Buchtipp Vorlage

Heute gibt es eine Vorlage für einen Buchtipp oder eine Buchvorstellung für die 2. Klasse. Die Kinder dürfen ihr Buch selbst wählen und sollen es natürlich auch gelesen haben. Dann dürfen sie sich bei mir zur Buchvorstellung vor der Klasse anmelden. So üben sie dann gleich nochmal das freie Reden vor der Klasse und bekommen natürlich auch Anregungen, was sie in den Sommerferien lesen können.

Download

Zum Organisatorischen: Ich denke, realistisch sind 2 Vorstellungen am Tag, jeweils ca. 10 Minuten (mit Rückmeldung der Kinder schon eingerechnet). Die Kinder füllen das ganze in A4 aus. Das reicht für uns aus, denn ich kann das Blatt ja mit der Kamera auf das Smartboard übertragen. So sollten dann alle Kinder gut sehen können. Man könnte es natürlich auch noch hochkopieren auf A3 oder es zerschnippeln und als Grundlage für ein Plakat hernehmen, das die Kinder dann noch weiter ausgestalten.

Die Buchtipps hänge ich dann auch am Flur aus, denn am Nachmittag können dann auch die Eltern einen Blick drauf werfen und die Kinder können nochmal erzählen, welches Buch sie jetzt unbedingt auch lesen möchten und sie interessiert.

*Viel Spaß damit, Frau Locke*

 

Das könnte Dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Ivona sagt:

    Tolle Zusammenstellung!
    Danke dir!
    =)

  2. Laura sagt:

    Liebe Frau Locke,
    Danke für diese tolle Anregung. Ich mag solche strukturierten Vorlagen, die das wesentliche „schön“ gestaltet auf den Punkt bringen. Auch deine Tipps: Dokumentenkamera, Ausstellung sind so simpel, aber gehen in meinem Alltag leider zu häufig unter. Eine Bewertung mit Sternen und Begründung sowie das kurze Vorlesen spricht sicherlich auch die restliche Klasse an. Ich bin begeistert und sage nochmal: DANKE

  3. Anne sagt:

    Wow! Sehr cool! Vielen Dank!
    Liebe Grüße Anne

  4. Rita sagt:

    Liebe Frau Locker,
    herzlichen Dank für diese tolle Vorlage, die ich im nächsten Schuljahr sicherlich nutzen werde.
    Sonnige Grüße von Rita

  5. Van sagt:

    Vielen lieben Dank!

  6. Marie sagt:

    Super Idee! Großes Dankeschön für dieses schöne Arbeitsblatt <3 Ich werde es mit meiner 2. Klasse ausprobieren.

  7. Jasmin Neumann sagt:

    Liebe Frau Locke,
    tolle Idee die Buchvorstellung im Flur aufzuhängen! Das werde ich im nächsten Schuljahr übernehmen!!

  8. anna sagt:

    Herzlichen Dank für die tolle Vorlage. Grüße Anna

  9. ENa Palm sagt:

    Vielen lieben dank !! Super Material! 🙂 wäre es auch möglich das gleiche mit Linien für klasse 3 zu bekommen? LG ena

  10. Christine Sassenberg sagt:

    Richtig toll!! Werde ich nächste Woche gleich ausprobieren. Vielen Dank, dass du die tolle Idee mit uns teilst. Viele Grüße aus Hamburg

  11. Sabrina sagt:

    Liebe Frau Locke,
    du nimmst mir sooo viel Arbeit ab!! Ich fühlte mich gerade wirklich etwas planlos bei der Frage, wie ich die bevorstehende Buchvorstellung in meiner 2. Klasse am besten gestalten sollte bzw. welchen Handzettel ich meinen SuS mit auf den Weg geben könnte. Tausend Dank dafür!!
    Herzlichste Grüße, Sabrina 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.