Wortarten Aushang

Ich habe das Sauwetter heute genutzt, um endlich ein paar Basics zu erstellen, die schon länger auf der Liste stehen. So wie diese Wortarten Aushänge… Nach denen wurde ich auch von euch immer wieder mal gefragt. Endlich sind sie da 😉

Ich arbeite da ja mit dem Wortartenmärchen nach Montessori, aber das ist ja nicht in jeder Schule der Fall. Insofern habe ich noch weitere Varianten mit den auch häufig gebräuchlichen Farben blau/rot/grün erstellt. Vielleicht könnt ihr Sie ja auch einsetzen.

Aushang Montessori

Aushang “Nomen/Namenwörter”

Aushang “Namenwörter”

Aushang neutral (auf farbiges Papier drucken + Substantive)

Aushang extras (+ Substantive)

Ich werde die Plakate vor allen zur Wiederholung einsetzen. Gerade am Ende der 2. Klasse möchte ich nochmal auf die Beweise für die Wortarten eingehen und lege auch Wert auf die Fachbegriffe.

Optisch passen die Wortarten zu Aushängen zu Vokalen/Konsonanten etc. Die Schrift ist mittlerweile aktualisiert und ENDLICH 😉 sind auch die heiß ersehnten Pronomen/Fürwörter und Konjunktionen in den Paketen enthalten.

Viel Spaß damit! Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

59 Antworten

  1. Katharina Niekrenz sagt:

    Hallo,
    ich danke dir für dieses wundervolle Material
    Ich weiß solche Anfragen sind immer blöd, aber in den neuen Bundesländern nennen wir das Nomen, laut Lehrplan, Substantiv.
    Gäbe es eine Möglichkeit eine solche Version noch zu erstellen? Wenn nicht verstehe ich das natürlich absolut. Ich danke dir tausendmal für deinen tollen Blog. Mach gerne weiter so. 🙂

    Liebe Grüße

  2. Nora sagt:

    Super! Ich freue mich da sehr drüber.Wir arbeiten auch mit den Montessori-Symbolen. Das passt richtig gut, DANKE!

  3. Alexa sagt:

    Ich arbeite auch mit dem Wortartenmärchen von Montessori und finde es absolut fantastisch, um die abstrakten Begriffe der Wortarten für Kinder erklärbar zu machen. So habe ich mich riesig über deine Plakate gefreut! Dankeschöön! Und schönen Tag wünsche ich.

  4. Steffi sagt:

    Vielen DANK für das tolle Material!

  5. Nagihan Varol sagt:

    Vielen lieben Dank für dieses tolle MAterial! Für die internationalen Förderklassen (IFÖ) super geeignet. Danke!

  6. Martina sagt:

    Die Plakate sind super hilfreich. Vielen Dank

  7. Katja P. sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material und für deine Mühe. Ich übe gerade mit einem Schüler (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) die Wortarten, da kommt mir das wie gerufen.
    Liebe Grüße
    Katja

  8. Alex sagt:

    Vielen Lieben Dank für diese tollen Plakate, die einen super Überblick geben!
    Ich hoffe es ist nicht zu vermessen, aber wäre es noch irgendwie möglich die Pronomen hinzuzufügen?

    Liebe Grüße
    Alex

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Alex,
      die Möglichkeit gäbe es natürlich. Aber nicht in näherer Zukunft. Ich bin derzeit mit meinen Zweitklässlern gut beschäftigt und ausgelastet. Vielleicht irgendwann mal 🙂
      LG Nicole

  9. Eileen sagt:

    Gibt es auch einen Aushang zu den Pronomen? Das wäre toll!

