Regenwetter-Kombinatorik

Ich war kürzlich erst zu einer tollen Fortbildung zu Stochastik und habe viele schöne Anregungen bekommen. Gerade zum Bereich Kombinatorik gibt es ja schon das ein oder andere Material hier auf dem Blog:

Aber man braucht ja doch irgendwie mehrere Aufgabenstellungen für einen Durchgang. Deswegen werde ich mit den Erstklässlern jetzt ganz leicht starten mit einer Wandertag-Aufgabe und dem Klassiker Kleidungsstücke. Die Materialien sind dreifach differenziert. Die Stufe 1 werde ich mit den Kindern, die viel Hilfe benötigen gemeinsam an der Tafel erarbeiten. Die Stufen 2 und 3 sollen dann als Differenzierung nach oben dienen. Gerade mein Schlauberger werden sich auf Stufe 3 stürzen. Zu jeder Stufe gibt es auch noch ein Baumdiagramm, mit dem die ganze Überlegung systematisch dargestellt werden kann. Ziel ist ja schon, dass sie eben nicht nur eine Stunde lang fleißig malen, sondern auch verstehen, wie man gezielt vorgehen kann und tatsächlich alle Möglichkeiten finden.

 

Sicher ist es für die 2. und 3. Klasse auch noch einsetzbar. Das kommt darauf an, ob eure Kinder schon mit dieser Aufgabenart vertraut sind und wie pfiffig sie sind. Man könnte hier auch dadurch differenzieren, dass man die Kinder selbst das Baumdiagramm erstellen lässt und dann nur eine Lösung vorbereitet mit der Vorlage.

In der Datei enthalten sind:

  • 3-fach-differenzierte ABs zum Ausmalen
  • 3-fach-differenziertes Baumdiagramm
  • Legematerial für die Hand der Kinder in schwarz-weiß und farbig
  • Tafelmaterial

Download

*Viel Spaß damit, Frau Locke*

 

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Nicole sagt:

    Super! Vielen lieben Dank für das tolle Material!!
    Liebe Grüße, Nicole

  2. Katinka sagt:

    Liebe Nicole,
    das ist ein ganz wunderbares Material. Wie so viele andere deiner Ideen, die ich sehr gerne in meiner jahrgangsgemischten Klasse nutze.
    D A N K E
    Liebe Grüße
    Katinka

  3. Melanie Schumann sagt:

    Vielen herzlichen Dank für die Vorbereitung,
    wieder mal eine große Arbeitserleichterung.
    Viele Grüße 🙂
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.