Wortarten bestimmen an Halloween – 3. und 4. Klasse

Bevor wir mit allen Wortarten in der 4. Klasse so richtig durchstarten, brauchte ich noch ein etwas leichteres Material zum Wiederholen. Dazu habe ich ein Laufdiktat erstellt, das die Kinder zuerst in ihr Heft schreiben sollen und dann die Wortarten bestimmen. Da wir mit den Montessori-Symbolen arbeiten, werden sie dabei immer eine Zeile frei lassen, damit das dann auch einigermaßen übersichtlich ausschaut. Vielleicht könnt ihr es ja auch gebrauchen? Irgendwie fehlt mir gerade bei dem Thema ansprechendes Übungsmaterial, bei dem sich die Kinder in die Arbeit vertiefen. Bei Arbeitsblättern habe ich oft das Gefühl, dass es zu viel auf einmal ist und manche Kinder die Symbole dann einfach großzügig gleichmäßig verteilen. Bei den kleineren Portionen gelingt das dann doch oft besser.

Da ich weiß, dass einige vor den Ferien gerne mit Lerntheken arbeiten, habe ich trotzdem auch for Arbeitsblatt-Variante mit in die Datei gepackt, auch wenn ich sie selbst nicht nutzen werde (bzw. vielleicht, falls ein Kind an dem Tag krank sein sollte).

Wenn ihr schon weiter seid, wäre vielleicht dieses Material noch etwas für euch. Bis dahin brauchen wir aber noch ein Weilchen.

Viel Spaß mit den Sätzen

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Andrea sagt:

    1000 Dank für deine so unglaublich wertvolle Arbeit! Die Sätze kommen zum PERFEKTEN ZEITPUNKT!!!

  2. Theresa sagt:

    Wunderbar!

  3. Meike sagt:

    Vielen Dank, dass ist ein toller Start am ersten Schultag ( nach Haloween 🙂 ). Vielen Dank für die Mühe und das Teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert