Übungskartei Wortbausteine

Unser aktuelles Thema im Bereich “Sprache” sind die Wortbausteine. Daher habe ich heute eine Übungskartei vorbereitet, die die einzelnen Bereiche noch einmal aufgreift und die Kinder hoffentlich zum Üben motiviert. Auch in unserem Arbeitsheft (Jandorf Rechtschreib-Heft / unbezahlte Werbung) sind viele Seiten enthalten und so haben wir ganz viele Gelegenheiten, um die Wörter möglichst oft zu hören und schreiben.

Oft ist es ja so, dass die sprachlich fitten Kinder sehr schnell durch solche Karteien jagen, von daher ist es mir wichtig, dass sie auch tatsächlich einiges zu schreiben haben und auch ganz viel markieren müssen. Für die schwächeren Kinder wird es extra Zeit in unserem Deutsch-Plus-Unterricht geben, sodass auch sie einige der Karten bearbeiten können.

Leider, wieder mal, der kleine Hinweis: Ich habe nicht die Kapazitäten, einzelnes abzuändern. So viele Mails kommen bei mir an mit Materialwünschen und Änderungswünschen – es ist schlicht nicht möglich, all dem gerecht zu werden. Davon abgesehen, dass ich mir gerne meine Freizeit selbst einteile und gestalte, bin ich nach wie vor täglich in der Schule und habe gut zu tun.

Viel Spaß mit dem Material

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

9 Antworten

  1. Rita sagt:

    Liebe Frau Locke, herzlichen Dank für das tolle Material! Auch für die zweite Klasse lässt sich bereits einiges davon sehr gut nutzen.
    Viele Grüße
    Rita

  2. Schöne sagt:

    Hallo Frau Locke, DANKE für das sehr schöne Material. Das wird immer wieder benötigt 🙂
    Viele Grüße Kerstin

  3. Janina sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für deine tollen Materialien! Sie sind optisch immer toll aufbereitet und sofort einsetzbar.
    Auch mit dieser Kartei ist dir das wieder vortrefflich gelungen!
    Danke 🙂

  4. Karen sagt:

    Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Kartei bedanken. Ich habe gerade so etwas gesucht und möchte gerade auch meinen fitten Kindern schönes Vertiefungsmaterial anbieten.

  5. Gabriela Vallazza sagt:

    Liebe Frau Locke,

    ganz vielen Dank für die tolle Kartei – sie ist wirklich umfassend einsetzbar, vor allem auch ideal, um den bereits gelernten Stoff aktuell zu halten 🙂

    Liebe Grüße,
    Gabi

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Gabi,
      danke für die Rückmeldung. Ich setze solche Karteien auch gerne am Ende der Sequenz ein, um nochmal alles aufzufrischen.
      LG Nicole

  6. doodle sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen herzlichen Dank für diese schöne Kartei zu den Wortbausteinen!
    GLG doodle

  7. Tina sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das Material ist toll! Wäre es möglich, dass hier Wörter wie ‘Begleiter’ durch die Fachwörter wie ‘Artikel’ in einer weiteren Version ersetzt werden? Dann wären vor allem die schwachen Kinder nicht so verwirrt, wenn es mehrere Bezeichnungen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert