Plakate zur Schreibrichtung – Druckschrift

Die Plakate habe ich in 4 verschiedenen Farbrichtungen erstellt, da müsste also für jedes Klassenzimmer etwas passendes dabei sein 😉 Der Punkt bedeutet jeweils, dass hier der Stift neu ansetzen muss, die Pfeile ohne Punkt geben nur einen Richtungswechsel an.

 

Die einzelnen Buchstaben sind in A4 erstellt, verkleinern kann sie ja dann jeder bei den Druckereinstellungen. Die Einsatzmöglichkeiten sind ja sehr vielfältig: Als Plakate für das Klassenzimmer, zum Auslegen mit Knete oder Muggelsteinen, zum Nachspuren, klein als Hinweistäfelchen in der Sandkiste, noch kleiner zum Einkleben ins Buchstabenheft usw. bestimmt habe ich noch einiges vergessen 😉 ei, au usw. habe ich nicht aufgenommen, weil das ja schreibmotorisch nichts neues ist.
*Viel Spaß damit!*

Das könnte dich auch interessieren …

34 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Wunder-wunderschön! Vielen Dank!!!
    In Kombination mit der genialen Schreibkartei kann da beim Schreibenlernen und -üben nichts mehr schief gehen!
    Eine Frage bzw. Bitte hätte ich (und hoffe, das ist jetzt nicht unverschämt): Wäre es möglich die Kartei und die Schreibrichtungskarten noch um die Zahlen zu ergänzen? Ich habe dieses Schuljahr ein zweites Schuljahr und werde die Kartei als Wiederholung für die schwächeren Schüler anbieten. Da wären für einige auch noch mal Übungen zum Zahlenschreiben sinnvoll.

    LG Martina

  2. Frau Locke sagt:

    Hallo Martina,
    die Idee ist super! Das mache ich doch glatt! 😀
    LG Nicole

  3. Anonym sagt:

    Oh wie schön – ich freu mich riesig!
    LG Martina

  4. Frau Lienchen sagt:

    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!

    Liebe Grüße von Frau Lienchen

  5. Anonym sagt:

    1000 Dank! juhuu
    LG Maja

  6. Anonym sagt:

    Wow, die sind wunderschön! Genau das, was ich gesucht habe 🙂
    Darf ich einen Wunsch äußern, bzw. einen Vorschlag machen? Wäre es vielleicht möglich, diese Plakate für die lateinische Ausgangsschrift (Schreibschrift) im gleichen Stil zu machen? Dann könnte man sie im zweiten Schuljahr, wenn es an die Schreibschrift geht, unter die dazugehörigen Druckschriftbuchstaben hängen… das wäre richtig toll!!
    Vielen Dank für die vielen tollen Sachen, ich bin begeistert!!!
    Liebe Grüße Katrin

  7. Frau Locke sagt:

    Hallo Katrin,
    nein, diese Erweiterung wird es nicht geben. Zum einen nutze ich selbst die VA und zum anderen werde ich die Schreibschriftbuchstaben nicht mehr mit Pfeilen brauchen/aufhängen.
    LG Nicole

  8. Brigitte Rieser sagt:

    danke sehr, liebe Frau Locke – ich brauche sie fürs üben mit kindern, die eine komplett andere erstschrift erlernt haben – wird mir sicher helfen.
    Brigitte

  9. Nicole Fichtner sagt:

    Hi!
    Die Idee ist super und genau das suche ich. Wie komme ich allerdings dazu?
    Lg Nicy

  10. Frau Locke sagt:

    Hallo Nicy,
    unter jedem Bild ist die passende Datei verlinkt.
    LG

  11. Anonym sagt:

    Hallo, danke für die tollen Schilder. Wäre es möglich, dass Du vielleicht noch welche für Ei, Au, Sch, Eu machst? Viele Grüße

  12. hummel sagt:

    Vielen vielen Dank für diese tolle kostenlose Vorlage! Meine Tochter ist sehr traurig, weil sie durch längere Krankheit zwei Buchstaben im Buchstabenheft versäumt hat, die KL mag ihr aber die fehlenden Einkleberle nicht mehr geben (???), dann muss eben Mama aktiv werden. 🙂

  13. frauzebra sagt:

    Liebe Frau Locke,

    Gerade als Berufsanfängerin bin ich immer auf der Suche nach schönen und guten Materialien. Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Vorlage. Ich drucke sie mir wohl bunt gemischt aus 🙂

    Viele liebe Grüße
    Anna frauzebra

  14. Jen sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für dein tolles Material. Ich habe es bereits vor vier Jahren mit meiner ersten Klasse genutzt.
    Nun werden wir jedoch die Grundschrift lernen. Lernt ihr auch die Grundschrift, da du in einem Kommentar geschrieben hast, dass du die Schreibschriftbuchstaben nicht mehr benötigst?

