Lernheft zum Zehnerübergang / plus

Alle Zeichen stehen auf Distanzunterricht und daher habe ich für meine Erstklässler ein neues kompaktes Lernheft gestaltet, das genau für eine Woche Distanzlernen passt (mit anderen Aufgaben zusätzlich).

Auf den ersten beiden Seiten ist ausführlich die Erklärung und Sprechweise ausgeführt. Diese beiden und die folgende Übungsseite mache ich am Montag mit den Kindern zusammen (online) und ab da können die Kinder jeden weiteren Tag auf zwei Seiten weiter üben. Voraussetzung sind die verliebten Zahlen. Die müssen vorher schon bekannt sein, auch wenn sie auf zwei Übungsseiten noch einmal aufgegriffen werden.

Die Datei ist optimiert zum Broschürendruck auf A3 Papier. So entstehen zwei Übungshefte in A5 quer. Ideal ist das Binden mit einem Langarmtacker. Das ist eine Investition, die ich noch nie bereut habe. Meinen für 15 € nutze ich schon 9 Jahre mittlerweile und ich finde es super, dass ich trotz Duplexdruck (brav Papier sparen) ein schönes Arbeitsmaterial herstellen kann. Da verrutscht nichts, da verschwindet nichts hinter dem Falz und es ist einfach auch angenehm zum Schreiben, weil es komplett flach liegt. Wenn man das Heft so herstellt, sind die Seitenzahlen (oben in den Flammen) jeweils außen.

Viel Spaß mit dem Material

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Nicole Naumann sagt:

    Das Material kommt wie gerufen. Es fasst alles Nötige zusammen und ist wieder ganz toll aufbereitet. Ganz herzlichen Dank und ich drücke uns und den Kindern die Daumen, dass wir noch nicht in den Distanzunterricht müssen.

    Viele Grüße
    Nicole

  2. Caro sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen VIELEN Dank für dieses tolle Heft! Ich liebe alle deine Materialien so sehr und setzte sie immer gerne ein, weil sie übersichtlich und kindgerecht gestaltet sind. Einfach super!🙏🏼❤️

  3. Steffi sagt:

    Liebe Frau Locke,
    1000DANK für das tolle Material. Wie immer kommt es genau zur richtigen Zeit!🤩🤩🤩

  4. Rahel sagt:

    Vielen lieben Dank Frau Locke!
    Das passt perfekt für die Kinder, die nun in die Homeoffice Woche starten. Super auch mit der Erklärung auf der ersten Seite.
    Einfach Top! : )

  5. Susanne sagt:

    Hallo Frau Locke!
    Das ist – wieder einmal – ein sehr durchdachtes und daher super nutzbares Übungsheft!

    Durchdacht hinsichtlich der einführenden Erklärungen für die Eltern, der Wiederholungsübungen zu den verliebten Zahlen, der Anschaulichkeit mit den ♥ rund um die entsprechenden Zahlen, dem steigenden Schwierigkeitsgrad und nicht zuletzt der für den Broschürendruck genau passenden 12er-Seitenzahl samt Seitenzahlen.
    Kurzum: ich bin begeistert 🤩

    Vielen Dank und viele Grüße
    Susanne

  6. Susanne Stoever sagt:

    Sehr schönes Material!
    Vielen Dank!

  7. Claudia sagt:

    Hallo Frau Locke, das Material ist toll, leider kommen beim Druck auf manchen Seiten statt der Herzen schwarze Rechtecke – woran liegt das? Kann ich das ändern? Viele Grüße, Claudia

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Claudia,
      das kommt oft in Verbindung mit dem „Vorschau“Programm beim Mac vor oder weil dein PDF-Reader nicht aktuell ist. Also einfach mal nen anderen PDF-Reader probieren und/oder dein Programm aktualisieren.
      LG Nicole

  8. Sunanda sagt:

    Vielen Dank für das schöne Material! Es passt jetzt genau! Die Seiten mit den verliebten zahlen finde ich auch super!

  9. Sonja sagt:

    Liebe Frau Locke,
    dieses Übungsheft ist super. Ich liebe die ‚verliebten Zahlen‘ und finde sie für den Zehnerübergang absolut hilfreich. Wir befinden uns hier in Nürnberg – bis auf zwei ‚Ausnahmewochen‘ im März – leider seit Januar im Distanzunterricht. Jegliches Material, welches für meine Erstklässler optisch und didaktisch gut aufbereitet ist, relativ selbsterklärend und für alle zu Hause machbar ist, ist einfach momentan Gold wert. Vielen herzlichen Dank. Sonja

  10. Stefanie sagt:

    Herzlichen Dank für das tolle Heft!
    Es passt perfekt in die nächste Woche unseres Distanzunterrichts.

  11. Kerstin Dietrich sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das Heft ist super und unterstützt die Kinder und Eltern es zu verstehen. Vielen lieben Dank für deine Arbeit und dein Teilen mit uns. Kerstin

  12. christine siller sagt:

    Vielen Danke für das tolle Material!
    Es passt gerade genau in meinen UNterricht.

    DANKE!
    Chrissi

  13. Constanze Herr sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich habe schon oft Material von dir verwendet. Ich schreibe sehr selten Kommentare, aber ich möchte mich doch mal herzlich bedanken, dass du so tolle Materialien erstellst und zugänglich machst.
    Vielen, vielen Dank!
    Constanze

  14. Lisa sagt:

    HERZLICHEN DANK für das tolle Heftchen!
    Es ist total nett und nicht selbstverständlich, dass das Material (das wirklich immer super ist!!) für alle kostenlos zur Verfügung steht!
    Großes Lob an dich!

  15. Daniela Stauter sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! DANKE, dass es für uns kostenlos zur Verfügung steht!

  1. 24. April 2021

    […] zum Drucken und sinnvollen Binden findet ihr beim Beitrag zum Plus-Heftchen. Schaut da gerne nochmal […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.