Morgen ist es soweit: Der neue Unterrichtsplaner geht online im Matobe-Verlag

Da ist er wieder: der neue Frau Locke Unterrichtsplaner. Beim Print-Planer hat sich in diesem Jahr nicht viel verändert. Die bewährten Inhalte sind geblieben, nur das Cover ist natürlich nagelneu. Außerdem habe ich mich diesmal für den geschlechtsneutraleren Begriff “Unterrichtsplaner” entschieden. Da ich mich auch in meinen Blogbeiträgen um korrektes Gendern bemühe, war das für mich der nächste richtige Schritt.

Beim digitalen Planer hat sich dagegen ein bisschen mehr getan. Jeweils unter den Sternen auf den Seiten ist für jeden Woche noch eine zusätzliche Seite für allerlei Notizen verlinkt. Ich denke, es geht euch wie mir, die Sachen, an die man denken muss, werden immer mehr und langsam verliert man den Überblick. Gerade wenn man digital plant, ist eine Zettelwirtschaft nicht mehr zusätzlich denkbar. Daher finden hier alle eure Notizen Platz und nichts geht mehr verloren.

Sobald die Planer im Matobe Verlag online sind, werde ich die Links oben unter Unterrichtplaner neu setzen und dann könnt ihr darüber eure Wunschvariante finden.

Das könnte dich auch interessieren …

36 Antworten

  1. Julia sagt:

    Jippiiiiiiiiiiiiiiiie, freue mich schon! Das hat mir das Wochenende sehr versüßt!
    Liebe Grüße
    Julia

  2. Andrea sagt:

    Ich warte auch schon sehnsüchtig! Nach elf Jahren Lehrerleben habe ich wohl den perfekten Planer für mich gefunden!

  3. Sarid Nell sagt:

    Oh, das freut mich. Ich habe den Unterrichtsplaner letztes Jahr zum ersten Mal für mich entdeckt und finde ihn klasse. Ich war ja zuerst ein wenig unsicher, was die Haltbarkeit der Seiten in der Spirale betrifft, aber noch immer ist alles da, wo es hingehört.
    Deswegen wird der neue Planer auch wieder bestellt!
    Liebe Grüße Sarid

  4. Müller sagt:

    Finde ich irgendwo ein Erklärvideo oder eine Beschreibung, wie ich im digitalen Kalender hin- und hergehe? Wie komme ich an Sticker? nutze diesen Kalender zum ersten Mal.

  5. Cindy sagt:

    Der Planer sieht toll aus 🙂 Was ich jetzt jedoch nicht erkennen konnte: gibt es auch Seiten für die jeweiligen Sitzpläne der Klassen?

  6. Katie sagt:

    Liebe Nicole,
    ich arbeite mit deinem Planer, seitdem es ihn bei Matobe gibt. Allerdings ist mir als Grundschullehrerin der Platz bei den einzelnen Stunden oft einfach zu wenig. Und unten sind dann noch ein paar freie Felder. Denkst du, dass sich da in ferner Zukunft Felder mit mehr Platz realisieren lassen?
    Viele liebe Grüße
    Katie

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Katie,
      nein, am Layout wird sich erst einmal nichts ändern. Sehr viele arbeiten schon im Ganztag und brauchen die vielen Felder und ich denke, dass das in Zukunft eher noch zunehmen wird.
      LG Nicole

  7. Inga sagt:

    Liebe Nicole,
    ich habe auch für das kommende Schuljahr deinen Planer gekauft, weil er einfach super ist und die Farbgestaltung gute Laune beschert:)
    Woran ich nun schon lange tüftle ist der Abstand für die Notenliste. Kannst du mir da Angaben zu Schriftgröße und Zeilenabstand für Word-Dokumente nennen, damit die Schülerliste passend in die Notenliste geklebt werden kann?
    Viele Grüße,
    Inga

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Inga,
      eigentlich sollte der Download im Reiter “Unterrichtsplaner” auch wieder passen. Ich habe es aber noch nicht selbst ausprobiert. Da ich noch mitten im alten Schuljahr stecke, dauert das noch ein bisschen.
      LG Nicole

  8. Heidi sagt:

    Liebe Nicole, ich habe mir den Planer für 22/23 gekauft und versuche nun verzweifelt die Sticker zu downloaden. Liebe Grüße, Heidi

  9. Moni sagt:

    Vielen Dank für den immer besseren Kalender 🙂 jetzt hab ich aber doch eine Frage, und hoffe du verstehst mich. Wie komme ich ganz schnell auf die jeweiligen Wochenseiten? Wenn ich rechts auf die Monate klicke, komm ich nach vorne auf die entsprechenden Monatsübersichten. Aber wie komme ich wieder zurück Bzw wie kann ich ganz schnell zB auf die Oktoberseite wechseln?

