Verben Tafelmaterial: Ergänzung Präteritum

Nach wie vor ist das Tafelmaterial zu den Verben eines meiner beliebtesten und es kamen schon oft Anfragen zum Ergänzen. Auch von Daniela H. kam wieder mal eine liebe Nachricht, deswegen habe ich mich heute einfach mal dran gesetzt und das Material erweitert. Mit der Farbe war ich mir tatsächlich unschlüssig. Ich habe jetzt mal gelb gewählt, da ich das immer so hatte (wegen des Zeitenmärchens), aber weiß jetzt nicht, ob das für viele so brauchbar ist.  Es gibt daher noch die SW-Variante zum Drucken auf farbiges Papier.

 

Hier nochmal das Basisset, das braucht man dazu: Download

Hier die Karten zum Präteritum: Download 

und in schwarz-weiß: Download

 

Schreibt mir gerne mal, welche Aushänge euch in dem Zusammenhang noch fehlen. Ihr wisst, versprechen tue ich ungerne etwas, aber vielleicht habe ich demnächst mal wieder etwas mehr Luft dafür.

*Liebe Grüße, Frau Locke*

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Anne sagt:

    Danke!!!
    Wie wäre schwarz weiß? Dann kann man es auf buntes Papier drucken…

  2. Herta Eder sagt:

    Liebe Nicole, herzlichen Dank für das tolle Material, das du immer wieder mit uns teilst. Einen Wunsch zum Präteritum hätte ich.
    Bei uns in Östereich heißt diese Zeitform ja nicht 1. Vergangenheit, sondern Mitvergangenheit. Vl. könntest du noch ein Zusatzblatt für Österreich gestalten. Da wäre ich dir sehr dankbar.
    lg
    Herta

  3. Ida sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen lieben Dank für das wiedermals tolle Tafelmaterial. Meine Klasse hat damit die Verbendungen wirklich gut verstanden und machen es bis heute noch sehr gerne. Die Farbe, finde ich, hast du passend gewählt :).
    Als Wunsch für die Zukunft wäre vielleicht eine Erweiterung für die Zeitformen Perfekt und Futur 😊.
    Vielen Dank für das Teilen deines Materials !

  4. Christina Jun sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material!
    Darf ich fragen was das Zeitenmärchen ist, das du erwähnt hast?
    Liebe Grüße Christina

  5. Ann-Kathrin sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen Dank für das tolle Material! Ich habe bereits mit dem anderen Tafelmaterial schon sehr gerne gearbeitet.
    Danke!!!
    Liebe Grüße Ann-Kathrin

  6. Stephanie sagt:

    Oh super, herzlichen DANK!!!
    Ich hab gerade eine 2te und hab die Zeitwörter wieder mit deinen tollen Karten eingeführt.
    Die Mitvergangenheit ist dann für nächstes Jahr schon eine super Erweiterung! ..wird schon abgespeichert 🙂

    Liebe Grüße
    Stephanie

  7. Maria sagt:

    Liebe Frau Locke,

    danke erstmal für das wunderbare Material, dass du immer wieder zur Verfügung stellst und mit uns teilst!! Ich habe bisher die Zeiten mit deinem Material erarbeitet.
    Da ich jetzt in meiner 4. Klasse bald das Futur einführen werde, würde ich mich riesig über Tafelmaterial dazu freuen 🙂

    Liebe Grüße
    Maria

  8. Eileen sagt:

    Vielen lieben Dank für dein tolles Material. <3 Danke, dass du dir immer wieder so viel Mühe gibst, dein Material zu teilen. Das sind wahre Goldstücke, wenn man in diesem Beruf das Rad tatsächlich nicht täglich komplett neu und vor allem alleine erfinden muss.
    Falls es von Interesse ist: Ich verwende das Basismaterial erst einmal in Kombination mit großen, gedruckten und laminierten Legosteinen. So erarbeiten wir den Aufbau von Wörtern (hier speziell Verben) anhand der Worbausteine. Später dürfte es so meinen Kindern leichter fallen, Präteritum und andere Zeitformen an Verben zu bilden, wenn sie eben die entsprechenden Worbausteine kennenlernen, umherschieben, damit an Verben experimentieren und wahrnehmen, dass der Wortstamm sich meist (!) nicht verändert. Bei mir ist der Wortstamm übrigens ein besonders großer, roter Legostein, der einen Baumstamm in sich trägt. 🙂

  1. 9. November 2019

    […] Hier gehts zu den bisherigen Paketen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.