Frau Lockes Matheheldin bei Matobe

EIGENWERBUNG

Ein ganzes Jahr habe ich begleitend zu meinem Matheunterricht die Themen aufbereitet und zu fast jedem Thema Arbeitsblätter erstellt. Ganz oldschool, einfach das, was mir gerade im Moment gefehlt hat und sinnvoll erschien.

Herausgekommen ist eine Arbeitsblattsammlung mit über 100 Arbeitsblättern, die sich optisch und inhaltlich nahtlos an das bekannte Frau Locke-Material anschließen. Ganz oft werde ich gefragt: “Habt ihr kein Buch? Hast du kein Arbeitsheft?” Doch klar! Aber das Arbeitsheft reicht mir bei weitem nicht, oft fehlt ein Zwischenschritt und es entspricht einfach nicht dem, wie ich die Inhalte dann tatsächlich einführe oder üben möchte. Diese Lücken habe ich jetzt für mich gefüllt und ihr könnt es beim Matobe-Verlag digital oder als Print-Version kaufen.

Dort findet ihr auch eine Inhaltsbeschreibung und Probeseiten mit dem Inhaltsverzeichnis. Lasst mir gerne dort oder hier auf der Seite eure Rückmeldung da!

 

Hallo bei meiner Matheheldin!

Neben der Arbeit mit dem Lehrwerk und einem Arbeitsheft brauche ich trotzdem viele Arbeitsblätter,

um etwas einzuführen, zu vertiefen oder schlicht zum vielfältigen Üben!

Meine Arbeitsblatt-Sammlung soll Dir den Alltag in der 1. Klasse etwas vereinfachen

und dich hoffentlich im „Notfall“ retten – eine echte Matheheldin eben.

Zum Verlag

*Viele Grüße, Frau Locke*

Das könnte dich auch interessieren …

19 Antworten

  1. Luisa Bloch sagt:

    Super super tolles Material – tausend Dank!

  2. Sarah Kl sagt:

    Mega gut nutzbares Material!!! DANKE!

  3. JoLena- das Zauberduo sagt:

    Liebe Frau Locke! 😀

    Großßßßßßßaaarrrtiges Material! Vielen herzlichen Dank! Unsere Rettung!!!!!!! 🙂
    Da wir eine Mehrstufenklasse sind, hier unsere Frage: Wird es die Matheheldin auch für die anderen 3 Schulstufen in Zukunft geben? 🙂 Das wäre soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo toll!! Auf jeden Fall wünschen wir von Herzen fröhliche Weihnachten!!! 🙂

    • Frau Locke sagt:

      Hallo :),
      die 2. Matheheldin ist gerade in Arbeit. Mal sehen, was die Zukunft bringt, aber ich freue mich sehr, wenn ihr das Material so gut einsetzen könnt!
      LG Nicole

    • Frau Locke sagt:

      Hallo ihr Lieben,
      Die Matheheldin 2 ist gerade in Arbeit. Mal sehen, wo es mich im nächsten Schuljahr hinverschlägt… wenn es passt, würde ich natürlich gerne mit 3 weiter machen, aber versprechen kann ich nichts 😉
      Lg Nicole

  4. Jolena- das Zauberduo sagt:

    Das ist ja wunderbar!! Soooo, soooo cool. Wir sind wirklich sehr glücklich und zufrieden über dein tolles Material! Wir freuen uns schon!
    Alles Liebe
    Johanna und Lena

  5. Susanne sagt:

    Ich unterrichte dieses Jahr eine erste Klasse und das Material Matheheldin 1 war der absolute Hammer!!!! Super Arbeitsblätter – übersichtlich und ansprechend für die Kinder.
    Wahrscheinlich haben dich das schon viele gefragt, aber wann wird denn Matheheldin 2 erscheinen???
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch vor Beginn des nächsten Schuljahres sein würde!!

    Bis dahin…..alles Liebe
    Susanne

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Susanne,
      die Matheheldin 2 habe ich heute erst an den Verlag geschickt. Da wird nachgerechnet und alles durchgecheckt und dann geht sie sicherlich bald in den Shop – auf jeden Fall rechtzeitig zum neuen Schuljahr Freut mich sehr, dass du so gut mit der MH1 zurecht gekommen bist und es ist ein schönes Gefühl, dass so viele nachfragen und mitfiebern!
      Ganz liebe Grüße aus München,
      Nicole

  6. Jenny sagt:

    Liebe Frau Locke,
    du bist wirklich ein Engel. Das Material ist wunderbar. Ich würde sogar mehr Geld für eine Variante für den Deutschubterricht ausgeben.
    Vielen Dank für dein Engagement.