  10. Ruth QUENTMEIER sagt:

    Liebe Nicole, ich danke dir von Herzen für dein liebevoll gestaltetes und durchdachtes Material, das du uns hier immer wieder zur Verfügung stellst. Du hast meinen Wiedereinstieg nach langer Elternzeit sehr erleichtert und verschönert. Nie hätte ich mit meinen drei Jungs an der Seite die Möglichkeit so viel Zeit in die Gestaltung von Material zu stecken, wie ich das bei dir sehe. Um so mehr freue ich mich, dass ich durch deinen Blog trotzdem so schönes Material einsetzen kann.
    Herzlichst
    Ruth

  11. Annie Bee sagt:

    Das Material ist sehr schön und ich freue mich, dass die Montessori-Symbole verwendet wurden. Das kann ich toll gebrauchen.

  12. Kathrin Gliesche sagt:

    Hallo und vielen Dank für die schönen Plakate! Sie hängen schon alle bei mir im Klassenzimmer 🙂
    Ich wollte dich einmal fragen, ob du vielleicht noch die Pronomen/ Fürwörter ergänzen würdest,
    wenn es einmal passt.
    Dann hätte ich meine Sammlung komplett.
    Vielen Dank noch einmal für die tollen Unterrichtsmaterialien, die du mit allen teilst!

    Kathrin

  13. Bettina sagt:

    Hallo,
    Ich bin ‘nur’ Mama in Zeiten von Homeschooling und weiß manchmal nicht wie ich es meinem Kind richtig erklären kann. Auf der Suche nach kindgerechten Erklärungen im Netz – um nicht immer Telefonterror bei der Lehrerin machen zu müssen – bin ich auf deine Seite gestoßen. Sehr toll!!! Die Aufhänge sind klasse! Vielen lieben Dank für die Mühe und zur Verfügung stellen!

  14. Marzena Deckstein sagt:

    Hallo Frau Locke vielen lieben Dank. Ich habe es für meine Tochter als Hilfestellung ausgedruckt. Sie haben was ganz tolles erstellt. Vielen lieben Dank
    Lg Mama von Viviane

  15. Sina sagt:

    Lieben Dank für das tolle Material! 💙

  16. Bode Sabine sagt:

    Hallöchen, ich finde die Wortkarten super gut einsetzbar, würde mir die gleichen noch wünschen in einem kleineren Format. So könnte jeder Schüler ein Set fürs Federmäppchen haben.
    Das wäre richtig praktisch, so wissen auch die Eltern, welche Beweise wir für welche Wortarten lernen.
    Liebe Grüße Sabine🙋‍♀️

  17. Alexa Brey sagt:

    Liebe Frau Locke, jetzt melde ich mich noch einmal. Wäre es eventuell möglich, noch ein Plakat zu Pronomen passend zum Wortartenmärchen von Montessori zu erstellen? Da wäre ich sehr sehr dankbar! Viele Liebe Grüße Alexa

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Alexa,
      Nein, tut mir leid. Alle geteilten Dateien stammen direkt aus meiner Unterrichtsvorbereitung. Ich erstelle nichts auf Anfrage und ich ändere auch nichts für einzelne Lehrkräfte ab. Bitte hab dafür Verständnis! Frau Locke ist mein Hobby, nicht mein Hauptberuf.
      LG Nicole

  18. Sara sagt:

    Hallo,
    Vielen Dank für das tolle Material!
    Wäre es ev. möglich, die Wortarten gleich in den richtigen Farben zu hinterlegen (Nomen braun, Verben blau, Adjektive gelb)? Das wäre ganz ganz toll.
    Liebe Grüsse, Sara

  19. Sonja sagt:

    Vielen Dank für deine tollen Ideen und das großartige Material!

  20. G. sagt:

    Liebe Frau Locke,
    einfach nur DANKE für die tollen Aushänge und überhaupt!
    Dein Blog ist supertoll, deine Ideen sind großartig und dein Material ist sehr strukturiert.

  21. Ina sagt:

    Hallo,
    vielen dankf für die tollen Plakate. Genau so etwas habe ich für mein Klassenzimmer gesucht. Eine Frage hätte ich dazu. Gibt es das Plakat mit Substantiv, wo auch das schwarze Dreieck zu sehen ist. Ich konnte es nicht finden?
    Vielen Dank und mach bitte weiter so.

