Jahreszeiten-Paket 1. Klasse

Normalerweise habe ich das Jahreszeiten-Thema mit allerlei Legekreisen und Kärtchen bestritten, in diesem Jahr braucht es dann vielleicht doch das ein oder andere Arbeitsblatt mehr. Von daher habe ich meine Cliparts noch ein bissl ergänzt und ein kleines Paket zusammengestellt.

In einem Anfall von „Ich will auch wissen, wie das funktioniert“ 😀 ist dann letzten Montag noch ein kleines Jahreszeiten Quiz entstanden. Da könnt ihr gerne den Link an eure SchülerInnen weiter leiten. Das Quiz ist öffentlich zugänglich und mit der kostenlosen Version gestaltet.

Bei den Blättern ist ein Deckblatt und ein Blanko-Rahmen enthalten, in den ihr noch eigene Sachen einfügen könnt, oder z.B. auch die schöne Vorlage zum Jahreszeiten-Lied von meiner Pinterest-Wand. Mein privater Pinterest Account ist so gefüllt mit tausenden Dingen, dass ich im vorletzten Jahr mit der DSGVO-Umstellung einen weiteren Account angelegt hatte, den ich aber bislang ziemlich vernachlässigt habe. Dort will ich zukünftig ein bisschen bewusster pinnen, schaut also gerne mal vorbei.

Die Arbeitsblätter könnte man durchaus auch zu einen kleine Selbstlernheft zusammenstellen, falls euch die Namenszeilen nicht stören sollten. Da ich den Kindern die Pakete immer nach Tagen sortiere, finde ich es besser, wenn jedes AB seinen eigenen Rahmen hat.

Falls euch meine Homeschooling-Gedanken und Erfahrungen interessieren, könnt ihr hier mein Story-Highlight anschauen, wo ich einiges zeige und Fragen beantworte.

Wenn ihr auf das Bild klickt, kommt ihr zum Blogbeitrag mit den Jahreszeitenbäumen, die ja schon etwas länger hier verfügbar sind.

Vielleicht hilft euch ja mein Beitrag auch für das anstehende Homeschooling in der 1. Klasse, lasst mir gerne einen Kommentar da, wenn ihr die Sachen brauchen könnt. Ich freue mich immer sehr, wenn ihr euch die Zeit dafür nehmt!

Liebe Grüße, Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

55 Antworten

  1. Lena sagt:

    Danke für deine Arbeit und das tolle Material! Das passt gerade super zu unserem Sachunterrichts Thema.

  2. Julia sagt:

    Liebe Frau Locke,
    Das ist total super und passt gerade perfekt bei mir! Vielen lieben Dank dir fürs Bereitstellen! 🙂
    Liebe Grüße Julia

  3. Silvia sagt:

    Ganz, ganz lieben Dank fürs Teilen. Das Material ist richtig toll geeignet und sehr schön gestaltet.

  4. Karoline Schebesta sagt:

    Liebe Frau Locke!

    Vielen lieben Dank für das tolle Material, passt perfekt für meine Integrationskinder!

    Liebe Grüße

    Karoline

  5. Frau Karo sagt:

    Vielen Dank.

  6. Anita sagt:

    Vielen lieben Dank für das schöne Material und das Quiz! Das ist perfekt für das Lernen zu Hause!

  7. Vera Stiel sagt:

    Vielen lieben Dank, für das tolle Material! Das kann ich gerade sehr gut für meine Ersties gebrauchen. Danke

  8. Myriam sagt:

    Tolles Material, werde ich direkt im Homeschooling einsetzen. Vielen Dank.

  9. Nanni sagt:

    Das Material ist so liebevoll gestaltet, danke schön!

  10. Kathrin sagt:

    Während ich gerade dabei war das Thema Jahreszeiten für meine Klasse 1 für das Homeschooling zu planen, wurde mir dein Beitrag in dem Augenblick bei Instagram angezeigt. DANKE!! Und das Quiz ist super.

