So wirkt Strom – Tafelmaterial und Aushang

Ich bin heilfroh, dass das Fahrradtraining jetzt hinter uns liegt und wir mehr Zeit für andere Dinge haben. Das nimmt einfach schon sehr viel Raum ein und hat in diesem Jahr nicht nur einmal meinen Plan umgeworfen.

Unser nächstes Thema ist der Strom und ich habe meine Bildchen zusammengesammelt und auch noch einige dazu gezeichnet, die mir noch gefehlt hatten. Die Bilder haben wir dann sortiert. Nicht alle passen nur in eine Kategorie, aber man kommt ins Gespräch und überlegt gemeinsam. Den Kindern ist auch noch einiges mehr dazu eingefallen. Vielleicht mache ich im nächsten Durchgang noch ein Ergänzungsset.

Auch diese Bilder sind wieder in groß und farbig ohne Hintergrund drum herum. So finde ich es einfach für mich am schönsten, sowohl zum Legen und Sortieren auf farbige Tücher, als auch als Aushang an der Tafel und der Pinnwand, der eben auf jeder Grundfarbe funktioniert und gut wirkt.

Viel Spaß mit dem Material!

Liebe Grüße

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. Silja sagt:

    Das ist ja toll!
    Danach habe ich gesucht.
    Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

  2. Natalie sagt:

    Vielen Dank für das großartige Material!!!

    Wenn ich Material erstelle, wird es einfach nicht so ansprechend. Ich versuche z.B. ein Schild in deinem Stil zu “Töne/Geräusche” zu imitieren. Wir haben diese “Wirkungsweise” noch unterschieden. Aber es sieht einfach nicht annähernd so zauberhaft aus, wie deine Materialien. Ein großes Talent!!

  3. Ein toller Artikel, Danke. Ich habe diesen auf FB geteilt und einige Likes bekommen :).

    Das Thema Energie war stets wichtig und wird es auch in der Zukunft sein. Mobilität, Heizung sowie Strom sind wichtig.

  4. Ulrike sagt:

    Ganz klasse. Vielen lieben Dank!

  5. Samuel Deschler sagt:

    Strom = Energie. Er kann Licht, Wärme und Bewegung verursachen. Kälte ist einfach Quatsch. Das zeigt mir, dass sie den Prinzip eines Kühlschranks nicht verstanden haben. Das kann Peter Lustig in Löwenzahn ganz einfach kindgerecht erklären (Schonmal im Freibad gewesen? Wenn du aus dem Wasser kommst kühlst du ziemlich schnell aus. Das liegt daran, dass das verdunstende Wasser ziemlich viel Wärme abtransportiert…). Ein Kühlschrank wandelt den Strom hauptsächlich in Bewegungsenergie um. Die Kühlflüssigkeit wird bewegt um die Wärme von innen nach draußen zu transportieren. Könnte der Strom im Kühlschrank Kälte produzieren, könnte man die Kühlschranktür auflassen und den Raum damit kühlen. Das ist nicht der Fall. Der Kühlschrank gehört zu Bewegung (auch wenn ihn die Schüler immer zum Licht machen wollen, wegen dem Kühlschranklicht).

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Herr Deschler,
      man lernt nicht aus 🙂 Danke für Ihre Zeit und die Erklärung! Im Sinne der didaktischen Reduktion ist es tatsächlich üblich, dass man nicht so tief einsteigt. Aber das werde ich demnächst in den Unterricht mit einfließen lassen.
      Viele Grüße
      Nicole Trapp

  6. Katrin sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für diese Erklärung. Tatsächlich habe ich das so auch nicht gewusst und kann diese Information nun in meinen Unterricht nächste Woche mit einbauen!
    Also vielen Dank für die Aufklärung, nicht jeder weiß alles, erstrecht wenn man fachfremd ist!

    Liebe Grüße Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert