Materialadventskalender: Kärtchen zur Gruppeneinteilung

Auch wenn bei uns nächste Woche noch der volle Weihnachtszauber läuft, sind einige andere Bundesländer bereits in die wohl verdienten Ferien gestartet. Daher gibt es heute von mir ein praktisches, nicht weihnachtliches Material in unserem Materialadventskalender auf Instagram.

Mit den Kärtchen könnt ihr schnell und fair beliebige Gruppen bilden. Je nach Klassengröße bzw. nach den anwesenden Kindern werden die Karten vorher gerichtet und wenn Schüler:innen übrig wären, kommt der Joker zum Einsatz. Heute hatte ich z.B. 17 Kinder im Sport, wir brauchten 4er-Gruppen, also sollten sich die Kinder nach den Obstsorten sortieren (Karten 1-16, immer vier aufeinander folgende Karten haben das gleiche Symbol), die Karte 17 würde eine neue Gruppe aufmachen und um das zu vermeiden kann man an ihrer Stelle einen Joker ins Spiel geben und das Kind darf dann eben die Gruppe frei wählen, in der es mitspielen möchte.

Natürlich können die Karten auch im Klassenzimmer eingesetzt werden. Wann immer ihr schnell mal zufällige Gruppen bilden möchtet, sie machen den Job und nehmen nicht viel Platz weg. Ich habe sie nun schon ein paar Wochen im Einsatz und es gibt doch mehr Einsatzmöglichkeiten, als man auf den ersten Blick so denkt 😉 Es gibt auch deutlich weniger Diskussionen und enttäuschte Gesichter. Alle verstehen, dass das Karten ziehen und somit die Gruppeneinteilung komplett vom Zufall abhängt.

Viel Spaß mit den Karten

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Sybille sagt:

    Guten Morgen und vielen herzlichen Dank!! 😊 Ich werde dein Material im neuen Jahr gleich ausprobieren. Mein bisheriges System ist zu umständlich, wenn mehr als 4 Kinder in einer Gruppe sind. Gutes Durchhalten in den letzten Tagen bis zu den Ferien und einen schönen 4. Advent🕯🕯🕯🕯
    Viele Grüße
    Sybille

  2. Lisi sagt:

    Muss ich die einzelnen Bilder ausschneiden? Ich steh gerade auf dem Schlauch 😅

  3. Ida sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich habe im Referendariat immer den Verabredungskalender gehabt. Der ist ja aber klassengebunden. Daher finde ich diese Möglichkeit genial und steht auf der To-Do Liste für die Weihnachtsferien.
    Vielen lieben Dank für das Material!
    Genieße die restliche Adventszeit und hab entspannte Ferien sowie schöne Weihnachten.
    Viele Grüße

  4. dana sagt:

    Total praktische unkomplizierte Idee! Dankeschön liebe Nicole und ein schönes Adventswochenende!

  5. Anke sagt:

    Das wollte ich schon lange selbst mal erstellen, jetzt hast du mir die Arbeit dafür abgenommen. Vielen Dank dafür!
    Viele Grüße
    Anke

  6. Elisabeth sagt:

    Vielen Dank!
    Das ist eine nette Idee!

  7. Alex sagt:

    Das ist ja eine schöne Idee! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Herzlichen Dank!

  8. Bente sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für das tolle Material. Das werde ich gleich im neuem Jahr einsetzen.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße

  9. Ann sagt:

    Vielen lieben Dank!

  10. Silke sagt:

    Hallo Frau Locke,
    ich finde die Karten richtig toll, vielen Dank!
    Darf ich fragen, warum bei der Vorlage immer eine grüne Seite dazwischen ist? Ist das als Hintergrund gedacht, wenn man sie doppelseitig druckt?

    Viele Grüße und einen besinnlichen 4. Advent!
    Silke

  11. Maren sagt:

    Vielen lieben Dank, das ist so eine tolle Idee und für jede Klassenstärke gut einzusetzen 🙂
    Viel Durchhaltevernögen für nächste Woche und dann eine besinnliche Weihnachtszeit!

  12. Susanne sagt:

    vielen dank, liebe nicole! frohe weihnachten und tolle ferien wünscht dir susanne @schul.sanne

  13. Stephanie sagt:

    Eine tolle Idee und eine sehr ansprechende Bebilderung! Vielen herzlichen Dank dafür – das wird in meinem 3. Schuljahr die ewigen Diskussionen unnötig machen…. (es sei denn, es werden hinter meinem Rücken mal schnell die Karten getauscht…:((
    Eine erholsame ,schulfreie Zeit wünscht dir die Stephanie

  14. Vielen Dank, die sind sehr praktisch. Wir hatten solche mal in der Schule, aber die waren optisch echt dröge. Deine Bilder nutze ich eh sehr gern und deshalb sind mir die Karten herzlich Willkommen!
    Liebe Grüße
    Katha

  15. Lara sagt:

    Hallo Frau Locke,

    vielen Dank für die tollen Karten. Ich finde die Karten super einfach und abwechslungsreich gestaltet. Werde ich am Montag im Sport direkt ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.