Abschreibkartei Zirkus

Da wir immer noch gut Übung gebrauchen können, was die Schreibschrift angeht, habe ich für die Zwerge eine Abschreibkartei rund um das Thema Zirkus erstellt. Für meine Klasse hatte ich mich ja letztes Jahr entschieden, den Freiraum des Lehrplans zu nutzen und die VA Plus zu lernen (Schleifen-e, keine Schlaufe beim kleinen s und ß, das „alte“ t und z und keine Rückkehr zum Mittelband nach den einzelnen Buchstaben). Viele Informationen dazu gibt es hier. Das lohnt sich wirklich, wenn ihr, wie ich mit der VA nicht zufrieden wart, aber die Schule/der Lehrplan eben diese vorsieht. Meine Klasse kam sehr gut klar und für mich war es leicht, die „nervigen“ Buchstaben auszutauschen. Bei Will Software haben wir eine Schullizenz für die Font am PC erworben, sodass ich jetzt auch super Dateien abändern bzw. neu erstellen kann. Will Software erlaubt es mir auch, die erstellten Dateien mit euch zu teilen. Wie immer handelt sich es sich dabei um keine Affiliate-Links oder bezahlte Werbung, sondern einfach um meine Erfahrungen und Tipps aus der Praxis.

Für meine Klasse werde ich also die Abschreibkartei in Druckschrift (einige Kinder bleiben wohl auch dauerhaft dabei) und in VA Plus anbieten und zwar doppelseitig bedruckt, also vorne Druckschrift und hinten VA Plus. So kann ich die Kartei an einem Ort anbieten und die Organisation fällt etwas leichter.

Mögliche Downloadvarianten:

Druckschrift + VA Plus

Druckschrift + VA

Druckschrift

Grundschrift

Wer die VA oder die VA Plus ohne Druckschrift möchte, druckt bitte nur die gewünschten Seiten aus. 😉

*Liebe Grüße, Frau Locke*

 

Das könnte Dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Pia Lummerich sagt:

    Oh wunderbar. Das kann ich so gut gebrauchen. Herzlichen Dank.
    Pia

  2. Elisabeth Viereck sagt:

    Herzlichen Dank für die Zirkus- Materialien!
    Sie haben mir bei der Vorbereitung unseres Zirkusprojektes sehr geholfen!

  3. j.sitte sagt:

    Liebe Frau Locke, (hihi, finden meine Kinder sehr lustig immer)

    Generell sind Ihre Vorlagen sehr ansprechend und wunderbar gemacht. Dafür erst mal ein großes Dankeschön und Lob.
    Speziell Ihre Anmerkungen zur VA finde ich sehr interessant. Als seinerzeit bei uns die VA eingeführt wurde und ich das Luftballon-e eigenmächtig gegen das normale Schlaufen-e ersetzte, erntete ich massive Kritik. Ich habe trotzdem daran festgehalten und die Rückmeldungen der Eltern haben mich darin bestätigt. Viele Kinder konnten später auch besser mit dem alten kleinen z umgehen und heute, nach ein paar Jahren, freue ich mich noch immer, wenn die Kinder damit ganz flüssig schreiben können.
    Dass auch Sie es so gemacht haben, freut mich im Nachhinein noch mehr. Danke für die nachträgliche moralische Unterstützung.
    Es grüßt Sie herzlich
    Jeannine Sitte

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Jeannine,

      ich habe auch einfach nach einer besseren Variante gesucht und war dann sehr begeistert, dass der neue bayerische Lehrplan dies auch zugelassen hat. Bisher habe ich auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht und würde, wenn die VA an der Schule vorgeschrieben ist, immer auf die VA plus zurückgreifen.

      Liebe Grüße
      Nicole

  1. 9. Juni 2018

    […] Abschreibkartei […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.