Leserätsel Sommer

Heute gibt es noch ein kleines Leserätsel, das wie ein Lesespaziergang aufgebaut ist. Nur die schwierigere Variante (die ich letztes Jahr für meine 2. Klasse erstellt hatte) ist in Form von Leserätseln gestaltet. Also der eigentliche gesuchte Schlüsselbegriff muss aus dem Kontext erschlossen werden. Deswegen gibt es auch extra Tippkarten, die man an einer Tipp-Station auslegen kann. Jedes Kind darf dann dreimal insgesamt drauf zugreifen, so als hätte es drei Joker.

In meiner Variante vom letzten Jahr waren die Karten noch nummeriert, aber das war dann zu verwirrend für die Kinder. Sie dachten dann die Nummer auf dem Blatt würde mit der Nummer auf den Bildern übereinstimmen und haben dann nur die Nummern gesucht und nicht mehr gelesen. Das ist einer der Gründe, warum ich die Sachen gerne vorher ausprobiere, bevor ich sie online stelle. Dazu ist es dann letztes Jahr aber gar nicht mehr gekommen.

Für meine 1. Klasse habe ich jetzt noch eine leichtere Variante erstellt. Das ist insofern praktisch, weil ich jetzt zwei Varianten habe, die ich auch noch für meine stärkeren Leser und meinen 2.Klass-Brückenangebots-Kurs hernehmen kann. Auch für Kombiklassen oder generell zur Differenzierung ist das gut geeignet. Der Lösungssatz ist „Bald sind Sommerferien“. Ich würde es also noch vor den Ferien machen oder in der Sommerschule zu Beginn der Ferien hernehmmen oder zumindest vor dem Kopieren ein „Bald sind die Sommerferien vorbei!“ draus machen (einfach die Wörter noch in der Lösungszeile dazu schreiben).

Viel Spaß mit dem Leserätsel!

Liebe Grüße Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Antje sagt:

    Hallo Frau Locke.
    Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag! LG, Antje

  2. Christine Ganz sagt:

    Vielen lieben Dank, kommt an einem Sonntagabend am Schreibtisch wie gerufen! 🙂

  3. Ina sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Herzlichen Dank für deine vielen ansprechenden und schön gestalteten Materialien! Sie sind bei mir sehr oft im Einsatz! 🙂

    Auch das Sommerrätsel kommt mir in meiner 1/2 gerade wie gerufen: Beim Runterladen habe ich allerdings bei der 1er-Version drei verschluckte Satzenden entdeckt (Satz 10 , 13 und 19).

    Schöne Sommerferien! Erhol dich gut!
    Liebe Grüße, Ina

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Ina,
      danke fürs Bescheid sagen! Ich habe alles abgeändert. Wir müssen leider noch fast 4 Wochen 😉
      Schöne Ferien
      Frau Locke

  4. Stefanie Höfer sagt:

    Liebe Frau Locke,
    meine Kids haben den Lesespaziergang heute sehr geliebt.
    Leider sind mit bei der Variante für die 1. Klässler ein paar Fehler aufgefallen.
    Satz 10, 13, 19 sind abgekürzt
    Satz 16 fehlt ein t

    Ist es möglich vl noch eine Variante für uns Ösis zu schreiben?
    Satz 2
    Mmh! Eiskakao mit ganz viel Schlagobers.

    Liebe Grüße

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Stefanie,
      danke fürs aufmerksame Lesen! Da hat es tatsächlich die Zeilen verschluckt beim Konvertieren in die Kopier-sichere Variante. Ich habe jetzt alles ausgebessert und auch die Schlagobers Variante ergänzt (hinten in der Datei).
      Viele Grüße
      Frau Locke

  5. Sabine sagt:

    Toll, vielen Dank!

  6. Vera Schuh sagt:

    Danke für das schöne Material! Auch wenn ich es tatsächlich für eine vierte Klasse nutze, einfach, um sie noch ein wenig zum Lesen zu motivieren in der vorletzten Woche. Die einfachere Version bekommen dann die DAZ-Kinder und alle anderen dürfen knobeln.
    Lieben Dank dir und auch bald schöne Ferien!

  7. Laura sagt:

    Könntest du evtl kurz erklären, wie der Ablauf/Aufbau dieser Karten und der Tipp- Station geht, bitte? So kann ich mir leider nichts darunter vorstellen. Vielen herzlichen Dank!

  8. Christine sagt:

    Vielen Dank für deine tollen Materialien! Sie sind für die Kinder immer so motivierend!

  9. Birgit sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Vielen Dank für dieses schöne Material! Wir werden es sicher noch nutzen, die Zeit bis zu den Sommerferien ist ja noch sooooo lang!
    Herzliche Grüße von Bayern nach Bayern

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Birgit,
      so kams mir v.a. direkt nach Pfingsten vor, jetzt gehts dann doch eigentlich ganz gut rum.
      Viel Spaß mit dem Leserätsel!

  10. Alex sagt:

    Liebe Frau Locke,
    was für eine tolle Idee! Die Variante mit den Fragezeichen habe ich noch nie gesehen, finde die Idee aber absolut fantastisch! Vielen lieben Dank fürs Teilen!
    Viele Grüße
    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.