Ziffern schreiben – 20 ABs

Es musste mal was neues her – für mich zumindest. Ziffernschreibblätter gibt es schon Millionen, ich weiß! Jeder, der entnervt weiter scrollt, tut es zu recht. Aber wenn ich mir die Arbeit schon mache, sie für mich nach meinen Vorstellungen zu erstellen, dann teile ich sie auch auf dem Blog – sogar auf die Gefahr hin, dass sie niemanden interessieren. 😉

Für jede Ziffer gibt es 2 ABs, einmal in groß zum Nachspuren mit Wachsmalkreiden – mit der gelben Wachsmalkreide von groß nach klein und dann die 2. Zeile. Dann die nächste Farbe usw., bis alle Farben einmal ihren Einsatz hatten.

Download  

Auf dem zweiten AB dürfen sich die Kinder ihre 5 liebsten Buntstifte für oben raussuchen und dort nachspuren (wieder mit einer Farbe von groß nach klein, dann die nächste Farbe), die Kugeln werden angemalt und unten schreiben die Kinder dann mit Bleistift. Die Regenbogen-Aufgaben haben meine Klassen bis jetzt immer sehr gerne gemacht, so schreiben sie die Ziffern dann wie von selbst x-mal und die Kopie ist gerechtfertigt.

Für die 0 gibt es nur das 1. AB und für die 10 nur das 2., sodass es insgesamt 20 Seiten ergibt. Natürlich ist das nur ein Teil des Ziffernlernens. Wir machen alle üblichen Spielchen und wenige Sperenzchen (nachzulesen in jedem guten Lehrerhandbuch) und schreiben auch einen kleinen “Hefteintrag” zu jeder Ziffer, sodass die Zwerge am Ende auch in die echten 7mm Kästchen geschrieben haben.

Falls sich jemand über meine Kreise rechts oben in den ABs wundern sollte: Ich male mit den Kindern immer gemeinsam den Kreis in der Farbe des Schnellhefters an, in dem das Blatt nach dem Korrigieren landen soll, also Mathe blau und Deutsch rot, in der zweiten Klasse dann zusätzlich HSU grün und Musik gelb. So können die Kinder die Blätter recht selbstständig abheften.

*Liebe Grüße, Frau Locke*

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. Sonja sagt:

    Diesen Ziffernschreibkurs finde ich wirklich sehr schön!! Vielen herzlichen Dank!

  2. Elocin sagt:

    Wow, die Materialien sind echt sehr überlegt zusammengestellt.
    Ich finde des sehr schön das du dir so eine Mühe gemacht hast.
    Ich suche schon lange Arbeitsmaterial wie dieses zum fördern und übern, für meine Kids.

  3. Katharina sagt:

    Vielen Dank für diese klar strukturierten und ansprechenden Arbeitsblätter ohne viel Schnickschnack, genau das, was ich gerade gesucht habe!!! DANKE aus Berlin, Katharina

  4. Sabine Baldauf sagt:

    Hallo Frau Locke,
    Ich habe ihr Krokodil für größer und kleiner entdeckt und würde es gerne verwenden. Gibt es dazu auch ein Krokodil mit geschlossenem Maul von vorne als ist gleich?
    LG Sabine

  5. Elisabeth sagt:

    Ich finde dein material ganz toll – sehr ansprechend und gut einsetzbar- Dankr dafür

  6. Renate sagt:

    Dankeschön für die tollen Arbeitsblätter….hast du vielleicht auch Geschichten zur Einführung der einzelnen Ziffern?…nur so eine Idee…gute Arbeit

  7. Katja P. sagt:

    Vielen lieben Dank für die schönen Arbeitsblätter. Die können nicht nur meine Schüler*innen nutzen, sondern auch mein Sohn, der gerade in die Schule gekommen ist.
    Liebe Grüße
    Katja

  8. Vanessa sagt:

    Vielen Dank für die tollen Arbeitsblätter. Mein Sohn möchte unbedingt jetzt schon Zahlen schreiben lernen und deine Materialien sind wirklich toll dafür geeignet.

  9. Eva sagt:

    Hallo, heute morgen habe ich einer Kollegin erzählt, wie ich mir so ein Blatt wünschen oder am liebsten gestalten würde … und jetzt finde ich es genauso hier bei dir! Ein Traum! Herzlichen Dank!

  10. Debbie sagt:

    Super, genau so etwas habe ich gesucht – vielen Dank!

  11. Andrea sagt:

    Lieben für deine tollen Materialien! Besonders gut finde ich deine Idee mit dem Kreis, der in der Farbe des Hefters angemalt wird – das werde ich doch gleich bei meiner 1. Klasse ausprobieren 😉 Bisher war das immer nicht so leicht… Dass man auf so eine Idee nicht selber kommt…
    Liebe Grüße
    Andrea

  12. ivi@primary sagt:

    Ganz lieben Dank für das praktische Material <3

  13. Andrea sagt:

    Genau solche Arbeitsblätter habe ich gesucht. Vielen lieben Dank für das schöne Material!

  14. Nadja sagt:

    Liebe Frau Locke,

    Ihre Seite bzw. Ihre Materialien sind Gold wert. Sie retten mir wöchentlich, manchmal täglich, den Unterricht und die Nerven.

    Alles ist immer so ordentlich und übersichtlich und dennoch kindgerecht gestaltet. DANKE!

    Die Idee mit dem Kreis ist ja genial. Manchmal muss man erst draufkommen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert