Vorkurs – Paket „Sommer“

Für alle, die einen Vorkurs betreuen oder noch etwas für die Anfangszeit in der 1. Klasse suchen, gibt es heute ein buntes, sommerliches Paket mit Spielen und Arbeitsblättern.

Insgesamt 3 Dateien sind enthalten:

Ein Pärchen-Spiel:

  • die Bilder können auch erstmal einzeln verwendet werden
    • zum Benennen
    • Gesprächsreihen: Ich mag… Ich liebe… Ich esse immer…
    • Im Raum verteilen, Kinder laufen zu Musik, Musik aus: Ich stehe bei…
    • Was fehlt? Alle Karten in die Mitte durcheinander, Augen zu: 1 wegnehmen, Augen auf … usw.
    • für stärkere: zum genauen Beschreiben, z.B. Meine Süßigkeit ist ein Obst, sie ist rot und in etwas weißes eingetaucht … die Schokoerdbeere!
  • und als klassisches Pärchen-Spiel natürlich auch 😉

 

Download

Verschiedene Arbeitsblätter für den Vorkurs

  • genau hinsehen
  • passend ausmalen
  • Bilder fertig malen
  • Zählen

Das eine AB ist ganz ausnahmsweise mal in bunt.

Download 

Dann noch ein kleines Was-fehlt?-Spiel für den Tisch. Man kann es gut erstmal mit mehreren Kindern spielen und wenn das Prinzip bekannt ist, dann auch in die Freiarbeit geben. Fittere Kinder können das dann auch schon gut alleine spielen. Die Spielanleitung ist enthalten.

Download

Mit diesem umfangreicheren Paket verabschiede ich mich dann auch erst einmal wieder vom Bloggen. Die nächsten beiden Wochen sind für andere schöne Dinge reserviert! Wir sehen uns dann wieder im September, wenn das neue Schuljahr beginnt. Ich freue mich, wie immer, sehr über Kommentare und Verlinkungen auf Instagram, wenn ihr mein Material verwendet.

*Liebe Grüße, Frau Locke*

 

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Mara sagt:

    Tolles Material! Das passt zum Teil auch gut für meine Klasse mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Vielen Dank 🙂

  2. Lilliye sagt:

    Vielen Dank für das wunderschöne Material!

  3. Igel sagt:

    Vielen lieben Dank. Ich starte nach der Elternzeit unter anderem mit dem Vorkurs und bin sehr froh und dankbar über dieses Material!
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.