Alles Liebe…

  7. Ulli sagt:

    Vielen Dank dafür. Hab es heute gleich genutzt, da meine Schüler in Mathe so unterschiedlich schnell sind.

  8. Sarah Stütz sagt:

    Danke!

  9. Britta sagt:

    Vielen Dank dafür!

  10. Barbara sagt:

    Vielen lieben Dank!
    Gerne verwende ich Freiarbeitsmaterial für die 4 Klasse, da meine Tochter gerade am Dividieren ist. Sie arbeitet so gerne mit deinen Karteien.
    Für meine nächsten Erstis im Herbst konntest du mir auch schon unglaublich viel helfen! Danke, dass du deine Ideen und dein Material mit uns teilst!

  11. Katrin Rutkowski sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich möchte mich wirklich ganz herzlich für das tolle Material bedanken. Ich bin Lerntherapeutin und werde in dieser Situation auf Online-Therapie wechseln. Das stellt mich nicht nur technisch vor Herausforderungen. .-) Auf Deiner Seite habe ich so viel ansprechendes Material gefunden, das bestimmt auch Spaß aufs Lernen macht !!!!! Vielen lieben Dank, dass ich das Material benutzen und weitergeben darf ! Du hast bestimmt auch genug zu tun und veröffentlichst trotzdem noch neue Sachen….. Bleib gesund und viel liebe Grüße !!!!!!!

  12. Nadine sagt:

    Liebe Frau Locke

    danke, danke, danke, dass wir deine Materialien auch den Eltern mit Heim geben dürfen. Du machst einen grossartigen Job und gibt’s so viel Liebe in deine Arbeit. Das ist toll! Weiter so!

  13. Jule sagt:

    Vielen lieben Dank! Deine Materialien sind toll!

  14. Kathrin sagt:

    Liebe Frau Locke,

    ganz ganz herzlichen Dank für diese tolle Seite und die super Hilfe! Meine Tochter geht eigentlich in die Grundschulförderklasse, um den Einstieg in die Schule dann etwas leichter zu haben, leider gibt es da seit Jahresbeginn Lehrermangel und jetzt für die Zeit der Schulschließung erst recht kein Material zum Üben. Wir dachten schon, dieses eine Jahr zusätzlich verstreicht fast komplett ohne den erhofften Nutzen und wir starten doch mit fast Null in die Schule. Da ich leider „nur“ Mama und nicht vom Fach bin, ist das Selber-Üben oft nicht leicht zu gestalten, weil man nicht die richtigen Ideen hat oder es schnell langweilig wird. Jetzt bin ich vor ein paar Tagen über Ihre unglaubliche Seite gestolpert und bin so glücklich, was ich da alles für tolle Ideen finden kann, um meine Tochter doch wenigstens zu Hause noch ein bisschen vorbereiten zu können.
    Sie sehen, Sie helfen ganz vielen Leuten und Kindern in ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen. Von Herzen DANKE dafür!

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Kathrin,
      vielen Dank für deine Nachricht, das finde ich tatsächlich sehr spannend! Haltet gut durch und bleibt gesund!
      LG Nicole

  15. Nikolina sagt:

    Liebe Nicole,
    vielen Dank erst einmal! Es ist toll, dass wir dein Material jetzt auch – für diese herausfordernde Zeit – digital versenden dürfen. Darf ich damit auch eine Kartei o.ä. auf ein Padlet für unsere VSK oder 1. Klasse setzen? Oder ist das nicht erlaubt?
    Ich danke Dir und wünsche Dir alles Gute!
    Nikolina

  16. Sabine sagt:

    Dankeschön für dein TOLLES Material! Es ist eine unglaubliche Bereicherung und Arbeitserleichterung für mich! VIELEN LIEBEN DANK!❤

  17. Lisa Stimpfl sagt:

    Liebe Nicole,

    ich verwende dein Material und auch deine Bilder schon seit einigen Jahren so gerne und da ich gerade wieder eine erste Klasse habe, nun auch wieder vermehrt.
    Ich liebe deinen Stil und habe mir vor einer Woche auch erstmals deinen Lehrerplaner für das kommende Schuljahr bestellt und freue mich schon auf den Einsatz.
    Außerdem habe ich mir nun doch noch die Matheheldin gekauft, da die AB jetzt zur Wiederholung super sind (hab an sich genug AB, da ich selbst den WSC habe, aber deine sind einfach sooo schön). Danke, dass wir deine Materialien per Mail an die Eltern schicken dürfen, ich habe einige die sich die Aufgaben lieber zuhause ausdrucken, anstatt das Arbeitspaket in der Schule abzuholen. Da ist das eine große Erleichterung.
    Und überhaupt noch mal DANKE für deine ganze Arbeit, du machst so schöne und sinnvolle Materialien und es ist toll, dass du sie mit uns teilst.
    Alles Liebe und liebe Grüße aus Wien!
    Lisa

  18. Rike sagt:

    Vielen Dank, du bist super

  19. Katrin sagt:

    Vielen Dank, dass du uns dein wundervolles Verfügung stellst.

