Satzglieder – Plakate

Corona-bedingt ist in meiner Klasse im letzten Jahr das Thema “Subjekt und Prädikat” ausgefallen und daher nehmen wir uns jetzt nach dem Übertritt in der 4. Klasse extra Zeit und Muße dafür, das ganz entspannt noch aufzuholen und die restlichen Satzglieder einzuführen.

ACHTUNG: Fehlerkorrektur beim Satzgegenstand am 6.4.22 – bitte nochmal runterladen…

Falls euch unsere Farben nicht zusagen (das ist vermutlich so), könnt ihr ja die schwarz-weiße-Version auf farbiges Papier drucken. Ihr könnt mir trotzdem gerne eure Farben unten in die Kommentare schreiben. Irgendwann kann ich die sicherlich ergänzen, allerdings möchte ich da keinen bestimmten Zeitraum versprechen. Bis zum nächsten Schuljahr wird es schon klappen hoffentlich. 🙂

Viel Spaß damit!

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Sybille sagt:

    Liebe Nicole,
    mir ging es im vergangenen Schuljahr mit “Subjekt und Prädikat” genauso – also holen wir das jetzt in Klasse 4 nach. Da kommen deine Plakate genau zur rechten Zeit. Ich freue mich sehr darüber und danke dir ganz, ganz herzlich. Ich finde die Farben sehr passend, weil am Ende alle Grammatikthemen gut zusammenpassen. Also drucke ich alles genau so aus, wie es ist. Liebe Grüße Sybille

  2. Judith sagt:

    Vielen Dank für die schwarz-weiße Version! Ich habe auch rot für Prädikat und blau für Subjekt, aber der 3. Fall ist bei mir lila und der 4. Fall hellblau. Da habe ich mich an die Farben der Satzgliederhelden eines auf eduki erworbenen Materials gehalten. Orts- und Zeitangabe habe ich noch nicht eingeführt, da bin ich noch flexibel. 😉

  3. Bettina sagt:

    Liebe Nicole,
    danke für das Material und auch für den schwerhörigen Opa! Super Idee! 🙂
    Viele Grüße Bettina

  4. Reiss sagt:

    Vielen lieben Dank für diese nette Serie an Erklärungen. Das hilft den Kindern das Thema besser zu verstehen. Liebe Grüße elisabeth

  5. Claudia Eder sagt:

    Hallo!

    Ich wollte deine tollen Satzglieder Plakate gerade hinunterladen. Leider ist es mir nicht möglich. Es steht jedes Mal, dass ein Fehler aufgetreten ist. Ich komme aber leider immer wieder auf diese Seite.
    Ist es irgendwie möglich deine tollen Plakate zu erhalten?

    Liebe Grüße Claudia

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Claudia,
      direkt unter dem Bild sind die Felder zum Download. Ich habe es auch nochmal probiert gerade, es sollte problemlos funktionieren.
      LG Nicole

  6. Meike sagt:

    Liebe Nicole,

    ganz herzlichen Dank für das ansprechende und übersichtliche Material!
    Opa Kurt hat meiner Klasse viel Freude bereitet und für so einiges Gelächter gesorgt, das bleibt mit Sicherheit im Gedächtnis 🙂
    In unserem Lehrwerk (Jo-Jo) wird das Dativobjekt hellgrün und das Akkusativobjekt dunkelgrün hervorgehoben. Falls es sich irgendwann ergibt, würde ich mich über diese Ergänzung freuen.

    Viele Grüße
    Meike

  7. Silvia sagt:

    Ganz lieben Dank für das tolle Material!

    Viele Grüße

    Silvia

  8. Natalie sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für diese tollen Plakate! Es wäre perfekt, wenn auch noch das Plakat zur adverbialen Bestimmung des Grundes dabei wäre.

    ganz liebe Grüße
    Natalie

  9. Luisa Schypulla sagt:

    Vielen Dank für dieses wunderbare Material. Ich bin eigentlich Realschullehrerin und hab seit 4 Wochen eine 4.Klasse übernommen und bin so dankbar, dass ich dieses Material nutzen darf. Du bist großartig.

    Liebe Grüße,
    Luisa

  10. Mündle Sabine sagt:

    Vielen Dank, aber leider noch zwei – schade!

  11. Melanie sagt:

    Vielen Dank für die tollen Aushänge! Sie haben mir wirklich sehr geholfen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert