Aushang zu Fabeln

Als kleines, “leichtes” Zwischenthema habe ich mir das Thema “Fabeln” vorgenommen. Dazu gibt es ja schon ganz viel, sehr schönes Material von den Verlagen. Die folgenden habe ich für meine Sequenz verwendet:

unbezahlte/unbeauftragte Werbung, zum Teil aus der Schule, zum Teil selbst bezahlt

  • “Fabeln in der 3. und 4. Klasse” vom Hase und Igel Verlag und
  • “Die kreative Fabel-Werkstatt” von Persen
  • Vorlesetheater “12 leseleichte Fabel- und Märchenstücke” vom Verlag an der Ruhr
  • dickes Fabelbuch: “Die schönsten Tierfabeln…” von Anne Suess

Hier natürlich, wie immer, die Aufforderung: Lasst solche Dinge über den Schuletat anschaffen. Das Thema ist so allgemein “üblich”, das eine kleine Fabelkiste wohl alle Kolleg:innen freuen dürfte. Wenn ihr euch selbst etwas anschaffen “müsst” bzw. wollt, würde ich zum Hase und Igel-Band und dem Buch von Anne Suess greifen.

Das einzige, was mir noch gefehlt hat zur Sequenz, war ein schönes Tafelbild bzw. ein Aushang im Klassenzimmer. Das gibt es natürlich auch wieder für euch zum Download:

Mit den Fabeln lassen sich viele Deutschbereiche abdecken

  • Lesen und Interpretieren (Lehren finden)
  • mündliches Nacherzählen
  • schriftliches Nacherzählen
  • betontes Vorlesen üben

und es ist eben nicht super anspruchsvoll, lässt sich also schön in der 3. bzw. in der 4. am Ende noch gut machen. Die Kinder finden es einfach super, wenn ein Tier “direkt Karma kassiert” 😉und die Textlänge motiviert auch die schwächeren Leser und holt sie ab.

Viel Spaß mit dem Thema

Nicole Trapp

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Maren sagt:

    Liebe Frau Locke,
    danke für das so schön aufbereitete Material. Ich suchte etwas, für zwei GE-Kinder in der Sekundarstufe, die gerne beim Thema mitmachen wollen und diese ansprechenden Darstellungen sind genau das Richtige!! Danke, dass Sie sich immer so viel Mühe geben

  2. Julia sagt:

    Das Material sieht toll aus! Vielen Dank dafür!

  3. Petra sagt:

    Liebe Frau Locke,
    da ich gerade mit meiner Klasse dieses Thema beginne, freue ich mich über den tollen Aushang, der uns allen zur Verfügung gestellt wird.
    Recht herzlichen Dank fürs Teilen!
    Viele Grüße Petra

  4. Heidi sagt:

    Ganz lieben Dank für das schöne Material.
    Ich kombiniere Fabeln gerne mit der Wörtlichen Rede. Jetzt fertige ich nur noch die entsprechende Reihentransparenz an und lege nächste Woche gleich los.
    Herzliche Grüße Heidi

  5. Anne sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Schöne Bilder, knappe Erklärungen – passt perfekt! Danke für deine Mühe!

  6. Nina sagt:

    Tausend Dank für das liebevoll erstellte Material!

  7. Tanja Dettling sagt:

    Immer wieder kehre ich auf deine liebe- und sinnvoll, übersichtlich gestalteten Seiten zurück und erfreue mich aber der farbenfrohen Gestaltung – ein inniges Dankeschön.
    Ich interessiere mich für den Unterrichtsplaner in beiden Formen. Ab wann darf ich mit dem für das SJ 24/25 rechnen?
    Mit grosser Vorfreude wartend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert