Wortarten Aushang

Ich habe das Sauwetter heute genutzt, um endlich ein paar Basics zu erstellen, die schon länger auf der Liste stehen. So wie diese Wortarten Aushänge… Nach denen wurde ich auch von euch immer wieder mal gefragt. Endlich sind sie da 😉

Ich arbeite da ja mit dem Wortartenmärchen nach Montessori, aber das ist ja nicht in jeder Schule der Fall. Insofern habe ich noch weitere Varianten mit den auch häufig gebräuchlichen Farben blau/rot/grün erstellt. Vielleicht könnt ihr Sie ja auch einsetzen.

Aushang Montessori

Aushang „Nomen/Namenwörter“

Aushang „Namenwörter“

Aushang neutral (auf farbiges Papier drucken + Substantive)

Aushang extras (+ Substantive, wird nicht mehr ergänzt)

Ich werde die Plakate vor allen zur Wiederholung einsetzen. Gerade am Ende der 2. Klasse möchte ich nochmal auf die Beweise für die Wortarten eingehen und lege auch Wert auf die Fachbegriffe.

Optisch passen die Wortarten zu Aushängen zu Vokalen/Konsonanten etc. Daher bin ich auch bei der Schriftart „Chinacat“ geblieben, obwohl ich in letzter Zeit versuche, nur noch meine eigenen Schriftarten zu verwenden.

Viel Spaß damit! Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Katharina Niekrenz sagt:

    Hallo,
    ich danke dir für dieses wundervolle Material
    Ich weiß solche Anfragen sind immer blöd, aber in den neuen Bundesländern nennen wir das Nomen, laut Lehrplan, Substantiv.
    Gäbe es eine Möglichkeit eine solche Version noch zu erstellen? Wenn nicht verstehe ich das natürlich absolut. Ich danke dir tausendmal für deinen tollen Blog. Mach gerne weiter so. 🙂

    Liebe Grüße

  2. Nora sagt:

    Super! Ich freue mich da sehr drüber.Wir arbeiten auch mit den Montessori-Symbolen. Das passt richtig gut, DANKE!

  3. Alexa sagt:

    Ich arbeite auch mit dem Wortartenmärchen von Montessori und finde es absolut fantastisch, um die abstrakten Begriffe der Wortarten für Kinder erklärbar zu machen. So habe ich mich riesig über deine Plakate gefreut! Dankeschöön! Und schönen Tag wünsche ich.

  4. Steffi sagt:

    Vielen DANK für das tolle Material!

  5. Nagihan Varol sagt:

    Vielen lieben Dank für dieses tolle MAterial! Für die internationalen Förderklassen (IFÖ) super geeignet. Danke!

  6. Martina sagt:

    Die Plakate sind super hilfreich. Vielen Dank

  7. Katja P. sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material und für deine Mühe. Ich übe gerade mit einem Schüler (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) die Wortarten, da kommt mir das wie gerufen.
    Liebe Grüße
    Katja

  8. Alex sagt:

    Vielen Lieben Dank für diese tollen Plakate, die einen super Überblick geben!
    Ich hoffe es ist nicht zu vermessen, aber wäre es noch irgendwie möglich die Pronomen hinzuzufügen?

    Liebe Grüße
    Alex

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Alex,
      die Möglichkeit gäbe es natürlich. Aber nicht in näherer Zukunft. Ich bin derzeit mit meinen Zweitklässlern gut beschäftigt und ausgelastet. Vielleicht irgendwann mal 🙂
      LG Nicole

  9. Eileen sagt:

    Gibt es auch einen Aushang zu den Pronomen? Das wäre toll!

  10. Ruth QUENTMEIER sagt:

    Liebe Nicole, ich danke dir von Herzen für dein liebevoll gestaltetes und durchdachtes Material, das du uns hier immer wieder zur Verfügung stellst. Du hast meinen Wiedereinstieg nach langer Elternzeit sehr erleichtert und verschönert. Nie hätte ich mit meinen drei Jungs an der Seite die Möglichkeit so viel Zeit in die Gestaltung von Material zu stecken, wie ich das bei dir sehe. Um so mehr freue ich mich, dass ich durch deinen Blog trotzdem so schönes Material einsetzen kann.
    Herzlichst
    Ruth

  11. Annie Bee sagt:

    Das Material ist sehr schön und ich freue mich, dass die Montessori-Symbole verwendet wurden. Das kann ich toll gebrauchen.

  12. Kathrin Gliesche sagt:

    Hallo und vielen Dank für die schönen Plakate! Sie hängen schon alle bei mir im Klassenzimmer 🙂
    Ich wollte dich einmal fragen, ob du vielleicht noch die Pronomen/ Fürwörter ergänzen würdest,
    wenn es einmal passt.
    Dann hätte ich meine Sammlung komplett.
    Vielen Dank noch einmal für die tollen Unterrichtsmaterialien, die du mit allen teilst!

    Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.