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Jen,
      Ich habe letztes Jahr mit den Zweitklässlern die VA plus gelernt, die Grundschrift ist hier in Bayern gar nicht erlaubt in der Regelschule.
      Liebe Grüße, Nicole

  15. Verena sagt:

    Hallo Frau Locke,
    ich finde deine Plakate sooo schön und würde die Plakate sofort einsetzen – allerdings lernen “meine” Kinder leider die Grundschrift! 🙁 Danke trotzdem für die tolle Inspiration! Lg, Verena

  16. Sarah sagt:

    Liebe Frau Locke,
    Vielen Dank für diese tollen Plakate. Ist es möglich, dass Du sie um Ei, Au, Sch, Eu, Ch ergänzt? das wäre unglaublich lieb. Viele Grüße

  17. Daniela sagt:

    Hallo Nicole,

    toll, dass du dir so eine Mühe machst und die Arbeitsmaterialien frei zur Verfügung stellst!
    Das erleichtert einer ERstklass-Anfängerin das Arbeiten um ein Vilefaches…
    Weiter so! Wirklich toll!

    Liebe Grüße,
    Daniela

  18. Felicitas sagt:

    Toll, vielen vielen Dank!

  19. Annette sagt:

    Herzlichen Dank!
    Die Bilder werden unser Klassenzimmer bereichern!

  20. Svenja sagt:

    Hallo 🙂 wow, was für Mühe du dir machst.
    Sieht alles sehr sehr toll aus.
    Wie kann man denn die Buchstaben downloaden bzw ausdrucken? Wenn ich auf die “Farben” drücke, kommt jeweils nur 1 Buchstabe (rot – a, Person- s …) ?

    Liebe Grüße

  21. Silke sagt:

    Ich habe heute die Buchstaben ausgedruckt und bereite mich damit auf meine erste 1. Klasse vor. Deine Materialien sind dabei eine große Hilfe. 1000 Dank!

    LG Silke

  22. Birgit sagt:

    Herzlichen Dank für all die tollen Materialien. – Allerdings stell ich mich etwas dumm an… wie lade ich die roten Plakate zur Schreibrichtung -Druckschrift runter? VG – Birgit

  23. Alexandra Cullmann sagt:

    Die Plakate sind wirklich toll. Ich habe sie in klein in der Freiarbeit eingesetzt und jetzt würde ich mich freuen, wenn es sowas auch für die VA geben würde. Vielleicht hast du ja Lust dazu.

  24. kerstin sagt:

    vielen Dank für die tollen Materialien..ich frag mich echt, wann Sie das alles auch noch machen. Eine Frage habe ich noch zum Silbenbingo …wie spielt man das denn ? Ich dachte die Kinder verbinden die WBilder am Rand mit den passenden Silbenschüsseln ?
    lieber Gruß
    Kerstin

  25. Kilchenmann Babs sagt:

    Wow, herzlichsten Dank. “Meine” Kinder werden sich sehr freuen, wenn sie Deine Buchstabenvorlagen mit Knete belegen können.
    Liebgruss Babs

  26. Anika Pierlings sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen lieben Dank für das tolle Material, was du bereits online gestellt hast!
    Ich übernehme gerade zum nächsten Schuljahr eine neue erste Klasse. Ich würde den Buchstabenlehrgang gerne so weit wie möglich für die Kinder öffnen. Hierbei würde es mir sehr helfen, wenn ich für jeden Buchstaben/jede Buchstabenkombination aus unserem Lehrwerk dieses Material einsetzen könnte.
    Könntest du eventuell bitte noch die folgenden Buchstabenkombinationen (gerne mit rotem Rand) erstellen:

    -ie
    -ng
    -tz
    -ck
    -Pf pf

    -äu
    Qu qu

    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    Anika Pierlings

  27. Leahle sagt:

    Nur als Idee – man kann die Buchstaben auf ein A5 Format verkleinern und Laminieren. Dann noch mit einem Locher oben ein Loch schneiden und einen Keyring einfügen. Nun kann mehrmals mit einem Whiteboard Marker darüber gefahren und wieder ausradiert werden. Super zum wiederholtem Üben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert