Plakate zur Schreibrichtung – Druckschrift

Die Plakate habe ich in 4 verschiedenen Farbrichtungen erstellt, da müsste also für jedes Klassenzimmer etwas passendes dabei sein 😉 Der Punkt bedeutet jeweils, dass hier der Stift neu ansetzen muss, die Pfeile ohne Punkt geben nur einen Richtungswechsel an.

 

Die einzelnen Buchstaben sind in A4 erstellt, verkleinern kann sie ja dann jeder bei den Druckereinstellungen. Die Einsatzmöglichkeiten sind ja sehr vielfältig: Als Plakate für das Klassenzimmer, zum Auslegen mit Knete oder Muggelsteinen, zum Nachspuren, klein als Hinweistäfelchen in der Sandkiste, noch kleiner zum Einkleben ins Buchstabenheft usw. bestimmt habe ich noch einiges vergessen 😉 ei, au usw. habe ich nicht aufgenommen, weil das ja schreibmotorisch nichts neues ist.
*Viel Spaß damit!*

Das könnte Dich auch interessieren...

16 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Wunder-wunderschön! Vielen Dank!!!
    In Kombination mit der genialen Schreibkartei kann da beim Schreibenlernen und -üben nichts mehr schief gehen!
    Eine Frage bzw. Bitte hätte ich (und hoffe, das ist jetzt nicht unverschämt): Wäre es möglich die Kartei und die Schreibrichtungskarten noch um die Zahlen zu ergänzen? Ich habe dieses Schuljahr ein zweites Schuljahr und werde die Kartei als Wiederholung für die schwächeren Schüler anbieten. Da wären für einige auch noch mal Übungen zum Zahlenschreiben sinnvoll.

    LG Martina

  2. Frau Locke sagt:

    Hallo Martina,
    die Idee ist super! Das mache ich doch glatt! 😀
    LG Nicole

  3. Anonym sagt:

    Oh wie schön – ich freu mich riesig!
    LG Martina

  4. Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!

    Liebe Grüße von Frau Lienchen

  5. Anonym sagt:

    1000 Dank! juhuu
    LG Maja

  6. Anonym sagt:

    Wow, die sind wunderschön! Genau das, was ich gesucht habe 🙂
    Darf ich einen Wunsch äußern, bzw. einen Vorschlag machen? Wäre es vielleicht möglich, diese Plakate für die lateinische Ausgangsschrift (Schreibschrift) im gleichen Stil zu machen? Dann könnte man sie im zweiten Schuljahr, wenn es an die Schreibschrift geht, unter die dazugehörigen Druckschriftbuchstaben hängen… das wäre richtig toll!!
    Vielen Dank für die vielen tollen Sachen, ich bin begeistert!!!
    Liebe Grüße Katrin

  7. Frau Locke sagt:

    Hallo Katrin,
    nein, diese Erweiterung wird es nicht geben. Zum einen nutze ich selbst die VA und zum anderen werde ich die Schreibschriftbuchstaben nicht mehr mit Pfeilen brauchen/aufhängen.
    LG Nicole

  8. danke sehr, liebe Frau Locke – ich brauche sie fürs üben mit kindern, die eine komplett andere erstschrift erlernt haben – wird mir sicher helfen.
    Brigitte

  9. Hi!
    Die Idee ist super und genau das suche ich. Wie komme ich allerdings dazu?
    Lg Nicy

  10. Frau Locke sagt:

    Hallo Nicy,
    unter jedem Bild ist die passende Datei verlinkt.
    LG

  11. Anonym sagt:

    Hallo, danke für die tollen Schilder. Wäre es möglich, dass Du vielleicht noch welche für Ei, Au, Sch, Eu machst? Viele Grüße

  12. hummel sagt:

    Vielen vielen Dank für diese tolle kostenlose Vorlage! Meine Tochter ist sehr traurig, weil sie durch längere Krankheit zwei Buchstaben im Buchstabenheft versäumt hat, die KL mag ihr aber die fehlenden Einkleberle nicht mehr geben (???), dann muss eben Mama aktiv werden. 🙂

  13. frauzebra sagt:

    Liebe Frau Locke,

    Gerade als Berufsanfängerin bin ich immer auf der Suche nach schönen und guten Materialien. Vielen lieben Dank für diese wunderschöne Vorlage. Ich drucke sie mir wohl bunt gemischt aus 🙂

    Viele liebe Grüße
    Anna frauzebra

  14. Jen sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für dein tolles Material. Ich habe es bereits vor vier Jahren mit meiner ersten Klasse genutzt.
    Nun werden wir jedoch die Grundschrift lernen. Lernt ihr auch die Grundschrift, da du in einem Kommentar geschrieben hast, dass du die Schreibschriftbuchstaben nicht mehr benötigst?

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Jen,
      Ich habe letztes Jahr mit den Zweitklässlern die VA plus gelernt, die Grundschrift ist hier in Bayern gar nicht erlaubt in der Regelschule.
      Liebe Grüße, Nicole

  15. Verena sagt:

    Hallo Frau Locke,
    ich finde deine Plakate sooo schön und würde die Plakate sofort einsetzen – allerdings lernen „meine“ Kinder leider die Grundschrift! 🙁 Danke trotzdem für die tolle Inspiration! Lg, Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.