Stachelige Verben – Kartei

Zur Zeit üben wir mal wieder die unregelmäßigen Verben. Damit nicht immer wieder das gleiche Material zum Einsatz kommt – wir haben ja auch in der 3. Klasse schon fleißig geübt 😉 – gibt es heute eine kleine Kartei zu diesem stacheligen Thema.
Die Kinder sollen dabei würfeln, mit welchem Pronomen sie die Zeitform Präteritum bilden und das ganze dann entweder als Stichpunkt ins Heft notieren oder gleich noch einen passenden Satz dazu erfinden. Das kann man ja auch vorgeben bzw. einfach den Arbeitsauftrag differenzieren. Für eher schwache Kinder könnte man auch das Würfeln weglassen und eine leichte Variante vorgeben (ich, er). Die stärkeren Kinder könnten zu jedem Verb zweimal würfeln oder die Verben in einer kleinen Geschichte verwenden.
Als kleine Kontrolle sind unten die Lösungen der ich-Form enthalten. Wenn man bereits besprochen hat, welche Endungen es gibt und wie sich die Verben verändern, können die Kinder schon ganz gut damit arbeiten.

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Was für eine schöne Idee!
    Ich musste die Karten gleich ausdrucken, obwohl ich die erst im nächsten Schuljahr gebrauchen kann 🙂
    DANKE von Anke!

  2. Anonym sagt:

    Tolle Idee!!! Besonders, dass die Pronomen mit simplen Würfeln ausgelost werden!!! Danke und liebe Grüße
    Gabi

  3. Hasenlehrer sagt:

    Tolles Material zum passenden Thema und zur optimalen Zeit. PERFEKT! Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Jörg

  4. Frau Locke sagt:

    Schön, dass euch das Material gefällt! 😀 LG

  5. Ingrid sagt:

    SUPER! Man kann ja quasi jede Zeit und auch einfach das Konjugieren damit üben! Spitze! Danke!

  6. Mia sagt:

    Auf der Suche nach Material für "Zwischendurch" im 3. Schuljahr bin ich bei dir fündig geworden!
    Vielen DANKE für das tolle und doch so simple Material. Wie gut, dass ich einen Berg Flüsterwürfel bestellt habe 😉

    Mia

  7. Anonym sagt:

    Vielen Dank für die tolle Kartei! So macht das Lernen der Verbformen sicherlich mehr Spaß 🙂

  8. Anonym sagt:

    Vielen Dank! Die stacheligen Verben kann ich super für meinen Förderunterricht gebrauchen.

  9. Petra sagt:

    Tolle Idee für eine Kartei und sehr schön gestaltet! Dankeschön für deine Mühe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.