Satzglieder üben mit den Superhelden

In den letzten Wochen habe ich parallel zu unserem Deutschunterricht diese Kartei zu den Satzgliedern erstellt. Sie enthält 16 Karteikarten zu Subjekt, Prädikat (auch zweiteilig), Akkusativobjekt, Dativobjekt, Zeitangabe und Ortsangabe. Die Farben und Symbole habe ich an das Auer-Sprachbuch angelehnt, das ich besonders im Bereich “Sprache untersuchen” unheimlich gerne hernehme.

 

 

Immer wenn wir ein neues Satzglied dazugelernt hatten, hat sich auch die Übungskartei entsprechend erweitert, sodass wir am Ende ganz schön viel Übungszeit mit den Karten verbracht haben. 

Hier gibt es die Pfeile aus dem Bild als Datei. Wir haben vor dem Üben an der Tafel gemeinsam Sätze bearbeitet und dann die Pfeile dazugehängt. Gegen Ende der Sequenz haben wir dann mit den Pfeilen Sätze erfunden.
Die Bilder stammen von www.katehadfielddesigns.com.

Das könnte dich auch interessieren …

28 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich bin begeistert. Die Kinder werden durch die Superhelden viel lieber
    sich mit dem trockenen Thema Satzglieder beschäftigen wollen.
    Die Kartei ist sehr motivierend und sehr gut aufgebaut.
    Ganz lieben Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Katharina

  2. Anonym sagt:

    Vielen lieben Dank! Die Kartei kommt wie gerufen! So wird das nicht ganz so spannende Thema doch noch motivierend gefestigt werden. Toll!

  3. Anonym sagt:

    Superschön! Danke!

  4. Anonym sagt:

    Super Material! Kommt gleich in die Ecke für das freie Lernen!

  5. Anonym sagt:

    Ich finde die Kartei auch super und würde sie gern einsetzen – leider sind an unserer Schule andere Farben für die Satzglieder festgelegt worden. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich die Farben verändern könnte?
    Liebe Grüße
    Kerstin

  6. Frau Locke sagt:

    Hallo Kerstin, da ich die Kartei nicht als Original hergeben darf, ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, die ich im Moment sehe, die, dass ich die Kartei auf "neutral" umarbeite und dann so nochmal einstelle. Das werde ich allerdings in diesem Schuljahr auf keinen Fall mehr schaffen. Ich würde das dann auf meine Liste für die Sommerferien setzen. 🙂 LG Nicole

  7. Anonym sagt:

    Das wäre toll! Freu mich schon darauf, die Kartei einzusetzen. Herzlichen Dank schon mal!
    LG Kerstin

  8. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,
    auch mir gefällt deine Satzglieder-Kartei sehr gut! Danke für dieses motivierende Unterrichtsmaterial.
    Nur eine kleine Frage: Müsste es nicht heißen: "Erfinde Sätze … in deinem Heft." bzw. "Schreibe Sätze … in dein Heft." anstelle von "Erfinde Sätze … in dein Heft." Da ich gerade gelesen habe, dass du evtl.die Kartei noch einmal auf neutral umarbeiten willst, könnte das ja vll auch gleich mitbedacht werden?
    Ich lese gern in deinem ansprechend gestaltetem Blog!
    LG Georgie

  9. Anonym sagt:

    Habe eben die Kartei entdeckt und bin begeistert! Toll!!
    Ich schließe mich dem Wunsch nach einer neutralen Kartei an; das wäre genial!

    Danke 🙂

    LG,Sabine

  10. Anonym sagt:

    Hallo,
    supertole Kartei!!! Nur leider fehlt der Genitiv oder müsst ihr den nicht auch im 4. Sj mitmachen??
    LG und trotzdem vielen Dank für die Kartei.
    Lexa

  11. Frau Locke sagt:

    Hallo Lexa,
    genau so ist es, kein Genitiv in der 4. Klasse bei uns 😉
    LG Nicole

  12. Frau Urbi sagt:

    Meine 4. Klasse bearbeitet die Kartei in der Freiarbeit und "fahren voll darauf ab"! Tolles Material und für die Kinder motivierend!!! Danke, für diese tolle Idee! Ich freu mich immer, wenn ich hier etwas Neues entdecke! Superheldenmäßig stark!!!

  13. Tricia sagt:

    Hallo FrauLocke! Die Kartei ist total super und hat mich direkt angesprochen! Ich bin gerade dabei, noch einen Aushang mit den Superhelden und deren Namen und Aufgaben zu erstellen (z.B. Super-Lena kämpft für Subjekte). Sind denn die Namen aller Superhelden festgelegt? Aus der Kartei kann ich nicht alle Superhelden eindeutig den Satzgliedern zuordnen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
    Viele Grüße
    Patricia

  14. doodle sagt:

    1000 Dank! Ganz prima! Toller Blog!

  15. Anonym sagt:

    Hallo Frau Locke! Vielen vielen Dank für die Kartei. Sie ist super! Ich habe allerdings eine kleine Anmerkung. Ich weiß, dass es die Datei auch neutral gibt und jeder seine Farben eintragen kann. Ich würde aber gerne diese Kartei nehmen, da nichts mit der Hand geschrieben ist 🙂 Mir ist nur aufgefallen, dass manchmal bei "Unterstreiche mit…" die Farbe farbig geschrieben und unterstrichen ist (Was für die Kinder gleich verdeutlicht was sie machen sollen) und bei manchen Karten die Farben einfach schwarz geschrieben sind.

    Vielleicht hast du ja irgendwann mal Zeit und Lust das zu überarbeiten 🙂 Bei mir dauert es noch ein bisschen bis ich das Material einsetzen kann, also warte ich noch mit dem Basteln:)

    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Sandra

  16. Frau Locke sagt:

    Hallo Sandra,
    tut mir leid, dass dir mein Material nicht zu 100% gefällt. Du wirst es so hernehmen müssen, wie es ist.
    Viele Grüße,
    Nicole

  17. Susan sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für die schönen Materialien.
    Alles Gute und weiterhin viel Kreativität und Muße für 2017.
    Mit herzlichen Grüßen
    Susan

  18. Brigitte Berger-Engelbrecht sagt:

    Liebe Frau Locke,
    unglaublich schönes Material, da werden sich die Kinder darauf stürzen!
    Danke dafür, dass Sie uns viel Arbeit abnehmen.
    Alles Gute und viele liebe Grüße aus Österreich,
    Brigitte

  19. Stefanie Ziesel sagt:

    Hallo Frau Locke, wir benutzen ihre Superhelden mit anderen Farben als Ankerbilder im Unterricht.
    Nun würden wir gerne in unsern Schülerkalendern eine Merkseite zu den Satzgliedern in den Druck gebe n. Er würden 4 Superhelden ihrer Kartei mit veränderten Farben darin erscheinen. Die Kalender werden nicht verkauft nur an Schüler unserer Schule als Hausaufgabenkalender verwendet.
    Nun meine Frage, dürfen wir hierfür 4 Superhelden aus ihrer Kartei verwenden?
    Mit freundlichen Grüße Steffi

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Steffi,
      Ich habe die Bilder ja selbst gekauft und auch nur für diesen Zweck. Ich würde euch als Schule raten, die Bilder von Kate Hadfield bei teacherspayteachers Zu erwerben, dann könnte sie drucken, wie ihr möchtet. Die Bilder aus meiner Kartei rauszukopieren, wäre rechtlich sicher nicht zulässig.
      Lg Nicole

  20. Steffi sagt:

    Hallo Nicole,danke für deine Nachricht. Dann werden wir das so machen oder neu überlegen.
    Danke für die tollen Arbeiten. Das ist für den Unterricht sooo wertvoll und bereichernd.
    LG

  21. doodle sagt:

    Ganz, ganz herzlichen Dank!

  22. Tabiy sagt:

    Vielen Dank für das schöne Material!

  23. Moni sagt:

    Herzlichen Dank !
    Ich freue mich immer wieder Dein tolles Material zu entdecken und anzuwenden. Tausend Dank!!!!

  24. Delia Sachs sagt:

    Herzlichen Dank für das Teilen deines Materials!! Ich bin jahrgangsstufenfremd in der 4.Klasse als Mobile und freue mich immer, wenn ich etwas tolles finde, dass ich sofort einsetzen kann. Die neutrale Version ist der Retter!!!

  25. Christine Koras sagt:

    Vielen lieben Dank dafür!!! Kann ich gerade super gebrauchen.
    Werde es im offenen Anfang bzw. Wochenplan verwenden!

  26. Kerstin sagt:

    Liebe Frau Locke, Ihre Materialien sind einfach toll. Wäre es möglich einen Pfeil mit dem Fragewort Wessen? zu bekommen? Vielen Dank.

  27. Sabine Kramer sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich finde die Symbolkarte Pfeile zu den Satzglieder/Objekte auch ganz toll. Leider haben sie die falschen Farben und ich kann es ja nicht ändern. Schade.
    Dennoch danke für Ihre tollen Materialien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert