Satzzeichen ABs

Wir brauchen noch etwas Übung mit den Satzzeichen. Auch wenn es mittlerweile eigentlich schon oft besprochen und geübt wurde, lohnt es sich doch, das Thema nochmal aufzugreifen. Gerade für die schwächeren Kinder ist das sehr wichtig. Für die anderen findet sich sicherlich eine geeignetere Aufgabe aus dem Freiarbeitsregal.

Download

Es sind 4 ABs enthalten:

  • 2 mal passende Sätze: zu einem Bild müssen die Kinder jeweils einen Aussage-, einen Frage- und einen Ausrufesatz finden
  • Satzzeichen richtig setzen (VA Plus und Druckschrift)
  • Passende Fragwörter einsetzen (VA Plus und Druckschrift)

*Liebe Grüße, Frau Locke*

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Anna sagt:

    Vielen Dank! Wir besprechen auch gerade die verschiedenen Satzarten, sodass mir dein Material sehr entgegenkommt!

    Liebe Grüße, Anna

  2. Isabell sagt:

    Ich bin gerade Mega happy deine Seite gefunden zu haben und freu mich schon aufs ausdrucken ? vielen lieben Dank das du solch tolle Sachen mit uns teilst ! Weiter so ❤️

  3. Maike sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! Das ist genau das, was ich jetzt brauche!

  4. Lisa sagt:

    Vielen Dank für dein sehr liebevoll gestaltes Material! 🙂 Besonders toll finde ich, dass du die Arbeitsblätter mit der VA und der Grundschrift erstellt hast. Es ist perfekt aufeinander abgestimmt für den Einsatz in meiner gemischten 1/2! 🙂 Das freut mich sehr! Herzlichen Dank! 🙂

  5. Martin sagt:

    Vielen Dank für die ABs, super gemacht und ansprechend! LG aus dem Homeoffice

  6. Cori Busch sagt:

    Liebe Frau Locke,
    herzlichen Dank für Ihr tolles Material. Ich habe ab dem neuen Schuljahr erstmals eine Klasse1/2 und freue mich riesig darauf.
    Bei den Satzzeichen ABs habe ich einen Fehler entdeckt. Bei Spaghetti fehlt das h.
    Liebe Grüße und wunderbare Ferien
    wünscht C.Busch

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Frau Busch,
      Spagetti ist eine im Duden erlaubte Variante. Da es sich um ein Leseblatt für 1/2 handelt war ich so frei, es so einfach wie möglich zu gestalten.
      LG Frau Locke

  7. Ruth sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich bin auf der Suche nach einem Einstieg zu den Satzarten auf dein Material gestoßen. Finde es toll. Nur an der Lineatur muss ich noch ein wenig für die 3. Klasse basteln. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert, es auch für die 3. Klasse anzubieten?
    Auch verwenden wir in BW eine andere Schreibschrift als in Bayern, finde es super, dass du auch die Druckschrift anbietest.
    Liebe Grüße
    Ruth

  8. Ruth sagt:

    Hi,
    habe das DANKE vergessen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.