Tageszeiten und Tagesablauf

In der nächsten Homeschooling-Woche sind die Tageszeiten dran. Leider konnte ich online kein passendes Video zur Einführung finden – für die Erstis ist es dann doch häufig zu komplex. Von daher habe ich mich dann doch selbst hingesetzt und mit den zum Glück bereits fertigen Bildern ein Video mit Power Point erstellt. Das könnt ihr dann auch gerne mitbenutzen. Ich habe es öffentlich auf Youtube (Werbung unbezahlt und unbeauftragt) eingestellt.

Mir war es wichtig, dass es erstmal nur um den Tagesablauf geht – die Uhrzeiten kommen erst später und werden hier also noch nicht thematisiert.

Im Material sind Bildkarten und Wortkarten enthalten, sowie kleine Bildchen für einen Hefteintrag. Außerdem gibt es ein kleines Leporello, auf dem die Kinder ihren eigenen Tag oder ihren „perfekten Tag“ aufmalen können.

Dazu vielleicht nochmal eine wichtige Info: Bilder, die ich in meinen Materialien verwende, sind nicht automatisch zur freien Verwendung freigegeben. Es gibt die Frau Locke Bildersammlung, da steht auch genau dabei, was erlaubt ist. Die Bilder hier dürft ihr nicht einfach herauskopieren und in anderes Material verarbeiten. Wenn ihr gute Ideen habt, schreibt mir einfach, vielleicht kann man es ja auch allen zur Verfügung stellen.

Alle Fragen zum Homeschooling sind auf der Startseite im 1. Artikel bereits beantwortet. Lest euch das bitte durch.

Bei den Farben habe ich mich ungefähr an meinem Montessori- Tageskreis orientiert. Ich nutze in der Klasse immer sehr gerne die Kette mit den Holzkugeln. Das ist für die Kinder immer sehr schön und beeindruckend und da sollen die Bilder natürlich auch zumindest grob passen. Es gibt ja auch wieder ein „nach Corona“, wo wir die Sachen ja trotzdem sinnvoll einsetzen möchten.

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Jennifer Bäumler sagt:

    Hallo liebe Frau Locke,
    danke für das Material zum Tagesablauf! Ich war schon drauf und dran selber irgendwie ein Video zu drehen, da wir das Thema nächste Woche im HOMESCHOOLING bearbeiten.
    DANKESCHÖN !!!

  2. Tina Fahrenkrog sagt:

    Danke!!!

  3. Daniela sagt:

    So so großartig, liebe Frau Locke! Vielen Dank für die tollen Materialien. Auch unser Thema in HSU nächste Woche. Dickes Dankeschön fürs Erstellen und Teilen!

  4. Ursula Pangerl sagt:

    So toll!! 🤩Vielen lieben Dank für das Video!! 🤗Das spart mir soooo viel Zeit und die ist eh so knapp bemessen momentan!😊
    Danke schön 👍

  5. Lisa sagt:

    Das passt gerade supergut!!!! ✅
    Dickes DANKE!!!!🤩👍🏼

  6. Karen sagt:

    Das ist ja tolles Material. Ich bin gerade bei den Jahreszeiten, habe den Tagesablauf vor der Schließung aber schon mal begonnen. Dein Material werde ich benutzen, wenn wir wieder öffnen. Es ist so großzügig von dir, es kostenlos mit uns zu teilen. DANKESCHÖN

  7. Nina Hoffmann sagt:

    Wow! Ich bin immer ganz begeistert von Ihren Materialien und unglaublich dankbar, dass Sie sie immer kostenfrei zur Verfügung stellen. Meine Erstklässler und ich haben schon so oft davon profitiert! HERZLICHEN DANK!

  8. Birgit sagt:

    Hallo Frau Locke, vielen Dank für das großartige Material zum Tagesablauf!

  9. Ina sagt:

    Vielen Dank für dein immer ansprechendes, gut strukturiertes und perfekt passendes Material! Ich setze es so wahnsinnig gerne in meinem Unterricht ein und auch die Kinder lieben es! Dein Einsatz ist nicht selbstverständlich und es ist toll, dass du dein Material so selbstlos zur Verfügung stellst. Auch deine Matheheldin 1+2 und dein Leseheft habe und liebe ich. DANKE!!!

  10. FrauGru sagt:

    Liebe Frau Locke,

    genau zum richtigen Zeitpunkt. Und dazu noch mit einem Video. Wunderbar. !!!!!
    Wie immer herzlichen Dank für deine tolle Arbeit, die du wieder einmal so großzügig zur Verfügung stellst.

  11. Manja Karger sagt:

    Hallo Frau Locke! Herzlichen Dank für dieses gelungene Material zum Tagesablauf. Ich nutze sehr gerne Ihr Material in meinem Unterricht. Es ist auch jetzt eine große Hilfe beim Fernunterricht. Die Kinder mögen Ihre Materialien sehr. Ich finde es klasse, dass Sie sie kostenlos zur Verfügung stellen. Dankeschön!

  12. Nicole sagt:

    Bin total begeistert. So tolles Material! Vielen lieben Dank dafür…

  13. Susanne sagt:

    Sooooo super! Es kommt genau richtig. VIELEN DANK!

  14. Kristina sagt:

    Vielen Dank für das tolle Video „Ein Tag mit Maja“. Ich war schon drauf und dran, selbst eines zu machen…

  15. Anja sagt:

    Herzichen Dank!! Dein Material ist immer so toll und es ist einfach nur genial, dass du es kostenlos mit uns teilst.

  16. Nancy sagt:

    Herzlichen Dank für die vielen tollen Materielien.

  17. Ann-Kathrin sagt:

    Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.