Kartei zum 100er

Diese Kartei ist für mich Anknüpfung nach den Ferien und Abschluss der Sequenz zugleich. Sie greift nochmal einige Themen auf, die noch einmal vertieft geübt werden sollen. Einzelne „Baustellen“ kann ich nochmal mit einigen Kindern gezielt angehen, aber es gibt auch Futter genug für die flotten Kinder. Alle 8 Aufgaben sind daher 2-fach differenziert und enthalten auch die Lösungen, die 5 fleißige Insta-Follower von mir schon kontrolliert haben (Vielen Dank an Melanie, Heidi, Maria, Sabine und Hannah!). Meine Kinder kontrollieren dann selbst und zeigen mir kurz ihre kontrollierten Karten, bevor sie diese wieder abwischen und den Laufzettel ausfüllen. Den kleben wir dann nach der Sequenz meist ins Matheheft. Die Kinder dürfen sich auch Karten ausleihen, wenn sie die nochmal zuhause üben möchten. Wir sind ja eine Ganztagsklasse und haben daher keine täglichen Hausaufgaben. Bis jetzt hat das immer gut geklappt und die Karten und der Folienstift sind am nächsten Tag auch immer wieder zuverlässig zurück gekommen.

So eine Kartei gibt es natürlich nicht ständig bei mir, vielleicht alle 2-3 Wochen mal. Daher ist es auch etwas besonderes und die Kinder freuen sich drauf und gehen gut damit um.  Zum Bearbeiten habe ich einen Klassensatz Folienstifte und Schwammtücher (kleiner geschnitten). Die machen wir dann einmal feucht und die Kinder wischen damit wieder alles weg und trocken. Das Waschbecken ist komplett kartenfreie Zone, da verstehe ich dann auch keinen Spaß 😉 Die Karteien sollen ja schließlich noch viele Durchgänge halten.

Ich drucke die Kartei immer so, dass auf der einen Seite die leichte Aufgabe und auf der Rückseite die schwierigere Aufgabe ist. So können die Kinder ganz frei wählen und ich spare Papier und Folien. Die Lösungen halte ich dann nur einseitig bedruckt bereit, so kommt es beim Kontrollieren nicht zum Stau.

Download

Folgende Aufgaben sind enthalten:

  1. Vorgänger und Nachfolger
  2. Zehnernachbarn
  3. Ausschnitte Hundertertafel
  4. Zahlenstrahl
  5. Hundertertafel
  6. Geheimschrift
  7. Zahlenrätsel
  8. Zahlen ordnen

 

*Viel Spaß mit der neuen Kartei, Frau Locke*

Das könnte Dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Carmen Daub sagt:

    Danke, liebe Nicole! Meine Tochter kann das gleich mal testen 🙂

  2. Sarah sagt:

    Liebe Nicole,

    danke für das schöne Material. Kann ich nächste Woche super zur Wiederholung vorm Test gebrauchen.

    LG Sarah

  3. Ida sagt:

    Danke danke danke !
    Ich bin immer wieder begeistert von deinem Material. Es ist schlicht ansprechend, gut strukturiert und durchdacht. Man merkt, wie du dein Herz und deine Lerngruppe im Blick hast :).

    Wenn ich mal dreist bin und mir etwas wünschen dürfte – so etwas wie deine 10.000er Materialien auch für die ZR 1000/100000/1000000……..

    Bitte mach weiter so!

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Ida,
      danke für dein Lob 🙂 Das freut mich sehr! Allerdings wird es die größeren Zahlenräume wohl in nächster Zeit nicht geben, solange ich auf 1/2 bin, erstelle ich größere Materialien nur dafür. Meine 10 000er Sachen stammen noch aus meiner 3/4 Zeit 😉
      LG Nicole

  4. Nina sagt:

    Vielen vielen Dank, genau nach so etwas hatte ich schon eeeewig gesucht!

  5. SB sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! Es passt perfekt für meine Klasse 🙂

  6. Michaela sagt:

    Liebe Nicole,
    ganz herzlichen Dank für das wunderbare Material! Ich freue mich sehr darüber!!
    Es ist durchdacht, klar strukturiert und wunderschön dazu. Auch dass die Lösungen gleich mit dabei sind ist grandios!! Danke, danke, danke!
    Herzlichen Grüße Michaela

  7. Nicole Baurs-Krey sagt:

    Wieder mal tolles Material! Danke schön fürs zur Verfügung stellen! LG aus Niederbayern

  8. Annika sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! Da werden sich meine Schüler freuen.

  9. Iris sagt:

    Hallo Nicole,
    Die Kartei passt gerade perfekt zu meinem Unterricht. Wir werden sie in dieser Woche zum Üben für die Lernzielkontrolle nächste Woche benutzen, eine Wiederholung des Stoffes ist es ebenfalls. Vielen Dank dafür. Viele Grüße aus Franken

  10. Laurence sagt:

    Meeeeggaaa !! genau das, was ich jetzt brauche! Toll 😍 Danke schön
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.