    Vielen Dank

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Moni,
      leider habe ich die Frage nicht so ganz verstanden, meistens sind die Wochen mit Balken verlinkt. Schau dir gerne die Testdatei an, dort sind die Links nochmal extra hervorgehoben.
      LG Nicole

  10. Line sagt:

    Hallo Frau Locke!
    Ich habe einen Wunsch bzw eine Anregung für das nächste SJ und den digitalen Planer 🙂

    Ich plane meinen Unterricht immer mit dem iPad und GoodNotes. Es wäre super toll, wenn es zu jedem Tag oder (noch besser) zu jeder Stunde einen Link mit einer extra Seite gäbe. Mir reicht diese eine Seite pro Woche nicht für die tägliche Unterrichtsplanung aus.
    Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht oder ob da allgemein Interesse bestehen würde und ob das technisch möglich ist.
    Aber aktuell habe ich immer noch mehrere Dateien anstatt einer und das mag ich nicht so gern.
    Liebe Grüße, Line

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Line,
      du kannst die Notizenseiten ja quasi unendlich erweitern und duplizieren. Noch eine Seite pro Stunde würde die Datei einfach nur riesig groß machen und es bräuchte nochmal tausende Verlinkungen mehr.
      Ich behaupte einfach mal, wenn man eine Weile im Job ist, macht man sich nicht mehr so umfangreiche Tagesnotizen. Ich würde dir daher zu einer ausführlichen Sequenzplanung raten, die du auch Jahre später noch schön beisammen hast.
      Ich werde den Planer nicht noch um Tages- und Stundennotizen erweitern.
      Viele Grüße
      Nicole

  11. Sarah Joho sagt:

    Hi
    Ich möchte vom papierigen Kalender auf einen digitalen Kalender umsteigen. Nun habe ich diesen hier entdeckt. Er sieht echt toll aus. Was mir aber immernoch fehlt, sind Seiten wo ich bereits vorgefertigte Word-Dokumente hochladen kann (Geburtstagsritual, Lehrerliste, Telefonliste…). Ich möchte meine erstellte Telefonliste nicht nochmal mühsam abschreiben. So wie mir scheint, ist das bei diesem Planer nicht möglich. Ich würde mich sehr über diese zusätzliche Funktion freuen.
    Vielen Dank für dein Feedback

  12. Denise sagt:

    Hallo, gibt es mittlerweile Erfahrungen in der Anwendung mit einem Android Tablet? 😀

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Denise,
      viele nutzen den Planer auch auf Android, z.B. mit Drawboard PDF oder Samsung Notes. Probiere es mit der Testdatei einfach mal aus.
      Viele Grüße
      Nicole

  13. Tamara sagt:

    Hallo Frau Locke,

    ich arbeite nun bereits das zweite Mal mit deinem tollen digitalen Lehrerkalender und auch mit den Notizbüchern! So macht die Unterrichtsplanung noch mehr Spaß, weil alles farblich so schön gestaltet ist 🙂
    Außerdem gefällt mir, dass es viele Hyperlinks gibt!

    Einen kleinen Kritikpunkt bzw. einen Tipp für den nächsten habe ich jedoch: Mir persönlich fehlt die Angabe von Kalenderwochen vor allem in der Monatsübersicht. Bisher schreibe ich diese immer händisch dazu, aber vielleicht möchtest du diese ja im nächsten Kalender ergänzen?

    Vielen Dank für deine tollen Materialien!

    Liebe Grüße
    Tamara

  14. Anne Mathilde Hantco sagt:

    Kann ich den Lehrerplaner auch auf dem Handy gut kutzen? Hat das schon mal jemand versucht?

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Anne,
      ich schaue regelmäßig übers Handy rein, um schnell Termine zu checken oder meine Planung zu überfliegen oder Passwörter nachzuschauen, das klappt wunderbar, weil sich ja alles in GoodNotes synchronisiert. Im Handy schreiben halte ich für nicht funktional, das ist zu klein und zu umständlich.
      Viele Grüße
      Nicole

  15. Kerstin sagt:

    Hallo Frau Locke, ich bin begeistert vom neuen Digital-Planer… ich habe nur ein Problem, wie springe ich von der Monatsübersicht zur Woche, in der ich gerade bin? Hab ich da den Hyperlink nicht gefunden?
    LG, Kerstin

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Kerstin,
      lade dir gerne mal die Testdatei herunter, da sind alle Links farbig erklärt. Du kannst auch von den Monatsübersichten zu den einzelnen Wochen springen, links vom Montag ist da ein Balken.
      Viele Grüße
      Nicole

  16. Corinna sagt:

    Liebe Frau Locke,

    habe mir gerade schon zum zweiten Mal den Kalender gekauft und kann es kaum erwarten mit ihm ins neue Schuljahr zu starten! 🙂
    Vielen Dank für all die tollen Materialien, ich habe ungefähr alle runtergeladen und im regen Gebrauch. 1000 Dank!!!

