Pippa Pinguin – Schreibanlass 1./2. Klasse

Frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut verbracht und seid gesund im neuen Jahr angekommen. Auch wenn im Moment wieder mal große Unsicherheit herrscht, wie es nach den Ferien weitergeht, mache ich mich nach der „großen Faulheit“ (dringen nötig!) der letzten Woche, nun doch an das ein oder andere Projekt, das schon länger auf der Liste steht. Natürlich wird es auch wieder den Frau Locke Lehrerkalender geben, aber das dauert noch ein Weilchen, bis der wieder im Matobe-Verlag erhältlich ist (denke mal Februar/März, wie in den letzten Jahren auch).

Nach Eddy Erdbeer und Kiki Kürbis war es eh längst an der Zeit für eine winterliche Ergänzung. Daher kommt heute Pippa Pinguin als Schreibanlass zur Sammlung dazu. Pippa liebt den Winter und v.a. den Wintersport.

Im Klassenzimmer würde ich immer erst mit den Bildern als Gesprächanlass beginnen. Dazu hänge ich die Bilder nacheinander an die Tafel und die Kinder beschreiben, was sie sehen und erzählen dazu. Man könnte an der Stelle auch überlegen, was nicht zu sehen ist, aber anzunehmen ist: Macht Pippa das alleine oder mit anderen Pinguinen zusammen, wo braucht man vielleicht sogar einen Mitspieler usw. Auch schwierige Wörter werden geklärt und als Wortschatz an die Tafel geschrieben.

Danach gehen die Kinder in die Partner- oder Einzelarbeit und schreiben die Sätze auf. Dabei dürfen meine Kinder immer zuerst zu den Bildern schreiben, die sie toll finden, müssen also nicht bei Bild 1 anfangen. Bei den Erstklässlern werden viele Kinder sicherlich noch auf Wortebene schreiben, also nur die Tätigkeit oder den Gegenstand im Bild mit der Schreibtabelle verschriften. Aber einige sind sicher auch schon auf Satzebene unterwegs und können sich da schon versuchen.

Dieses Jahr sind sicherlich auch einige im Online-Unterricht, sei es weil die ganze Klasse zuhause beschult wird, oder weil einzelne Kinder in Quarantäne sind. Da kann man gut das Bilderbuchkino einsetzen. Für diese Kinder würde ich dann handschriftlich die schwierigen Wörter auf den Schreibblättern ergänzen. Es gibt da draußen viele schöne Tools – wie Quiqr: damit kann man eine Sprachnachricht für das Kind als QR-Code hinterlassen. Das würde sich hier vielleicht anbieten. Wenn euch das interessiert, könnt ihr mal „Audiofeedback mit Sprachnachrichten“ in die Suchmaschine eingeben und euch schlau machen.

Im Paket enthalten sind:

  • Bildkarten in Farbe als Gesprächsanlass
  • Bildkarten als Bilderbuchkino für den Online-Unterricht (nur Bilder)
  • Schreibblatt 1. Klasse (ohne Zeilen)
  • Schreibblatt 1./2. Klasse (für Sätze)
  • Schreibblatt 2. Klasse (für eine kleine Geschichte)
  • kleine Bilder zum Einkleben fürs Geschichtenheft

Wenn Ihr auf den Download-Button klickt, startet der Download direkt. Alle Materialien kommen in einer Zip-Datei.

Viel Spaß mit dem Material! Ich werde es noch ein bissl liegen lassen, bis ich weiß, wie die nächsten Wochen konkret ausschauen sollen hier in Bayern und mich dann mit der Unterrichtsplanung beschäftigen und schauen, wie und wo es sinnvoll eingesetzt werden kann.

Habt einen schönen Sonntag und passt gut auf euch auf!

Liebe Grüße, Frau Locke

Neu: Uschi hat mir ihren Text zum Bilderbuchkino geschickt und ich darf ihn sogar mit euch teilen. Danke, liebe Uschi! Ich bin begeistert! 😍

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. Anna sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! Auch mit Eddy Erdbeer arbeite ich so gern. Nun kommt Pippa Pinguin wie gerufen als toller Schreibanlass für den Winter.
    Großartig!

  2. linda sagt:

    Liebe Nicole!
    Pippa is sehr entzückend, das Material gefällt mir richtig gut
    Lg Linda

  3. K. Schneider sagt:

    Vielen Dank für das wunderschöne Material! Das kann ich super gebrauchen.

  4. Michaela sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material. Die Kinder lieben die Bilder von Kiki Kürbis und erzählen und schreiben nette Geschichten dazu.

  5. Sarah sagt:

    Danke für dein Material! ich glaube, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Arbeitsblätter für Klasse 1 und Klasse 3 vertauscht sind?
    Liebe Grüße
    Sarah

  6. Leni sagt:

    Tolles Material!! Vielen Dank!

  7. Wiebke sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material und den Schreibanlass!
    Ich habe daraus mithilfe von PowerPoint ein Bilderbuchkino für die Kinder Zuhause gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.