Tausch- und Umkehraufgaben im 10er

Diese kleine Kartei ist schon länger in Arbeit und nun endlich fertig geworden. Es geht um die Tausch- und Umkehraufgaben, die mit 3 Zahlen gebildet werden können. Als Unterstützung sind die Farben gedacht, die den Weg vorgeben sollen. Die Lösungen sind natürlich dabei und können mit duplex auf die Rückseite gedruckt werden.

 

 

Neben 30 Karten mit der farbigen Aufgabenstellung sind auch 12 Karten ohne diese Hilfe enthalten. Sie haben einen kleinen Blitz in den etwas dunkleren Wolken. Ich würde dieses Aufgabenformat rund um Tausch- und Umkehraufgaben gerne erweitern, deswegen würde ich mich über viel Rückmeldung freuen, welche Zahlenräume ihr noch ganz sinnvoll findet. Einmaleins steht schon mal sicher auf der Liste 😉

 

 

Das könnte dich auch interessieren …

18 Antworten

  1. ahkadabra sagt:

    Ein sehr nettes Material! Ich würde sagen bis Zahlenraum 100 ist es eine gute Idee.
    Danke für deine tolle Arbeit
    lg
    Anja

  2. Anonym sagt:

    Mein erster Impuls zu diesen Karten war ein verzücktes Lächeln und ein spontan laut ausgerufenes "Oooooh, sind die aber schööööön!"
    Mehr braucht es manchmal nicht! (Und bevor nun jemand denkt, ich setze Material nur nach Schönheit ein: NEIN, ich sichte es auch und überprüfe es selbstverständlich auf Tauglichkeit!;-))

    LG Maren

  3. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,

    ist das wundervoll geworden!
    Und wenn du schon so fragst: Ich hätte gerne Tauschaufgaben für den ZR 20 (mit und ohne Zehnerübergang), ZR 100 (Zehnerzahlen Z+Z, ZE+E mit und ohne Zehnerübergang, ZE+ZE mit und ohne Zehnerübergang) und natürlich auch gerne eine Kartei für das kleine Einmaleins :-))))
    Und wenn ich noch was wünschen dürfte: Der Drache ist toll, aber für die anderen Karteien wäre es klasse, wenn es dann jeweils ein anderes Motiv gäbe, damit die Schüler (und auch ich) die Karteien besser unterscheiden können. (Meine Schüler sagen sonst: "Den Drachen hatte ich schon" auch wenn es ein anderer Zahlenraum ist.)
    Mögliche Motive: Pinguin mit Eisschollen, Schmetterling mit Blumen, …

    Danke für dein wundervolles Material!
    sonnigen Gruß von Annalena

  4. Daniela Rembold sagt:

    Liebe Nicole,
    danke dir für die schöne Kartei! Da ich nächstes Jahr ja keine erste Klasse haben werde, freue ich mich schon auf die Kartei zum Einmaleins. Da das ja irgendwie immer Thema ist, kann ich die Karten dann in meiner vierten Klasse ganz wunderbar einsetzen! Ich wünsche dir auch schöne und erholsame Pfingstferien! Entspanne ein bisschen, denn der "Zeugnis- und Schuljahres- Endspurt" kommt früh genug 😉 Ganz liebe Grüße nach München, Daniela

  5. Frau Locke sagt:

    Hallo Annalena,
    danke für deine Ideen, die Motive ändern sich auf jeden Fall! Vier mögliche habe ich schon erstellt, aber das lässt sich ja dann beliebig erweitern!
    LG Nicole

  6. Frau Locke sagt:

    Hallo Daniela,
    danke für den lieben Kommentar, sitze auf meiner Terrasse und genieße das schöne Wetter, keine Sorge! 😀 Ganz liebe Grüße nach Passau zurück!

  7. Anonym sagt:

    Super!
    Schade, dass wir den Zehnerraum bereits hinter uns gelassen haben… sehr ansprechende Karten (übrigens genauso wie die Rechentürme bis 20)!
    Wie wäre es mit Karten für den ZR bis 20?
    Lg Conny

  8. Daniela Rembold sagt:

    Das mach ich jetzt dann auch 😉

  9. Anonym sagt:

    Super schönes Material. Gerade auch die Differenzierung mit und ohne farblicher Hilfestellung. Super.
    Ich könnte mir die Aufgaben auch gut für den ZR 20 vorstellen und/ oder für den ZR 100 zunächst nur mit Zehnerzahlen.
    Vielen Danke auf jeden Fall zunächst. Toll!!!!

    Lina

  10. Anonym sagt:

    Das Material gefällt mir (wie viele andere auf dierser Seite) total gut. An der Tafel habe ich dafür auch immer andere Farben benutzt. Doch nun habe ich auch etwas farbliches, mit dem die Kids alleine arbeiten können. Vielen lieben Dank dafür!
    Da ich im nächsten Schuljahr eine 1. Klasse bekomme, freue ich mich natürlich noch einmal mehr darüber und hoffe ebenfalls auf eine ähnliche Kartei mit dem ZR 20.
    Liebe Grüße! Chester

  11. Drachenstübchen sagt:

    Das ist eine tolle Kartei. Mir würden auch 20er und 100er Raum noch gefallen. Und der Drache ist ja süß 🙂
    Da hast du wirklich ein schönes Aufgabenpaket gemacht! Danke und liebe Grüße aus Guatemala!

    Jasmin

  12. Anonym sagt:

    Danke für dieses schöne Material! Ich hab nächsates Jahr meine erste 1.Klasse 🙂 da freu ich mich schon auf den Einsatz!
    Die Vorschläge, die ich gemacht hätte kamen schon…
    Also bleibt's einfach beim DANKE 🙂

    LG
    Lisa

  13. Bettina sagt:

    Das Material ist sehr ansprechend. Vielen Dank dafür. Als Erweiterung könnte ich mir auch gut den Zahlenraum 20 und 100 noch vorstellen.

    Sonnige Grüße
    Bettina

  14. Anonym sagt:

    Super, sehr schön!
    Gerade fürs 1×1 mit der passenden Geteilt-Aufgabe kann ich mirs auch seeeehr gut vorstellen. Genau sowas suche ich für meine Förderschüler 😉
    Lg Silke

  15. Anonym sagt:

    Ich habe gerade erst deine Seite entdeckt. Ich finde deine Materialien wunderschön. Wo nimmst du die Zeit her? Toll, ich bin ganz begeistert!

  16. Anonym sagt:

    Gott, ist das Material süß! *_* Gerne noch mehr, auch für höhere ZR! Toll Frau Locke! 🙂 D A N K E!

  17. Anonym sagt:

    Hallo Frau Locke!
    Ich finde deine Materialien sehr toll und habe sie auch schon oft im Unterricht eingesetzt! Schonmal vielen Dank für all die Arbeit!!! 🙂
    Leider kann ich aus irgendeinem Grund die beiden Dateien "Tausch- und Umkehraufgaben im 10er und im 20er" nicht downloaden… Was muss ich tun??
    Danke für deine Hilfe!
    Viele Grüße,
    Lisa

  18. Frau Locke sagt:

    Hallo Lisa,
    die Dateien funktionieren, das habe ich gerade noch einmal überprüft. Allerdings sind sie recht groß und dann kommt manchmal eine Warnung, die du aber wegklicken kannst. Manchen hat es auch schon geholfen, wenn sie es mit einem anderen Internet-Browser versuchen. Hoffentlich klappt es doch noch!
    Liebe Grüße, Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.