  11. Isi sagt:

    Liebe Nicole!
    Dein Material ist wie immer entzückend 🙂

  12. Elo Fe. sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich ziehe meinen Hut vor dir! Was für ein selbstloser und großartiger Einsatz! Und dazu auch noch so ansprechend, sinnvoll und pädagogisch durchdacht. 1000 Dank dafür (und nicht nur für dieses Jahreszeiten Material) !

  13. Katharina Zirker sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen herzlichen Dank für Ihre wunderbaren Materialien – ich bin ein großer Nutznießer und möchte Ihnen ein ganz großes Dankeschön sagen. Besonders, weil meine Schüler jetzt auch das Thema Jahreszeiten beginnen – perfektes Timing! Danke, danke, danke!!!

  14. Nina sagt:

    Großartig! Vielen herzlichen Dank!

  15. Stephanie Merten sagt:

    Oh wow! Sowas hilft mir fürs anstehende homeschooling total! Tausend Dank! 😍😍😍😍

  16. Kathrin sagt:

    Dein Material ist wie immer so großartig! Das hilft mir total, da auch ich für meine Erstklässler gerade den Fernunterricht plane und das Thema ansteht. DANKE!!!

  17. Katrin sagt:

    Herzlichen Dank für das tolle Material! Das kann ich gerade sehr gut für meine Erstklässler gebrauchen!

  18. Wiwai sagt:

    Tolles Material! Wirklich gute Arbeitserleichterung – da macht das Vorbereiten des Homeschoolings richtig Spaß!

  19. Franziska sagt:

    Vielen Dank für das liebevoll gestaltete Material. Das passt perfekt für die nächste Zeit. Ich wünsche dir viel Gesundheit und starke Nerven für all den Wahnsinn den wir gerade erleben. Liebe Grüße Franziska

  20. Rita sagt:

    Ganz herzlichen Dank, so tolles Material!

  21. Natia Schönfeldinger sagt:

    Danke für das schöne Jahreszeiten-Paket!
    Habe mich riesig gefreut, weil ich es perfekt in meinem Unterricht nutzen kann. Es passt gerade so toll!
    Ein großes DANKESCHÖN 🙂

  22. Annette sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen herzlichen Dank für das tolle Material! Kam gerade zur rechten Zeit zum Distanzlernen und dafür DANKE!!!

  23. Leni sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für das liebevoll und clever gestaltete Material! Das kann ich gut einsetzen 🙂

  24. Kathrin sagt:

    Liebe Frau Locke, 1000 Dank für die tollen Anregungen und das sehr schöne Material! Das Quiz hab ich sofort ausprobiert und werde es meinen Schülern weitergeben. Eine tolle Idee!!! Liebe Grüße

  25. NW sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank fürs schöne Material!
    Liebe Grüße

  26. Sonja Peroutka sagt:

    Liebe Frau Locke, vielen Dank für die sensationellen ABs

  27. Clari sagt:

    Vielen lieben Dank für deine Mühe. Das Material ist für Erstklässler wirklich super.

  28. Dagmar sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das Material ist wieder hervorragend und passt wunderbar für meine Erstklässler. Tausend Dank dafür! Du machst so tolle, ansprechende Sachen, die ich immer wieder gerne einsetze. Das Quiz ist auch sehr gelungen. 👍🏻

  29. Silke sagt:

    Liebe Frau Locke! Tolle Materialien, genau richtig. Ich bin begeistert… Vielen lieben Dank! Das Quiz werden die Kinder lieben! ❤️

  30. Christine sagt:

    Dein Material ist so schön! Besonders das Quiz finde ich klasse, werde es direkt in meinen Wochenplan einfügen. Danke!

  31. Kirsten sagt:

    Liebe Frau Locke! Auch ich finde Ihr Material super, und es ist auch genau mein Thema ab nächster Woche. Ich werde bestimmt auch das Quiz nutzen. Aber mich interessiert auch, wie oder mit welchem Programm man so ein Quiz erstellt. Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben- für das nächste Thema.
    Herzliche Grüße Kirsten

  32. Christine sagt:

    Vielen Dank!
    Wieder so schön 🙂

  33. Wibke sagt:

    Ach, liebe Frau Locke, deine Materialien sind immer soooo schön!
    Da meine Löwenzähne im Sachunterricht im Homeschooling auch gerade an den Jahreszeiten arbeiten, passt das Material hervorragend.
    Das Quiz habe ich gleich in meinem internen Padlet verlinkt.

    Vielen, vielen Dank für deine Mühe und Arbeit!

  34. Gabi sagt:

    Vielen Dank, schönes Material!

  35. JuliK sagt:

    Herzlichen Dank für das tolle Material. Ich setze es nächste Woche im Distanzlernen ein.
    Liebe Grüße

    JuliK

  36. Sonnenberg,Isabell sagt:

    Liebe Frau Locke,

    Dankeschön für so viel Arbeit und die tollen Materialien. Kann ich das Quiz eigentlich runterladen oder funktioniert das nur, wenn ich online bin?

    Herzliche Grüße Isabell

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Isabell,
      dieses Quiz braucht Internet. Sonst müsste man die Genially Bezahlvariante verwenden, was ich aber nicht getan habe.
      LG Nicole

  37. Evi sagt:

    Vielen Dank, so tolles Material
    Du „rettest“ gerade so viele… 🙂

  38. Andrea Leszuk sagt:

    Vielen lieben Dank für das Jahreszeitenquiz! Das kommt wie gerufen für meine Klasse!
    Ein großes Dankeschön auch dafür , dass du deine Arbeit immer so unkompliziert teilst.
    Liebe Grüße
    Andrea

  39. Kathi sagt:

    Vielen lieben Dank, das passt gerade wunderbar bei mir!

  40. Nicole sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material!
    Es grüßt dich herzlich
    Nicole

  41. Janine Feiersinger sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Vielen, lieben Dank für die liebevoll gestalteten Lernmaterialien!
    Liebe Grüße,
    Janine

  42. Birgit sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Tausend Dank für das tolle Material zu den Jahreszeiten!
    Liebe Grüße von Birgit

  43. Ann-Kristin Lorenz sagt:

    Liebe Frau Locke,

    Herzlichen Dank, ganz tolles Material!

    Beim ausdrucken sind auf einmal viele der Cliparts schwarz hinterlegt. Hat noch jemand dieses „Problem“. Weiß jemand wie man dies beheben kann.

    Lieben Dank und Liebe Grüße
    Ann-Kristin

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Ann-Kristin,
      oft liegt das am „Vorschau“ Programm des Mac, also hol dir am besten einen anderen, aktuellen PDF-Reader, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
      LG Nicole

  44. Theresia sagt:

    Liebe Frau Locke,
    manchmal kommt ganz schnell eine Lösung für ein Problem: Ich war auf der Suche nach leicht verständlichen, netten Arbeitsblätter für das Homeschooling für meine Erstklässler… In die Suchmaschine eingegeben und gleich bin ich auf deiner Seite gelandet. Unglaublich, was für wunderbares Material du für uns kostenlos bereitstellst! Ein ganz ganz herzliches Dankeschön! Das hilft mir sehr in diesen chaotischen Zeiten!
    Viele Grüße
    Theresia

  45. Sermin Saglam sagt:

    Liebe Frau Locke
    Das Material ist toll! Darf ich die Arbeitsblätter in mein privates Klassenpadlet herunterladen?

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Sermin,

      bitte schau mal auf die Startseite des Blogs, 1. Beitrag: „Homeschooling“, da habe ich alles ganz ausführlich erklärt.

      Liebe Grüße

      Nicole

  46. Alexandra Pley sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material.

  47. Anne Rupp sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für das tolle Material.
    Darf ich das Material in einem passwortgeschützten Padlet verlinken?

    Herzliche Grüße

  48. Franzi sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen Dank für Deine Kreativität, Deine Mühe, Dein vielseitiges Material, Deine Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit. Dürften wir dir ein Zeugnis schreiben, es wäre voller Sternchen (hinter den Einsern).

    Was würden wir nur ohne dich tun? Danke für alles!

    Herzliche Grüße
    Franzi

  49. laura sagt:

    ❤👍👍👍

  50. ivi@primary sagt:

    Deine Materialien sind wirklich super schön 🙂 Danke dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.