  20. Johanna sagt:

    Danke danke danke! Du machst eine ganz tolle Arbeit und erleichterst vielen Kollegen und Kolleginnen immens viel Arbeit.

    Virtuelle Blumen und Pralinen und Wein für dich!

  21. BaBu sagt:

    Geniale Arbeit!!!! Herzlich Danke für das „Hände-Wasch-Plakat“. Das kann ich gut für meine Notbetreuung meiner2 G-Beh. Schülerinnen verwenden.
    Dies erleichtert mir die Arbeit sehr, zumal ich diese Schülerinnen nicht in meiner Klasse habe und sie nicht kenne

  22. Astrid sagt:

    Danke für diese überhaupt nicht unnötigen Erklärungen! Ich suche auch immer online nach Material, welches wir jetzt ja digital zur Verfügung stellen müssen. Worauf ich dabei achten muss, war mir bisher nicht klar. Daher bin ich unheimlich froh, eine klare Ansage zu haben! Abgesehen davon natürlich auch ein fettes Dankeschön für all die tollen Materialien, die wir hier schon seit Jahren nutzen dürfen und die unseren Unterricht so bereichern!!!! Deine Astrid

  23. Stefanie sagt:

    Ich habe mit heute die Matheheldin gekauft, weil der Sohn meines Kollegen auch genau dazu die Aufgaben bekommen hat, die ich gerade auch brauche. Das war die Idee mir gleich alle tollen Arbeitsblätter zu kaufen. Übersichtlich, logisch und zielführend. Genau was mir jetzt die Arbeit erleichtert. Vielen Dank dafür!

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Stefanie,
      genau so ist es gedacht! Ich freu mich sehr, wenn die Heldin dir den Alltag erleichtert!
      LG Nicole

  24. Martina sagt:

    Danke dir für dein tolles Material und die Bereitstellung. Ich und meine Schüler profitieren in Zeiten des Homeschooling sehr von deinen Mühen und deinem großen Engagement.

  25. Cendrine sagt:

    Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

  26. Alba sagt:

    Liebe Frau Locke

    Vielen herzlichen Dank, dass ich deine Materialien verwenden darf. Ich finde die Gestaltung immer wieder schön und bin als Junglehrerin sehr dankbar für dein tolles Material.

    Danke, dass du deine Materialien teilst!
    LG Alba

  27. Melanie sagt:

    Liebe Frau Locke,
    da Corona gerade „Neuland“ in den Schulen schafft, ist es sehr hilfreich, diese Infos zum Datenschutz zu bekommen! DANKE dafür!
    Liebe Grüße
    Melanie

  28. H.Mehner sagt:

    Danke!

  29. Helena sagt:

    Vielen lieben Dank ❤❤

  30. Ursula sagt:

    Liebe Frau Locke,

    ich wollte ein großes Dankeschön und für dein tolles Material loswerden. Dein Material ist zum einen für die Kinder sehr ansprechend und motivierend und zugleich aber auch auf das Wesentliche beschränkt, nicht zu überladen und zielführend. Ich verwende sehr gerne Teile deines Materials egal ob hier vom Blog oder beim Matobe Verlag. Du bist in meinem Lehreralltag mit zwei kleinen Kindern eine riesige Erleichterung. Vielen vielen Dank.

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Ursula,
      Danke für dein Lob! Genau das versuche ich mit meinen Materialien zu erreivchen, ansprechend und trotzdem sinnvoll und deshalb freue ich mich sehr über deine liebe Nachricht!
      Lg Nicole

  31. Julia K sagt:

    Danke für die ausführlichen Informationen und deine tollen Materialien. Bleib gesund! Liebe Grüße JuliK

  32. Nathalie sagt:

    Vielen Dank!!!!!!!!

