Wörterbuch-Kartei 2. Klasse

Auch bei uns ist noch nicht alles komplett dicht gemacht, auch wenn es schon immer leerer wird und in großen Schritten auf die Ferien zugeht. Die Arbeitshefte sind voll und wir können noch ein paar letzte Themen wiederholen bzw. vertiefen.

Eines davon ist die Arbeit mit dem Wörterbuch. Auf Ideenreise gibt es dazu schon eine sehr schöne und ausführliche Kartei für die Großen, aber das war dann eben doch nicht genau passend für die Zwerge. Wenn ich dann doch viel noch ergänzend erklären muss bzw. die Kinder den Umfang nicht bewältigen ist ja auch nichts gewonnen 😉 Deswegen habe ich mich noch einmal hingesetzt und passend für Ende 2./Anfang 3. Klasse einfachere bzw. weniger umfangreiche Aufgaben erstellt. Grundsätzlich sind es dann ja doch ähnliche Aufgaben, aber so können eben auch schwächere Kinder mitmachen. Meine ganz starken Kinder bekommen dann die 3/4 Kartei von Daniela. Die habe ich mir einmal rausgelassen und laminiert.

 

Download

Und warum jetzt erst Wörterbuch, ABC war doch schon ewig her? Ich persönlich finde, dass die Kinder oft noch nicht gut genug und schnell genug lesen, wenn am Anfang der 2. Klasse das ABC gemacht wird. Deswegen hebe ich mir das Wörterbuch gerne noch auf. Das ist auch jetzt noch sehr motivierend und sie sind jetzt einfach sehr fix im Lesen und Nachschlagen und haben so schöne Erfolgserlebnisse. Das Alphabet kann man ja trotzdem ausführlich machen im Herbst und man muss es dann nur nochmal kurz wiederholen vor der Wörterbuch-Arbeit.

Auch wenn jetzt schon viele Ferien haben: Die Arbeit mit dem Wörterbuch kommt ja immer wieder dran!

*Liebe Grüße, Frau Locke*

 

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Annette sagt:

    Das sehe ich ähnlich. Man muss auch nichts übereilen. Dein Material werde ich für unser nächstes Schuljahr sehr gerne verwenden -VIELEN DANK!!! Nette

  2. Ulrike sagt:

    Vielen Dank für die Kartei, auch ich werde sie bestimmt im nächsten Schuljahr einsetzen.

    Gruß Ulrike

  3. babs l sagt:

    Guten Morgen Frau Locke, dein Material ist fantastisch- wie immer ! Dürfte ich mir -ganz frech- etwas wünschen? Es gibt da die eine Karte- finde die Mehrzahl- mit dem Wort Kloß drauf… wäre es möglich einen Knödel daraus zu machen? Wir Österreicher haben ja ein anderes Wort für diese Köstlichkeit! Lg babs Ps. Vielen Dank für die Änderung im Freundebuch- meine Kids waren extrem traurig über ihr Wegziehen, aber das Büchlein ist toll geworden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.