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Ina,
      der Begriff “Substantiv” mit dem schwarzen Dreieck ist eher unüblich. Wer die Montessori Symbole hernimmt, bleibt normalerweise auch in der Begrifflichkeit des Wortartenmärchens.
      Daher gibt es diesen Sonderfall nicht als Plakat.
      Liebe Grüße
      Nicole

  22. Monica sagt:

    Liebe Frau Locke, vielen Dank für das reichhaltige tolle Material, das hier zur Verfügung gestellt wird.
    Ich liebe die Montessori Schilder! Im DaZ wird zu den üblichen Artikelfarben auch gelb für die Mehrzahl/ Plural verwendet, wie wird es bei Euch gehandhabt?
    Liebe Grüße und vielen Dank
    Moni

  23. doodle sagt:

    Vielen herzlichen Dank für die tollen Wortartenplakate. Besonders gut finde ich die neutrale Variante.

  24. Anna sagt:

    Liebe Frau Locke / Nicole,
    vielen Dank für die schönen Wortartenplakate. 🙂
    Bin aktuell noch Anwärterin und habe die Wortarten letztes Schuljahr mit Montessori eingeführt. Seit einiger Zeit hängen deine Plakate nun im Klassenraum meiner Deutschlerngruppe und sie sind ein echter Hingucker.
    Liebe Grüße aus Niedersachsen!
    Anna

  25. Lea sagt:

    Vielen lieben Dank für dein gesamtes Material!
    Ich freue mich momentan besonders über das Deutschmaterial aus der 2. Klasse und kann alles super einsetzen. Die Wortarten Plakate hängen nun an meiner Deutschwand im Klassenraum.
    Du ersparst den Lehrkräften viel Zeit und bringst viel Inspiration und Kreativität in meine Planung und meinen Unterricht.
    Danke und liebe Grüße!

  26. Lydia sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material,
    meine Schüler lieben diese Plakate! Sie sind nicht nur ein Hingucker, sondern auch eine absolute Stütze beim Lernen und Arbeiten im Unterricht.

    Besteht die Möglichkeit ein weiteres Plakat zu den Präpositionen zu gestalten?

    LG Lydia

  27. Katrin sagt:

    Liebe Frau Locke, ich weiß es ist vermessen bei diesem tollen und noch dazu gratis Material, zu fragen, ob vielleicht auch in naher Zukunft ein Präpositionen Aushang erstellt wird? Irgendwie fehlt uns der noch…Beste Grüße aus Österreich, Katrin

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Katrin,
      irgendwann bestimmt, aber “auf Bestellung” arbeite ich nicht. Ich käme aus dem Wünsche erfüllen nicht mehr heraus. Also bitte noch Geduld.
      Liebe Grüße
      Nicole

      • Anna sagt:

        Liebe Nicole,
        deine Wortartenaushänge sind der Hammer!
        Allerdings fehlt auch mir in diesem Jahr das Plakat zu den Präpositionen.
        Bist du rein zufällig schon dazu gekommen, eines zu erstellen? Ich weiß, die Frage ist etwas frech, bei all den tollen Materialien, die du mit uns teilst!
        Ich (und bestimmt viele andere) wäre die sehr, sehr dankbar! 🙂

        • Frau Locke sagt:

          Hallo Anna,
          das Plakat ist tatsächlich fertig mittlerweile. Gut, dass du mich erinnert hast! Ich habe die Wortarten-Plakate nochmal neu hochgeladen und werde auch noch einen Blogpost dazu machen.
          Viel Spaß damit!
          Liebe Grüße
          Nicole

          • Anna sagt:

            Hallo Nicole,
            wow, das ging ja schnell 🙂 VIELEN DANK!
            Toll, dass du auch das Montessori-Plakat gestaltet hast, denn ich arbeite mit den Symbolen.
            Leider taucht das Präpositionen-Plakat nicht bei den Montessori-Aushängen auf.
            Könntest du das vielleicht nochmal checken? 🙂
            Danke dir und einen schönen Abend!
            Viele Grüße
            Anna

  28. Daniela sagt:

    Hallo,
    ich habe gerade in den “Extras” entdeckt, dass es ein Schild mit “Substantiven” gibt. Das ist super!
    Wäre es möglich, dass du noch davor das Montessori-Symbol setzt?
    Viele Grüße,
    Daniela

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Daniela,
      nein, tut mir leid, gerade erfülle ich keine Wünsche. Der Alltag hat mich voll im Griff! Ich rate zum Filzstift 😉
      LG Nicole

  29. Berit Gluehsch sagt:

    Hallo “Frau Locke”,

    du bist einfach großartig und so fleißig! Danke für deine tolle Arbeit und die wunderschönen Plakate. Die Kinder und ich lieben sie :).

    Ein kleine Frage habe ich: Was bedeutet die Pfeile nach oben und nach unten auf den Plakaten?

    Lg von der Berufsanfängerin Berit.

  30. Natalie sagt:

    Hallo Frau Locke,

    vielen herzlichen Dank für das so wundervolle Material.

    Wäre, wenn mal Zeit ist, ein Plakat zu den Präpositionen möglich?

    Vielen lieben Dank.

    • Tine sagt:

      Hallo liebe Frau Locke,
      vielen Dank für die vielen tollen Sachen hier. Ich hatte auch gerade nach Präpositionen gesucht und schließe mich dem Wunsch meiner Vorrednerin an. Wäre prima, wenn Du dies irgendwann hinzufügst.

      Ganz lieben Dank, Tine

  31. Vera sagt:

    Ein herzliches Dankeschön, liebe Frau Locke, für Dein großzügiges Teilen der Arbeitsmaterialien.
    Sie sind kindgerecht, klar strukturiert und sehr ansprechend! Kompliment!

  32. Julia sagt:

    Vielen, vielen Dank für die tollen Aushänge. Ich war auf der Suche und bin bei dir fündig geworden!

    Danke!

  33. Katharina sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für die Plakate. Die sind echt super!
    Ich finde das Plakat zu den Konjunktionen nicht. Ist es möglich, dass Sie das Plakat auch freigeben?
    Das wäre super!
    Beste Grüße Katharina

  34. Sonja Walser sagt:

    Herzlichen Dank für die so ästhetische schön und ansprechenden Plakate. sie sind eine tolle und sehr hilfreiche Unterstützung um den Kindern die Wortarten verständlich zu lernen.
    Kleine Anmerkung bzw. Bitte: Wenn das Plakat für die Präposition noch mit dabei sein kann, wäre es gerade zu super perfekt vollständig.

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Sonja,
      ich ergänze keine Materialien auf Wunsch, da alles meiner direkten Unterrichtsvorbereitung entstammt.
      Viele Grüße
      Nicole

  35. Anna sagt:

    Hallo Nicole,
    wow, das ging ja schnell 🙂 VIELEN DANK!
    Toll, dass du auch das Montessori-Plakat gestaltet hast, denn ich arbeite mit den Symbolen.
    Leider taucht das Präpositionen-Plakat nicht bei den Montessori-Aushängen auf.
    Könntest du das vielleicht nochmal checken? 🙂
    Danke dir und einen schönen Abend!
    Anna

  36. Maggy sagt:

    Liebe Nicole,
    vielen Dank für dein tolles Material! Leider kann man auf das Präpositionen-Plakat nicht zugreifen.
    Viele Grüße und einen schönen Abend 🙂
    Maggy

  37. Liebe Frau Locke,
    danke für die klaren, übersichtlichen und freundlicherweise in so vielen Varianten zur Verfügung gestellten Plakate!
    Katha

  38. Katharina sagt:

    Hallo Frau Locke,
    erst einmal vielen Dank, für das tolle Material! Wäre es möglich, dass du eine Art Überschriftplakat für die Worarten erstellst?

    Viele Grüße 🙂

  1. 16. August 2021

    […] zu den Wortarten-Schildern […]

  2. 14. November 2021

    […] Link zu den Paketen […]

  3. 28. November 2023

    […] Zu den Aushängen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert