Verben Tafelmaterial: Ergänzung Präteritum

Nach wie vor ist das Tafelmaterial zu den Verben eines meiner beliebtesten und es kamen schon oft Anfragen zum Ergänzen. Auch von Daniela H. kam wieder mal eine liebe Nachricht, deswegen habe ich mich heute einfach mal dran gesetzt und das Material erweitert. Mit der Farbe war ich mir tatsächlich unschlüssig. Ich habe jetzt mal gelb gewählt, da ich das immer so hatte (wegen des Zeitenmärchens), aber weiß jetzt nicht, ob das für viele so brauchbar ist.  Es gibt daher noch die SW-Variante zum Drucken auf farbiges Papier.

Hier nochmal das Basisset, das braucht man dazu: Download

Hier die Karten zum Präteritum: Download 

und in schwarz-weiß: Download

ACHTUNG: Die Schriftart wurde erneuert. Die Vorschau ist also nicht mehr ganz korrekt. 

Schreibt mir gerne mal, welche Aushänge euch in dem Zusammenhang noch fehlen. Ihr wisst, versprechen tue ich ungerne etwas, aber vielleicht habe ich demnächst mal wieder etwas mehr Luft dafür.

*Liebe Grüße, Frau Locke*

Das könnte dich auch interessieren …

38 Antworten

  1. Anne sagt:

    Danke!!!
    Wie wäre schwarz weiß? Dann kann man es auf buntes Papier drucken…

  2. Herta Eder sagt:

    Liebe Nicole, herzlichen Dank für das tolle Material, das du immer wieder mit uns teilst. Einen Wunsch zum Präteritum hätte ich.
    Bei uns in Östereich heißt diese Zeitform ja nicht 1. Vergangenheit, sondern Mitvergangenheit. Vl. könntest du noch ein Zusatzblatt für Österreich gestalten. Da wäre ich dir sehr dankbar.
    lg
    Herta

  3. Ida sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen lieben Dank für das wiedermals tolle Tafelmaterial. Meine Klasse hat damit die Verbendungen wirklich gut verstanden und machen es bis heute noch sehr gerne. Die Farbe, finde ich, hast du passend gewählt :).
    Als Wunsch für die Zukunft wäre vielleicht eine Erweiterung für die Zeitformen Perfekt und Futur 😊.
    Vielen Dank für das Teilen deines Materials !

  4. Christina Jun sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material!
    Darf ich fragen was das Zeitenmärchen ist, das du erwähnt hast?
    Liebe Grüße Christina

  5. Ann-Kathrin sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen Dank für das tolle Material! Ich habe bereits mit dem anderen Tafelmaterial schon sehr gerne gearbeitet.
    Danke!!!
    Liebe Grüße Ann-Kathrin

  6. Stephanie sagt:

    Oh super, herzlichen DANK!!!
    Ich hab gerade eine 2te und hab die Zeitwörter wieder mit deinen tollen Karten eingeführt.
    Die Mitvergangenheit ist dann für nächstes Jahr schon eine super Erweiterung! ..wird schon abgespeichert 🙂

    Liebe Grüße
    Stephanie

  7. Maria sagt:

    Liebe Frau Locke,

    danke erstmal für das wunderbare Material, dass du immer wieder zur Verfügung stellst und mit uns teilst!! Ich habe bisher die Zeiten mit deinem Material erarbeitet.
    Da ich jetzt in meiner 4. Klasse bald das Futur einführen werde, würde ich mich riesig über Tafelmaterial dazu freuen 🙂

    Liebe Grüße
    Maria

  8. Eileen sagt:

    Vielen lieben Dank für dein tolles Material. <3 Danke, dass du dir immer wieder so viel Mühe gibst, dein Material zu teilen. Das sind wahre Goldstücke, wenn man in diesem Beruf das Rad tatsächlich nicht täglich komplett neu und vor allem alleine erfinden muss.
    Falls es von Interesse ist: Ich verwende das Basismaterial erst einmal in Kombination mit großen, gedruckten und laminierten Legosteinen. So erarbeiten wir den Aufbau von Wörtern (hier speziell Verben) anhand der Worbausteine. Später dürfte es so meinen Kindern leichter fallen, Präteritum und andere Zeitformen an Verben zu bilden, wenn sie eben die entsprechenden Worbausteine kennenlernen, umherschieben, damit an Verben experimentieren und wahrnehmen, dass der Wortstamm sich meist (!) nicht verändert. Bei mir ist der Wortstamm übrigens ein besonders großer, roter Legostein, der einen Baumstamm in sich trägt. 🙂

  9. Silke Fassbender sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Danke für das ansprechende Material. Kommt wie gerufen.
    Lieben Gruß
    Silke Faßbender

  10. Luisa sagt:

    Liebe Frau Locke,

    danke für das tolles Material!

    Ich würde mich riesig freuen, wenn es auch ein Paket für die 2. Vergangenheit (Perfekt) gäbe.

  11. Stefanie sagt:

    Liebe Frau Locke,
    danke für das Material!

  12. Lemke sagt:

    Vielen Dank für dieses anschauliche Material! Ich nutze es sehr gerne.
    Ich hätte noch den Vorschlag, mehr Verben aufzunehmen, die nicht nur im Präsens, sondern auch im Präteritum regelmäßig sind, sodass man die gleichen Verben im Präsens und Präteritum gegenüber stellen kann. Zurzeit kann man die Prätertitum-Endungen nur mit dem Verb lachen nutzen.

    Liebe Grüße

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Lemke,
      danke für deinen Vorschlag, ich packe es mal auf die Liste 🙂 Bis dahin könntest du dir vielleicht mit den blanko-Schildern behelfen?
      LG Nicole

  13. Claudia Langer sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material. Es ist immer wieder eine tolle Bereicherung!

    LG Claudia

  14. SENDavid sagt:

    Salut! Auch ein Jahr später noch klasse! Ich kann es kaum glauben, dass ich das einfach in der Nachmittagsschule verwenden darf, ja? 😍

  15. Anna sagt:

    Liebe Frau Locke,

    herzlichen Dank für dieses Material.
    Eine tolle Unterstützung.

    Viele Grüße
    Anna

  16. Nadine sagt:

    Vielen herzlichen Dank für dein tolles Material.
    Ich bin mal wieder total dankbar, dass es deine Seite gibt und schon fleißig am Ausdrucken und Laminieren. 🙂

  17. Gunda sagt:

    Liebe Frau Locke

    ich finde dein Material auch super! Vielen Dank! Habe eine Stunde bei einer Kollegin
    miterlebt – bin Referendarin, das hat sie klasse verwendet für ein interaktives Tafelgespräch.
    Könntest du mir vielleicht sagen, welche Schriftart du da verwendet hast. Ich wollte
    die Blanco Schilder mit einem Druck bekleben. Comic Sans kommt dem am nächsten,
    ist aber nicht ganz übereinstimmend.

    Viele Grüße
    Gunda

  18. Alexandra Wohlgemuth sagt:

    Hallo, gibt es so ein Schaubild auch für Präsens? ich finde die Darstellung super und genau richtig für die Grundschule.
    Danke für die Rückmeldung.

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Alexandra,
      ja das ist das Basisset, dass ich oben verlinkt habe. Du findest es auch über Material/2.Klasse/Deutsch.
      LG Nicole

  19. Salome sagt:

    Hallo! Ich muss auch mal ein dickes fettes DANKE da lassen!!
    Ich bin sehr dankbar, dass du uns deine Arbeit zu Verfügung stellst. Dank des Verben-Sets haben die Kinder das Thema richtig gut verstanden.
    Du bist großartig!

  20. Tabea sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für das tolle Material!
    Perfekt geeignet für mein Unterricht in den nächsten Wochen 🙂

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast du die Schriftart aktualisiert, ich glaube auf S.6 ist noch die alte Schriftart, denn dort sieht das “t” anders aus.

    Vielen Dank auch für deine anderen tollen Materialien!

    LG Tabea

  21. Rabea sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für dieses tolle Material. Allerdings sieht das -e- auf meinen Ausdrucken irgendwie abgeschnitten aus. Nur auf Seite 6, auf der das -t- auch anders aussieht, ist das -e- normal.
    LG Rabea

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Rabea,
      danke fürs Bescheid geben! Auf de Seite 6 ist tatsächlich eine andere Schriftart verwendet worden. Jetzt ist es einheitlich. Das mit dem “abgeschnitten” habe ich allerdings nicht so ganz verstanden. Das ist die Schriftart vermute ich.
      LG Nicole

  22. Claudia Kiesling sagt:

    Liebe Frau Locke,

    das Unterrichtsmaterial ist einfach nur der Wahnsinn! So liebevoll gestaltet! Ein riesiges D A N K E S C H Ö N dafür!

    Ich habe deine tollen Wortkarten entdeckt. Ein Mädchen in meiner Klasse, hat große Schwierigkeiten beim Schreiben von st und sp. Mit deinen Karten kann sie nun an diesen Wörtern immer wieder üben.
    Ich wäre auch auf der Suche nach ai-Wörtern gewesen. Leider konnte ich diese bei deinen Karten nicht entdecken. Wirst du sie noch einstellen, oder habe ich sie einfach übersehen?

    Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz,

    Claudia

  23. Dana sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen Dank für das tolle Material. Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Bei den Endungen -tet und -ten ist die Schriftart noch die Alte. Nur als kurzer Hinweis.

    Liebe Grüße! Dana

  24. Sarah sagt:

    Herzlichen Dank für dieses tolle Material! Die Präsensformen habe ich letztes Jahr schon eingesetzt, das war super! Nun üben wir gerade das Präteritum. Beim Präsens gab es 2 Varianten an Schriftarten, für mich in Österreich war die Schreibvariante des Buchstaben “t” mit dem geraden Strich hinunter ideal. Nun wollte ich gerade die passenden Präteritumformen dazu ausdrucken, aber hier finde ich nur die Variante mit dem anderen “t”. Wäre es ev. für dich möglich, eine zweite Version zur Verfügung zu stellen? Auch bei Perfekt und Futur wäre es großartig! Danke jedenfalls für deine Zeit und Mühe! Liebe Grüße, Sarah

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Sarah,
      nein, ich ändere grundsätzlich kein Material ab (außer natürlich es sind Fehler enthalten). Wenn ich da anfange, mache ich gar nichts anderes mehr.
      Liebe Grüße
      Nicole

  25. Sonja sagt:

    Vielen Dank für das schön gestaltete Material. Ich nutze deine Sachen sehr gern und freue mich, dass du netterweise so viel zur Verfügung stellst. Ich frage mich immer, ob du bei der vielen Arbeit auch noch Zeit für ein Privatleben hast??? Ich hoffe doch sehr!

    Es grüßt dich
    Sonja

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Sonja,
      ja keine Sorge 🙂 Tatsächlich sind es ja meist nur so 1 Material im Monat, manchmal 2, das geht sich gut aus.
      Liebe Grüße
      Nicole

  26. Sabrina Zimmermann sagt:

    Liebe Frau Locke, Liebe Nicole,

    ich staune immer Wiede rüber deine Kreativität, dein Wissen und dein Herzblut, dass du in dein Material steckst. Danke für deine Inspiration und dass du so viel mit uns teilst. Wirklich 1000 Dank!

    Das wollte ich dir nur einmal sagen. 🙂

    Viele herzliche und dankbare Grüße
    Sabrina

  1. 9. November 2019

    […] Hier gehts zu den bisherigen Paketen. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert