Erzähl- und Schreibanlass: Eddy Erdbeer hat viele Hobbys

Heute habe ich nach längerer Pause mal wieder ein neues Deutsch-Material für euch, geeignet für die 1. und 2. Klasse. Ich würde mit den Tafelkarten beginnen und gemeinsam mit den Kindern erstmal ein bisschen dazu erzählen. Also was zu sehen ist, wer das vielleicht auch gerne macht oder auch welche Hobbys die Kinder in der Klasse haben. Dabei könnte man auch einen Wortspeicher erarbeiten oder bestimmte Begriffe wie „surfen“ besprechen und anschreiben. Dann lasse ich die Kinder eigene Sätze zu den Bildern schreiben und dabei dürfen sie sich immer aussuchen, zu welchen Bildern sie zuerst schreiben sollen und das Blatt muss dann auch nicht komplett bearbeitet sein, bis ich die Arbeit beende.

Für die zweite Klasse kann man es im Grunde ähnlich aufbauen. Da würde ich dann schöne lange Sätze erwarten oder auch die Bildchen zum Einkleben hernehmen und die Kinder kleine Texte zu bestimmten Bildchen ins Heft oder auf den Schreibblock schreiben lassen. Die übrigen Bildchen könnten dann auch zur Freiarbeit zugänglich bleiben, sodass die Kinder später selbst das Thema nochmal aufgreifen können.

 

Tafelmaterial bunt

Schreibblatt 

Bildchen zum Einkleben

Vielleicht könnt ihr das Material ja auch gut gebrauchen. Dann lasst mir gerne einen Kommentar da oder auch Ideen, welche Materialien ich mit den Bildern noch erstellen könnte. Vielleicht kann ich das ein oder andere ja noch demnächst umsetzen.

*Liebe Grüße, Frau Locke*

 

Das könnte Dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Chester sagt:

    Vielen lieben Dank! Eddy ist wirklich süß geworden.
    LG! Chester

  2. Frau Gru sagt:

    Liebe Frau Locke,

    wie immer einen Augenweide und seehehr praktika. Herzlichen Dank!

  3. Christina sagt:

    Danke für dein tolles Material! Kann ich gut gebrauchen. 🙂
    LG Christina

  4. Elisa Sonnenberg sagt:

    Das Material ist prima. Ich werde es nächste Woche in meiner 1. Klasse probieren. Dankeschön 🙂
    Hast du Eddy Erdbeer mit Absicht ohne e hinten bei Erdbeere genannt? Weil es ja normalerweise Erdbeere heißt.

    LG Elisa

  5. Sandra sagt:

    Hallo,
    das ist wirklich eine tolle Idee. Freue mich auch schon wie Bolle auf deinen Lehrerkalender fürs nächste Schuljahr!!
    LG Sandra

  6. Lilli sagt:

    Danke!
    Ich habe das Material im Vorkurs verwendet zur Einführung des Wortschatzes „Hobbies“. Die Kindergarten-Kids fanden es super-witzig und waren top motiviert 🙂 Tausend Dank!

  7. Sandra sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material und die viele Arbeit, die du in die schöne Gestaltung steckst.

  8. Anita Niegisch sagt:

    Dein wieder sehr ansprechendes und schönes Material werde ich sehr gerne in meiner Klasse an einem SBBZ einsetzen. Vielen herzlichen Dank dafür!
    Vorstellen könnte ich mir noch Bildchen von Eddy auf dem Fahrrad, Eddy beim Bauen mit Lego oder Bausteinen oder beim Tischtennisspielen.
    Viele Grüße von Anita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.