Lauschaufgaben 10 kleine ABs

Heute habe ich 10 kleine ABs für den Anfangsunterricht oder den Vorkurs für euch. Es sind verschiedene Lauschaufgaben, also Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit enthalten, die sich im Vorkurs und im Anfangsunterricht der 1. Klasse einsetzen lassen. Für den Vorkurs würde ich sie vergrößern, sodass sie A4 quer sind. So kann man sie sicher auch im Förderunterricht gut einsetzen. Für Erstklässler, denen die Aufgaben schon bekannt sind, kann man sie ja so belassen. Es sind bewusst “kleine Häppchen”, denn ich werde sie mal als kleine Hausaufgaben oder im Nachmittagsunterricht einsetzen. Denkbar wäre aber auch eine kleine Lerntheke, v.a. wenn die Aufgaben bereits bekannt sind.

Diese Aufgaben sind enthalten:

  • Reimwörter finden
  • Silbenbögen zeichnen
  • gleichen Anlaut finden

Vom Aufgabenformat her habe ich mich an der Karibu-Fibel orientiert. Ich werde jetzt das 3. Mal mit ihr arbeiten und bin wirklich sehr zufrieden.

Download

*Viel Spaß damit! Liebe Grüße, Frau Locke*

Das könnte dich auch interessieren …

15 Antworten

  1. Lena sagt:

    Vielen Dank für dieses schöne Material

  2. junglejane sagt:

    Dankeschön für die Mühe und das tolle Material. Liebe Grüße

  3. Verena sagt:

    Tausend Dank!! Gefällt mir super, wie du die Arbeitsblätter aufbaust und gestaltest 🙂

  4. Meike sagt:

    Wunderbares Material- herzlichen Dank für deine Mühe UND deiner Bereitschaft, es zu teilen:)

  5. Traxler sagt:

    Herzlichen Dank für diese tollen Vorschulübungen!

  6. Elena sagt:

    Dankeschön

  7. Denise sagt:

    Was für eine wunderbare Seite. Vielen Dank!

  8. Nicole sagt:

    Liebe Namensvetterin,
    vielen Dank für das tolle Material…ich finde es sehr ansprechend und freue mich, dass ich es bei meiner Arbeit nutzen darf. DANKE

  9. Brigitte sagt:

    Danke für dieses tolle Material, speziell für die Vorschule, ansprechend und wundervoll gemachte Seite!

  10. michele sagt:

    Wow, ganz herzlichen Danke für das tolle Material!

  11. ivi@primary sagt:

    Ein großes Dankeschön für das schöne und vielseitig gestaltete Material 🙂

  12. Katharina sagt:

    Vielen Dank für das Material. Es ist sehr schön gestaltet!

  13. Agnes sagt:

    Ich schließe mich den Dankeschöns sehr gern an. Es ist wirklich gar nicht selbstverständlich, dass einem so schönes Material einfach zur Verfügung gestellt wird!!!

  14. Christa sagt:

    Toll! Vielen Dank!

  15. Kathrin sagt:

    Danke für das tolle Material! Das ist für mich so wertvoll, dass du dir die Mühe machst und es mit uns allen teilst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert