Merkheft – unregelmäßige Verben im Präteritum

Auch wenn es das 24. Türchen des Materialadventskalenders ist, habe ich tatsächlich nichts jahreszeitlich Passendes, sondern etwas, das man in der 3. Klasse zur Übung des Präteritums hernehmen kann. In diesem kleinen Heftchen sind häufige unregelmäßige Verben aufgeführt. Es ist wie ein kleines Wörterbuch und passt super in die Sichttaschen der Federmäppchen. So ein kleines, schlaues Heft passt einfach immer und motiviert ungemein, weil das Thema eben plötzlich doch überschaubar und damit erlernbar wird. Gerade für die Deutsch plus Kinder ein wertvoller Begleiter.

Tatsächlich ist das Verbenheft auch gar nicht so kopierintensiv, wie man es auf den ersten Blick denken könnte. Ich drucke duplex (an der langen Seite spiegeln) und auf einer A4 Seite sind dann drei Heftchen übereinander. Wenn man das Deckblatt farbig möchte, muss man die ersten beiden Seiten auf das farbige Papier drucken und dann jeweils auf ein Päckchen der übrigen Seiten das farbige Cover auflegen. Dann alles zusammen mit der Schneidemaschine in drei Teile schneiden und mit dem Langarmtacker in der Mitte zusammen heften. Das Heftchen ist dann ungefähr so groß wie ein “Bierfilzla” 😉 und damit ein super Lernbegleiter für den Deutschunterricht.

Ganz viel Spaß mit dem Material und vor allem ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. K sagt:

    Vielen herzlichen Dank, das ist super toll!!! Frohe Weihnachten!! …..und viel Entspannung!

  2. Felser sagt:

    Super toll!! Vielen Dank dafür und für all die anderen tollen Unterrichtsmaterialien.
    Fröhliche Weihnachten
    EloFe.

  3. Dana sagt:

    Danke liebe Nicole für deine immer praktischen, immer ansprechenden Materialien, die du so freundlich mit uns teilst. Herzlichen Dank und schöne Weihnachten! 🙂

  4. Maren sagt:

    Vielen lieben Dank. Das wird meinen Daf-Kindern sehr weiterhelfen ❤️

  5. Carina sagt:

    Vielen Dank, das ist ja ein tolles Heft. Gerade wo die unregelmäßigen Verben so schwierig sind..

  6. Frauke sagt:

    Das ist sooooo gut! Vielen Dank, das hilft vielen unserer Schülerinnen und Schülern sehr!

  7. Dani sagt:

    Liebe Frau Locke,
    da hast Du uns aber einen wirklichen Schatz als 24. Türchen geschenkt! Vielen Dank!! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben von Herzen schöne Feiertag!
    Dani

  8. doodle sagt:

    Liebe Nicole, vielen ❤️-lichen Dank für das tolle Deutschmaterial! Frohe Weihnachten, erholsame Ferien und ein prima 2023! ⭐️

  9. Nadine sagt:

    Wow! Super! Vielen Dank für dieses geniale Merkheft!
    Ich wünsch dir schöne Weihnachten und alles Liebe und Gute für 2023!

  10. Barbara sagt:

    Liebe Frau Locke, vielen Dank für das Material. Es ist super. Auf S. 8 hat dich wahrscheinlich die Rechtschreibkorrektur oder die Nähe der Buchstaben n und b ausgetrickst. „schieben – ich schiebe – ich schon“. Bestimmt möchtest du es noch ändern. Frohe Weihnachten, Barbara

  11. Manu sagt:

    Hallo Frau Locke,
    das Heftchen kommt wie gerufen. Eine super Idee, vielen lieben Dank!
    Frohe Weihnachten!🙂
    LG
    Manu

  12. Claudia sagt:

    Wirklich ein schönes Heft, danke.

  13. Ida sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen vielen lieben Dank für deine Mühe und Arbeit ein solches Heftchen zusammenzustellen. Ehrlich gesagt finde ich es super, dass es nichts weihnachtliches geworden ist. So kann ich das Heft im Februar zur Hand nehmen, wenn wir uns um die Zeitformen kümmenr werden!

    Viele Grüße aus Niedersachsen

  14. Carolin sagt:

    Vielen lieben Dank für diese Zusammenstellung. Ich stehe gerade am Kopierer und richte es für den Start im neuen Jahr.
    Liebe Grüße

  15. Julia B. sagt:

    Vielen Dank, das wird meinen Schülern gut gefallen!

  16. Arzeh sagt:

    Vielen Dank! Tolle Zusammenstellung!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.