Satzglieder-Fächer
Die Bilder stammen von www.katehadfielddesigns.com.
Neben der farbigen Variante ist auch eine schwarz-weiße zum Selbstgestalten in der Datei.
Die Bilder stammen von www.katehadfielddesigns.com.
Neben der farbigen Variante ist auch eine schwarz-weiße zum Selbstgestalten in der Datei.
Huhu, ich wollte gestern schon fragen, hast du die Farben frei gewählt oder nach welchen Kriterien hast du die Farben ausgesucht?
Bei Montessori wären ja die Nomen in der Regel schwarz ( und dann wohl auch die Subjekte?! weiß ich aber nicht genau) und
bei uns in Ö werden sie eigentlich immer blau makiert.
Danke für deine Antwort LG MM
Hallo 🙂
Ich bin ein Fan vom Auer-Sprachbuch, das ist tatsächlich ein bisschen (oder ganz?) an die Montessori-Farbgebung usw. angelehnt (soweit ich das überblicke, bin da keine Expertin). Viele Sachen dort finde ich einfach sehr schlüssig aufgebaut. Die vier Fälle habe ich mit den gleichen Farben eingeführt wie die Satzglieder und so war es für uns jetzt recht einfach, den Schritt zu den Satzgliedern zu gehen. In dem Sprachbuch sind übrigens die Substantive auch schwarz, aber die Subjekte grün.
Das finde ich gar nicht schlecht, denn Nomen (schwarz) stehen ja in 4 Fällen, können also dann auch zu 4 anderen Farben werden. Ich denke, wenn man nicht unmittelbar die Wortarten mit ihren Farben vor den Fällen/Satzgliedern behandelt, sollten die Kinder keine Probleme damit haben. Bei mir in der Klasse war das zumindest nie auch nur Thema bei den Kindern.
Viele Grüße, Nicole
Grossartige Antwort, jetzt hab ich das System auch verstanden. Lieben Dank für dieses tolle Material – sage ich als Mutter von nem 3. Klässler, der Coronabedingt riesige Lücken hat … und in Tinto im Heft nacharbeiten soll, ohne die Grundlagen zu kennen… Lieben Dank!!!
Super! Wenn ich mir jetzt noch etwas wünschen dürfte… aber nur, wenn es mögl. wäre… *lieb schau* ohne Symbole wären sie für mich Perfekt!
Liebe Grüße Pia
Hallo Pia,
bitte bring doch den Tippex zum Einsatz 🙂 Eine schwarz-weiß-Version ist ja enthalten. Es gibt für fast alles unendlich viele Möglichkeiten der Symbol- oder Farbwahl. Hier veröffentliche ich Dinge, die aus meinem Unterricht erwachsen und die ich für sinnvoll halte. Sicher passt das nicht für jeden hundertprozentig bzw. perfekt, aber das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Anspruch 🙂 Ich hoffe, du findest für dich eine passende Lösung.
LG Nicole
Ganz lieben Dank, klar Tippex… wie leicht manche Lösungen doch sein können 😉
Liebe Grüße Pia
Wow, super, danke!
Irgendwie gehen mir aber die Art- & Begründungsergänzung ab, ebenso wie das Objekt im 2. Fall.
Oder kommt das im Lehrplan nicht mehr vor?!
Lg, Lisi
Hallo Lisi,
ganz genau, das kam nicht im Lehrplan vor, deswegen habe ich es auch nicht behandelt. Ich finde es auch so schon fordernd genug 🙂
LG Nicole
Hallo,
ich behandle das Thema gerade in meiner 4. Klasse (noch alter LP, hier in Bayern) und wollte auch fragen, ob der Fächer eventuell um die weiteren Fragen des Montessori-Satzsterns angepasst werden könnten?
🙂
– Wie? Wie sehr? Wie oft?
– Wozu? Wofür?
– Womit? Wodurch?
– Warum? Weshalb?
und
– Wessen?
Wäres echt ideal, denn dann könnte man es zum Satzstern ergänzend verwenden!
Liebe Grüße,
Lissi
Liebe Frau Locke,
herzlichen Dank für das Teilen und deine Mühe beim Erstellen des Materials.
Herzliche Grüße
Karen
Danke!
Liebe Grüße, Eva
Hallo Frau Locke,
Ich finde die Idee super:). Leider kann ich die Datei nicht öffnen.
Liebe Grüße Nicole
Liebe Anonym,
sie funktioniert ohne Probleme.
LG Nicole
Vielen Dank für das Material.
Mir ist bei der Suche aufgefallen, dass ich der Fehlerteufel bei der Angabe der Quelle (auf dem Material) eingeschlichen hat.
Anstatt Frau Locke steht dort “fraulcoke” und da ich in den Kommentaren nichts darüber gelesen habe, wollte ich es nur mal mitteilen und hoffe dies ist ok.
Liebe Grüße
Hallo, meine Tochter und ich finden den Fächer super und sie lernt gut damit. Leider fehlt das Genitiv. Wäre es möglich diesen noch mit aufzunehmen?
Liebe Frau Locke,
ganz lieben Dank für das Teilen der vielen durchdachten und schön gestalteten Materialien.
Mit meiner Klasse beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Satzglieder und ich habe mich mit den Farben an den tollen Plakaten orientiert.
Zur Sicherung wollte ich nun noch den Satzfächer mit den Kindern basteln, habe aber dann festgestellt, dass hier andere Farben verwendet werden.
Könnte dies (und eventuell die Kartei mit den Superhelden) noch an die Farben von den Plakaten angepasste werden (Sujet blau, usw.)?
Liebe Grüße
Hallo Manuela,
ich arbeite kein Material “auf Wunsch” um. Die Materialien sind mit vielen Jahren Abstand entstanden und daher nicht unbedingt kompatibel.
Viele Grüße
Nicole