  33. Anna Skawski sagt:

    Liebe Frau Locke,

    auch ich bin ein sehr großer Fan deiner wunderschönen Materialien 🙂
    wahrscheinlich ist meine Frage doppelt gemoppelt… und trotzdem: ich unterrichte in Baden-Württemberg, d.h. wir wissen auch noch nicht sicher wie wir das in den nächsten Wochen tun dürfen. Falls wir es irgendwie „digital“ stemmen müssen sollten, dürfte ich dann zu den oben beschriebenen Bedingungen, deine Materialien in einem Padlet verwenden? Bzw. an Eltern meiner Klasse verschicken?

    Ganz liebe Grüße,

    Anna 🙂

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Anna,
      auf der Startseite ist ja der Homeschooling Artikel oben angepinnt. Mehr habe ich dazu dann eigentlich nicht mehr zu sagen 😉
      LG Nicole

  34. Jule sagt:

    Vielen lieben Dank dafür und für all das tolle Material!

  35. Anna Skawski sagt:

    Wahnsinn, ich bin ebenfalls sehr, sehr dankbar dafür!!! 🙂

  36. doodle sagt:

    Ganz, ganz herzlichen Dank für das Teilen deines tollen Materials! 😍

  37. Katrin sagt:

    Liebe Frau Locke,

    ich habe mir deinen Artikel zum Urheberrecht genau durchgelesen, aber eine Frage ist bei mir dennoch offen geblieben:

    Wir führe an unserer Schule gerade Logineo LMS ein und würden gern die Ordner, in denen wir den Kindern das Material zur Verfügung stellen, ein wenig ansprechender gestalten. Bei unserer Bildersuche sind wir auf deine wunderschönen Icons für die Ordner gestoßen. Wäre es in Ordnung, dass wir diese auch für Logineo LMS verwenden? Der Zugang ist nur für unsere Schülerinnen mit Passwort möglich, die Bilder würden also nicht „durchs Netz gaukeln“…

    Liebe Grüße und vielen Dank für das Teilen deiner vielen wunderschönen Materialien!
    Katrin

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Katrin,
      ja das ist ok!
      LG Nicole

    • Barbara sagt:

      Hallo liebe Frau Locke,
      am Montag gehen in BW die Grundschüler wieder alle in die Schule. Bei uns ist schon lange die Schulpräsenzpflicht ausgesetzt.
      Ist es denn trotzdem noch ab Montag möglich dein Material im Padlet zur Verfügung zu stellen obwohl wieder alle Kinder kommen dürfen aber eben keine Präsenzflicht ist?
      Danke dir für deine tolle Arbeit!!

      • Frau Locke sagt:

        Hallo Barbara,
        das Angebot ist schon zeitlich begrenzt gedacht. Solange die Situation so undurchsichtig ist und wir quasi ständig in Gefahr sind, dass wir wieder in den Distanzunterricht gehen, musst du natürlich nicht ständig das Padlet umbauen. Allerdings solltest du die Sachen schon spätestens zum Ende des Schuljahres rausnehmen oder durch die Links zu meinem Beitrag ersetzen (keine Deeplinks direkt zum Material). Das war ja schon immer erlaubt und ist es auch weiterhin.
        Danke fürs Fragen!
        LG Nicole

  38. Petra Wimmer sagt:

    Vielen lieben Dank!

  39. Elisa Schnedl sagt:

    Vielen Dank!!!

  40. Tina Bauer sagt:

    Vielen Lieben Dank!!!

  41. Marlena sagt:

    Vielen Dank für die wunderbaren Materialien!
    Sie erleichtern uns das Einmaleins im Homeschooling grade sehr. 🙂

  42. Emilia sagt:

    Vielen herzlichen Dank;)

  43. Nadine sagt:

    Hallo liebe Frau Locke,

    Ihr Material ist fantastisch. Dürfte ich Ihr Material für meine Dyskalkuliekinder in der Praxis verwenden und es gegebenenfalls den Eltern empfehlen? Herzlichste Grüße

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Nadine,
      die Materialien sind ausschließlich für den nicht kommerziellen Gebrauch im schulischen Kontext frei gegeben. An die Eltern empfehlen ja, für den kostenpflichtigen Unterricht in der Praxis hernehmen – nein.
      Viele Grüße
      Nicole

  1. 30. April 2020

    […] schickt, ob ihr das mit euren Kindern teilen dürft: Steht auf der Startseite im 1.!!!!! Beitrag. BITTE LESEN! Schreibt mir bitte keine Mails mehr zu dem Thema. Mein Wohlwollen ist aufgebraucht langsam. Und […]

  2. 2. Mai 2020

    […] Homeschooling Material teilen -Bitte lesen! […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.