Checkliste für Klassleitungen

Bloß nichts vergessen! Auch wenn die alten Hasen alles mittlerweile nebenher erledigen und gar nicht mehr groß drüber nachdenken – gerade als Neuling oder Wiedereinsteiger hilft so eine Klassleitungs-Checkliste dann doch weiter. Vor Jahren war sie schonmal online und beim Blog-Umzug habe ich sie dann nicht mit umgezogen, weil ich einiges nicht mehr so relevant fand.

Gestern wurde ich auf Instagram nach einer Checkliste gefragt und ich dachte mir, ich grabe die alte wieder hervor und ergänze und ändere sie ab. So viel hat sich gar nicht getan, die Basics bleiben dann doch immer gleich. Ein paar Dinge habe ich trotzdem ergänzt. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, immer her damit.

Ein paar grundsätzliche Dinge vielleicht noch, die mir wichtig sind:

  • Das Klassenzimmer muss nicht fertig sein, bevor die Kinder kommen.
  • Plakate und Regeln werden erst besprochen und dann aufgehängt.
  • Es steht bewusst nicht “Geschenk für die Kinder” drauf: Das ist Kosmetik, das kann ich machen, wenn ich mich organisiert und meinen Unterricht geplant habe und immer noch Ressourcen übrig habe. Die Kinder freuen sich auch ohne Geschenk auf die neue Klasse und die neue Lehrerin oder den neuen Lehrer.
  • Man gibt als Lehrer eh so viel eigenes Geld aus. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du das Material intensiv nutzen wirst, spar dir dein Geld. Ausgenommen sind Lehrerhandbücher. Die braucht man einfach, wenn man das Buch intensiv nutzen möchte.

Wenn ihr frisch ins Ref geht, ist nicht alles für euch relevant, v.a. der Klassenzimmer-Teil natürlich nicht. Aber grundsätzlich schadet es ja nicht, schonmal mit dieser Liste im Hinterkopf einen Blick in die verschiedenen Klassen zu werfen.

Download

*Viel Spaß damit!*

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. Sabine sagt:

    Toll, dass du diese Vorlage wieder mit uns teilst! Ich kannte sie bereits von deiner ersten Webseite, fand sie später dann leider nicht mehr nach deinem “Umzug”. Die Auflistung ist nicht nur übersichtlich und vielseitig, sondern auch noch grafisch ansprechend, so wie alle deine Materialien. Herzlichen Dank für alles, was du mit uns teilst!

  2. Nellychen sagt:

    Das ist wirklich eine tolle Übersicht, die einem eine klare Übersicht gibt. Vor allem für Neueinsteiger sehr hilfreich. Danke für das Teilen dieses Plans 🙂

  3. Lilaloo sagt:

    Vielen Dank für diese tolle Planungsgrundlage 🙂

  4. Claudia sagt:

    Tolle Übersicht! Vielen Dank!

  5. Willy sagt:

    Sehr schöne und gut strukturierte Übersicht! Danke dafür!
    Sehr lachen musste ich über den Begriff “Klassenvieh”, weil ich das beim Klassentier auch oft denke, a la “Das Vieh nervt mich langsam. Das blöde, abgeknuddelte Vieh…”.
    Aber eigentlich ist das Klassentier doch was ganz Nettes;)

    • Frau Locke sagt:

      Ich habe es auch nur liebevoll gemeint 😉 Abgeknuddelt ist es wirklich und meines ist auch nicht sooo brav, wie man sich das wünschen würde, aber was wären wir nur ohne? Die Kinder lieben ihren Tafiti heiß und innig!

  6. Janine sagt:

    Vielen Dank für die tolle, übersichtliche Checkliste! 🙂 Ein super Anhaltspunkt, um am Anfang nicht den Überblick zu verlieren!

  7. Dorothee Gesslbauer sagt:

    Danke!! 😀 bin immer wieder dankbar für solche Stützen 😀

  8. Lavinia Spiwoks sagt:

    Vielen Dank für die tolle Liste!

  9. Petra sagt:

    Super, ich habe mir auch so eine ÜBersicht erstellt, allerdings nicht so schön optisch aufbereitet. Eher so Listen zu einzelnen Bereichen.
    DANKE!
    LG
    petra

  10. Caroline sagt:

    Hallo Nicole,
    vielen DAnk, dass du deine tollen Materialien mit uns teilst. Ich hab mir auch deinen Lehrerkalender dieses Jahr wieder gekauft.
    Ich hätte noch eine Frage zur Übersicht: Wie läuft das bei dir mit dem geleben Postheft? 🙂
    Und welches System für Schülerbaobachtungen nutzt du?

    Liebe Grüße Caroline

  11. Flo sagt:

    An dieser Stelle wollte ich mich mal für das super tolle Material bedanken, dass du mit so viel Liebe hergestellt hast und dann für alle zur Verfügung stellst ! Ich bekomme wieder eine 1 und habe nun einiges von dir im Klassenzimmer. 🙂 Vielen lieben Dank!!!

  12. Nina sagt:

    Hey Nicole, danke für die tolle Liste. Es kann an meinen Kopfschmerzen liegen, aber was heißt denn bei Unterrichtsplanung unter Mathe “WH vorherige Klasse vorbereiten”? Also, WH?
    danke!

  13. Isabell Mehling sagt:

    Hallo,
    ich habe kurzfristig eine Klassenlreitung an einer Förderschule bekommen und bin sehr glücklich über die vielfältigen Ideen auf deiner Materialseite.
    Da ich noch ein relativer Neuling in diesem Bereich bin, erleichtern mir die vielen verschiedenen Anregungen den Einstieg erheblich.
    Vielen lieben Dank dafür!!

  14. Valerie sagt:

    Vielen Dank dafür!
    Hast du auch eine Materialliste für Klase3 in Deutsch, worauf vermerkt ist, welche Hefte deine Schüler benötigen?
    Dafür wäre ich sehr dankbar!
    Grüße, Valerie

  15. Frederike sagt:

    Herzlichen Dank für diese wunderbare Liste, so strukturiert und optisch schön gestaltet! Ich fange nach der Elternzeit mit einer allerersten Klassenleitung an und du hast so viele wichtige und wertvolle Punkte notiert, die mir selbst teilweise gar nicht in den Sinn gekommen wären, weil ich so lange raus war. Ganz lieben Dank, dass du diese Liste kostenfrei zur Verfügung stellst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert