Digitales Notizbuch

Passend zum Frau Locke Lehrerplaner gibt es heute drei digitale Notizbücher für euch. Wenn ihr den Planer schon nutzt, könnt ihr sicher schon gleich durchstarten. Wer sich noch nicht so gut auskennt, kann hier noch einmal genau nachlesen.

Viele der Funktionen sind gleich wie im Lehrerplaner: die Links, die Bedienung und die Sticker-Seite – über den Smiley links oben zu erreichen, auf der Stickerseite ist mein Kopf dann wieder der Link zur Sticker-Seite des Blogs, wo ihr euch dann was schönes aussuchen und einfügen könnt. Video dazu auf Instagram

Wenn man schon den Planer digital hernimmt, finde ich es praktisch, wenn auch alle Mitschriften und Planungen digital erledigt werden können. Hand-Outs von Konferenzen würde ich dann konsequenterweise auch mit dem Tablet fotografieren und als Bild einfügen. Wundert euch nicht, ich habe noch nicht alle Kategorien mit unendlich Seiten gefüllt. Wenn ihr euch schon mit eurem Programm auskennt, wisst ihr ja , dass man Seiten duplizieren und verschieben kann. Wenn ihr das noch nie gemacht habt, empfehle ich euch, euch auf Youtube (unbezahlte Werbung) ein paar passende Planervideos zu eurer Software anzuschauen und das Programm erstmal ein bisschen zu erkunden, bevor ihr in den Schulalltag startet.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, könnt ihr ja mal überlegen, ob ihr im nächsten Schuljahr auf digitales Planen umsteigen wollt. Ich finde es super, dass man so vieles noch bearbeiten kann, auch Sticker einfügen oder Fotos und dann trotzdem ganz normal ein PDF am PC abspeichern und ausdrucken kann. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sagt, er liebt das Papier und muss das händisch ausfüllen. Mit meinen privaten Kalendern halte ich es genauso und auch ich schließe nicht aus, irgendwann, wenn mit ein Festeinsatz ereilt, nicht doch wieder auf Papier umzusteigen.

Liebe Grüße

Frau Locke

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Ich stelle diese Notizbücher zur Verfügung für die, die sich schon mit dem digitalen Planen eingehend beschäftigt haben und das ganze bedienen können. Ich werde nicht eine komplette detaillierte Anleitung hier auf den Blog stellen, wie man jetzt die Datei aufs Tablet kriegt und im Einzelnen bedient. Diesen technischen Support kann und will ich nicht leisten. Informiert euch auf Youtube, sucht euch Seiten im Internet, die genau das behandeln und bildet euch da bitte selbst fort. Fragen inhaltlicher Art und alles rund um die praktische Nutzung sind natürlich jederzeit erlaubt und willkommen.

Das könnte dich auch interessieren …

11 Antworten

  1. Nina sagt:

    Meeeega!! Ich danke dir ganz herzlich für die Zeit, die du in diese Dinge investierst! Ich nutze den digitalen Lehrerplaner seit Beginn meines refs vor einem Jahr und freue mich jetzt äußerst über diese tollen Notizbücher, die den Kalender so wunderbar ergänzen! Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße! Nina

  2. Ull sagt:

    Liebe Daniela,

    ich habe mich in diesem Jahr für deinen digitalen Lehrerkalender entschieden. Er ist super einfach zu bedienen und sieht auch digital klasse aus. Dass du nun auch ein passendes Notizbuch, sogar kostenlos, zur Verfügung stellst, finde ich einfach grandios! Vielen lieben Dank für deine tolle Unterstützung und deine kreativen Ideen!

    LG

  3. Kerstin Biljes sagt:

    Liebe Frau Locke, mit Begeisterung und problemlos arbeite ich mit deinem digitalen Planer. Jetzt möchte ich mir gern ein Notizbuch herunterladen, aber finde hier keine Möglichkeit. Wie kann ich mir ein Notizbuch herunterladen um es in GoodNotes zu nutzen. Viele Grüße, K. Biljes

  4. Patricia sagt:

    Vielen lieben Dank! Ich habe auch schon deinen digitalen Lehrerkalender und freue mich, beides im kommenden Schuljahr einzusetzen. Ich finde es super erleichternd, nicht immer tausende von Papieren zu sammeln, sondern alles digital parat zu haben und als Pdf speichern zu können. Danke dir!

  5. Nathalie sagt:

    Vielen lieben Dank für die Notizbücher. Da ich schon schon begeisterte Nutzerin des digitalen Lehrerkalenders bin, habe ich mir sofort ein Notizbuch in meiner Lieblingsfarbe bestellt.und finde Deine Materialien einfach nur toll. Danke, dass Du alles mit uns teilst!

  6. Silke sagt:

    Genau das, was ich noch gesucht habe. Großartig danke!!

  7. Tanja sagt:

    Liebe Frau Trapp,
    ich habe mir ihren digitalen Kalender gekauft. In der Probeversion hat es funktioniert. Ich öffne ihn mit good notes, kann aber weder mit Stift noch mit dem Finger die einzelnen Reiter öffnen. Ich habe schon den Verlag angeschrieben, aber es meldet sich keiner. Vielleicht könnten sie mir bitte weiterhelfen. Ich wäre ihnen sehr dankbar, da ich schon alles ausprobiert habe und ich ihren Kalender sehr gut finde.
    Vielen Dank!

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Tanja,
      Soweit ich weiß, zieht der Verlag im Moment in neue Räume. Da kann es manchmal schon ein bisschen drunter und drüber gehen, das kennst du sicher selbst von Umzügen.
      Wenn bei dir die Test Datei funktioniert hat, sollte auf jeden Fall auch der Planer funktionieren. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Datei nicht vollständig geladen wurde. Ich würde sie noch einmal löschen aus dem Programm und noch einmal neu importieren.
      Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Planer, Nicole

  8. Tanja sagt:

    Liebe Frau Trapp,
    vielen Dank für ihre schnelle Antwort und ihren Tipp.
    Genauso war es!! Jetzt kann ich starten.
    Nochmals Danke und eine gute Zeit!

  9. Nicole sagt:

    Vielen Dank für die Notizbücher und den tollen digitalen Lehrerkalender. Ich bin begeistert!
    Liebe Grüße,
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.