  17. Nicole Ritz sagt:

    Liebe Nicole,

    es wurde bereits ein ähliches Anliegen oben geschildert. Jedoch finde ich bisher auch noch keine Lösung. Es geht um das digitale Erstellen einer Namensliste für die Printversion. Ich würde sehr gerne zuhause an meinem Rechner Namenslisten für die jeweiligen Klassen erstellen, ausdrucken und diese dann in den Planer kleben. Jedoch passen die Listen nicht, da ich deine Einstellungen für die Tabelle nicht kenne. Und somit ist es immer etwas verschoben und die Zeilen passen dann nicht zusammen. Könntest du da eventuell ein paar Angaben machen? Das wäre super lieb. Ich möchte nämlich nicht alle Klassenlisten per Hand in den Kalender eintragen.

    LG Nicole

  18. Susanne sagt:

    Hallo Frau Locke,
    ich liebe das Design deines Planers. Ich hätte lieber die digitale Version benutzt, bin aber an Windows gebunden und da habe ich kein Programm gefunden, mit dem man diese ordentlich bearbeiten kann. Nun würde ich gerne den Papierplaner bestellen. Ich arbeite sehr gerne mit Füller und mich würde interessieren, wie die Papierbeschaffenheit des Planers ist. Ist das Papier schön glatt, oder eher rau wie Kopierpapier?
    Lieben Dank und viele Grüße
    Susanne

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Susanne,
      der Papierplaner ist mit dickem, sehr glatten Papier, das sollte also klappen. Auf Android gibt es auch einige Apps, die ganz wunderbar funktionieren. Für einen Windows PC ist er allerdings nicht konzipiert und sicher auch nicht gut geeignet.
      Viele Grüße
      Nicole

  19. Mel sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich habe mir nach langer Überlegung den Unterrichtsplaner für 23/24 gekauft und bin bisher begeistert, sowohl Aufbau und Farbgebung etc. Ich hatte in der Vergangenheit schon einige gekauft, aber mir dann doch immer meinen “eigenen” Planer “gebastelt”. Deiner ist nun so, wie meiner immer sein sollte. Vielen Dank! Als ich mir vor dem Bestellen die Seiten im Internet angeschaut habe, könnte ich schwören, ich hätte irgendwo einen Eintrag gelesen, wie man Klassenlisten in einer Textverarbeitung erstellen, ausdrucken und dann in den Planere kleben kann. Das war mit ein Grund, warum ich ihn bestellt habe. Einen solchen Eintrag finde ich aber nun nicht mehr, trotz intensiver Suche. Habe ich das nur geträumt oder war das nur Wunschdenken. Ich zweifele gerade ein wenig an meinem Verstand. Vielleicht kannst du helfen. Liebe Grüße Mel

  20. Lydia Sigg sagt:

    Hallo Frau Locke,
    ich bin “neu” in der Welt der digitalen Kalender. Ich habe eine Frage bzgl dem Eintragen mit Hilfe der Tastatur; wenn ich etwas in den Planer mit der Tastatur eintragen möchte, ist dies ausschließlich über die “Textfeldeingabe ” möglich ? Also das ich quasi bei einem Eintrag auf farbigem Hintergrund immer in ein weißes Feld eintrage ?
    Danke für die Info vorab !
    Grüße Lydia

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Lydia,
      das Textfeld ist ja je nach Programm meist transparent. Zum Tippen musst du aber immer ein Textfeld einfügen, genau. Du könntest allerdings vorne im Planer auf der Seite, auf der du deinen Stundenplan anklickst alle Felder anlegen und mit einem Platzhalter arbeiten. – x – oder so, dann kannst du alle Felder einmal in die neue Woche kopieren und hättest die Felder schon am richtigen Fleck jeweils.
      Viele Grüße
      Nicole

  21. Corinna Hartmann sagt:

    Guten Abend liebe Frau Locke,
    ich bin gerade über deine Silben Kartei für die Vorschule gestoßen und wollte das als Anstoß nehmen für meine Klasse für unser Clevertouch ein pdf zu entwerfen, auf dem wir Bilder den Silben zuordnen. Nun suche ich seit einer halben Stunde nach ansprechenden Silbenbögen (so wie deine) und werde nicht fündig. Du bietest deine Silbenbögen nicht zufällig zum Download an oder kannst mir ein kurzes “how to formatier ich das?” geben .osss

    Ganz liebe Grüße aus dem Norden Bayern,
    Corinna

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Corinna,
      das ist ja schon Jahre her, ich vermute jetzt mal, dass ich das damals mit den Zeichenelementen im MS Publisher erstellt habe.
      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert