Schleichdiktat im Advent – 1. Klasse

Auch wenn wir noch nicht viele Buchstaben haben, wird die Arbeit im Karibu und an den Buchstaben vielleicht doch mal ein wenig eintönig. Deswegen werden wir demnächst mal unser erstes Schleichdiktat ausprobieren. Vielleicht sogar direkt am Nikolaustag? Wir sind bis dahin sicher mit dem Rr fertig, sodass meine Vorlagen jetzt bis dorthin gehen (AEIOUMLSWR), aber ich habe eine Blankovorlage eingefügt, sodass ihr die Namen auch selbst wählen und eintragen könnt.

Als kleinen Einstieg würde ich den Advent als Thema wählen, jeder freut sich ja auf andere Dinge und findet etwas anderes toll. Dann könnte man die Kinder auf die Suche schicken nach den Karten und sie sollen es selbst herausfinden und lesen, wer was mag. Oder: man könnte mit leseschwächeren Kindern die Karten erstmal zusammen erlesen und dann eben vorgeben: Suche dir drei / fünf Sachen aus, die du auch gut findest und schreibe nur diese Namen auf.

In den letzten Jahren haben die Kinder solche Aufgaben immer sehr gerne erledigt. Ich bin mal gespannt, wie meine neue Klasse damit zurecht kommen wird. Das ganze könnte man natürlich auch für ältere Kinder erweitern. Wenn da Interesse besteht, könnte ich die Vorlage entsprechend abändern bzw. gebe ich das auch sehr gerne ab und jemand von euch kann das übernehmen. Schreib mir eine Mail, wenn du Lust dazu hast. Voraussetzung wäre natürlich, dass ich deine Überarbeitung hier auch online stellen kann.

Download

Schönen Sonntag noch!

*Liebe Grüße, Frau Locke*

Das könnte Dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Barbara Hiemetzberger sagt:

    Danke für das tolle Material. Ich bin begeistert und werde es demnächst gleich in meiner 1. Klasse einsetzen. LG Barbara

  2. Luna sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material.
    Wie schreibe ich denn in die pdf? Ich kann nicht einfach auf die Linien klicken, damit der Balken blickt.

  3. Simone sagt:

    Danke für das tolle Material 🙂
    Meine erste Klasse kennt schon Klappdiktate, aber ich bin mir sicher, dass ihnen Schleichdiktate noch besser gefallen werden 🙂 🙂
    Liebe Grüße,
    Simone

  4. Ann sagt:

    Liebe Frau Locke, toll sehen sie aus! Die Schrift, mit der du die Namen der Kinder geschrieben hast, ist das die Frau Locke Kids – Schrift? Kann man die auch irgendwo erhalten?
    Ganz liebe Grüße und schönen ersten Advent!

  5. Julia sagt:

    Liebe Frau Locke, ich habe auch gerade eine 1. Klasse und arbeite auch mit Karibu. Heute habe ich gerade das R eingeführt. Daher passt ihre Datei super. Dankeschön!

  6. Annelie Eberhard sagt:

    Hallo,
    auch für mich gerade sehr passend. Vielen Dank! Leider werden die Hintergründe bei Geschenk, Plätzchen, Tasse, Baum und Kerze bei mir tiefschwarz gedruckt… hast du eine Idee woran das liegen könnte?
    LG Annelie

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Annelie,
      Druckst du direkt aus dem Browser? Speichere es mal erst auf deinem PC ab und öffne es von dort und drucke dann von dort aus. Eigentlich sollte es so funktionieren, ich habe nämlich nichts anders gemacht als sonst.
      Lg Nicole

  7. Nina sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material und einfach perfekt, dass ihr auch mit dem Karibu arbeitet 😀 Ich bin gespannt, wie meine Mäuse das annehmen.
    LG Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.