  7. Lisa sagt:

    Liebe Frau Locke,
    auch ich bin dankbare Nutzerin der Matheheldin. Wird es eine Fortsetzung für Klasse 3 geben? Das wäre eine große Bereicherung und ich würde mich sehr freuen.
    Viele Grüße

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Lisa,
      leider erstmal nicht so schnell. Die Matheheldin 3 kommt erst, wenn ich wieder eine 3. Klasse unterrichte. Auf Verdacht aus der Ferne möchte ich nicht arbeiten, es soll ja dann auch sinnvoll sein und im Moment bin ich in den Drittklassthemen gedanklich einfach nicht drin.
      LG Nicole

  8. Annett Winter sagt:

    Absolut tolles Material. Schöne, einfache Grafiken, die nicht vom Wesentlichen ablenken. Überschaubare Seiten, sehr ansprechend für Kinder (und Lehrer!!!). Perfekt für Hausaufgaben, Differenzierung, als Puffer für Mobile Reserven . Einfach genial!
    Wenn es das Heft als Arbeitsheft für Schüler gäbe, würde ich es sogar als Klassensatz kaufen, wenn ich mal wieder eine Klasse habe. Auf alle Fälle eine Kaufempfehlung!!!

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Annett,
      ganz lieben Dank für deine Rückmeldung!
      Ich freu mich, wenn du das so gut einsetzen konntest!
      LG Nicole

  9. Nicole sagt:

    Liebe Nicole,
    gibt es denn in absehbarer Zeit (also nach den Sommerferien ;)) das Matheheldin Begleitheft für Klasse 3??? Ich habe das erste und das hat mir sooo viel geholfen!!!
    Liebe Grüße, Nicole

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Nicole,
      das 3er gibt es leider noch nicht so bald. Ich bin gerade noch mit der 4er Matheheldin beschäftigt und hoffe, diese noch in meinen Sommerferien abschließen zu können. Die Matheheldin 3 wäre dann für den Sommer 2023 angedacht (so zumindest der Plan).
      Viele Grüße
      Nicole

      • Sandra Jochum-Dietrich sagt:

        Matheheldin 3 nach den Sommerferien wäre ein Traum!!
        Ich habe in den letzten beiden Schuljahren eine wundervolle Klasse in Mathe unterrichtet und es gab nicht eine Woche, in der wir nicht von den fantastischen Matheheldinnen 1 und 2 profitiert haben.
        Nun werde ich die Klasse auch im dritten Schuljahr weiterhin in Mathe unterrichten – und würde mich sooooo freuen, wenn just-in-time dein Buch erscheint!!
        Viele herzliche Grüße aus dem Allgäu und ein Riesenkompliment an dich und deine Arbeit 🙂

        • Frau Locke sagt:

          Liebe Sandra,
          danke für die liebe Rückmeldung. Die Matheheldin ist schon beim Verlag zur Korrektur, das klappt!
          Liebe Grüße

  10. Stefanie sagt:

    Vielen, vielen, vielen Dank für dieses absolut großartige Material sowie sowieso für alle deine tollen Sachen, die du uns zur Verfügung stellst!
    Ich unterrichte dieses Jahr eine 4. mit Deutsch- und Mathebüchern und werde nächstes Jahr eine 1. Klasse haben. Ich frage mich schon länger, ob ich bei den ganzen tollen Angeboten (Karteien, Arbeitsblätter etc.) überhaupt ein Schüler/innenbuch im Klassensatz und ein Arbeitsheft in Deutsch und Mathe brauche? Ich möchte mit täglicher Freiarbeit und auch Montessori-Materialien arbeiten und überlege, ob es da dann nicht sinnvoller ist, immer zu den einzelnen Themen kleine Arbeitsheftchen selbst zusammenzustellen (oder eben fertige von dir zu nehmen).
    Mich würde sehr interessieren, was du und andere Kolleginnen davon halten.
    Ganz liebe Grüße,
    Stefanie aus Österreich
    S

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Stefanie,
      für mich persönlich käme es nicht in Frage, ohne Arbeitshefte zu arbeiten. Die brauche ich, um mit den Kolleginnen parallel arbeiten zu können, ohne dass wir uns jede Woche stundenlang treffen. So können wir einfach sagen, Deutsch – Arbeitsheft S. 20-29 für Rechtschreiben. Matheprobe nach S. 47 usw. Außerdem nutze ich sie gerne für Hausaufgaben und gerade wenn Kinder krank sind, auf Kur gehen, neu dazu kommen und sich im Stoff orientieren möchten, ist es einfach und hilfreich.
      Die Heftchen und Karteien sind für mich ein Bonus, die es abwechslungsreich machen, aber sie ersetzen kein (gutes) Arbeitsheft.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert