Satzglieder – Plakate

Corona-bedingt ist in meiner Klasse im letzten Jahr das Thema “Subjekt und Prädikat” ausgefallen und daher nehmen wir uns jetzt nach dem Übertritt in der 4. Klasse extra Zeit und Muße dafür, das ganz entspannt noch aufzuholen und die restlichen Satzglieder einzuführen.

ACHTUNG: Fehlerkorrektur beim Satzgegenstand am 6.4.22 – bitte nochmal runterladen…

Falls euch unsere Farben nicht zusagen (das ist vermutlich so), könnt ihr ja die schwarz-weiße-Version auf farbiges Papier drucken. Ihr könnt mir trotzdem gerne eure Farben unten in die Kommentare schreiben. Irgendwann kann ich die sicherlich ergänzen, allerdings möchte ich da keinen bestimmten Zeitraum versprechen. Bis zum nächsten Schuljahr wird es schon klappen hoffentlich. 🙂

Viel Spaß damit!

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Sybille sagt:

    Liebe Nicole,
    mir ging es im vergangenen Schuljahr mit “Subjekt und Prädikat” genauso – also holen wir das jetzt in Klasse 4 nach. Da kommen deine Plakate genau zur rechten Zeit. Ich freue mich sehr darüber und danke dir ganz, ganz herzlich. Ich finde die Farben sehr passend, weil am Ende alle Grammatikthemen gut zusammenpassen. Also drucke ich alles genau so aus, wie es ist. Liebe Grüße Sybille

  2. Judith sagt:

    Vielen Dank für die schwarz-weiße Version! Ich habe auch rot für Prädikat und blau für Subjekt, aber der 3. Fall ist bei mir lila und der 4. Fall hellblau. Da habe ich mich an die Farben der Satzgliederhelden eines auf eduki erworbenen Materials gehalten. Orts- und Zeitangabe habe ich noch nicht eingeführt, da bin ich noch flexibel. 😉

  3. Bettina sagt:

    Liebe Nicole,
    danke für das Material und auch für den schwerhörigen Opa! Super Idee! 🙂
    Viele Grüße Bettina

  4. Reiss sagt:

    Vielen lieben Dank für diese nette Serie an Erklärungen. Das hilft den Kindern das Thema besser zu verstehen. Liebe Grüße elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.