Aushang zum Geodreieck

Frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid sanft im neuen Jahr gelandet und konntet euch über die Feiertage und zwischen den Jahren gut erholen! Ich habe die Schule erstmal komplett ausgeblendet und die ersten Tage ganz viel Schlaf gebraucht. Seit heute bin ich jeden Tag wieder ein bissl am Schreibtisch zu finden und sortiere und sichte Material für die kommenden Sequenzen. Auch das Geodreieck wiederholen wir und zeichnen rechte Winkel und parallele Linien. Daher gibt es heute einen neuen Aushang für euch zu den Teilen des Geodreiecks.

Mir ist dabei nicht so wichtig, dass die Kinder möglichst viele und genaue Begriffe lernen, sondern, dass sie wissen, was wo gemessen wird. Die Tipps für das Zeichnen gelten für Geometrie-Themen allgemein, aber beim Messen und genauen Zeichnen lohnt es sich, das nochmal durchzusprechen.

Vielleicht noch ein Hinweis für den Druck: Die Seite mit dem Geodreieck selbst habe ich als Posterdruck ausgedruckt und klebe die beiden Teile nach dem Laminieren von hinten mit Klebeband zusammen, sodass ich sie wieder zusammengeklappt verstauen kann, wenn das Thema vorbei ist. Außerdem habe ich beim Ausschneiden einen weißen Rand von ca. 1 cm gelassen, dann muss das nicht so super exakt geschnitten sein und sieht noch einigermaßen gut aus 😉

Wer das ganze im Homeschooling erledigen muss und nicht weiß, ob die Kinder zuhause ausgestattet sind oder es einfach leid ist, auf die Geodreiecke der Kinder zu warten: Bei Action gibt es Geodreiecke für 23ct das Stück. Eine sehr sinnvolle Investition aus der Klassenkasse oder auch für den eigenen Fundus, die euch das Leben ungemein erleichtern wird. (unbezahlte und unbeauftragte Werbung, ich werde natürlich nicht gesponsert von Action)

Viel Spaß mit dem Material!

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Karo sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen Dank für dein Material. Wir haben zwar das Thema zwar bereits vor Weihnachten gemacht – es wird aber nach den Übertrittszeugnissen noch einmal bei uns kommen (das war der Wunsch der Schüler).

    Ein gutes neues Jahr 2022!

    Liebe Grüße
    Karo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.