Großes Materialpaket zu Lesestrategien

Auch wenn die ersten Wochen echt vollgestopft waren – insgesamt bin ich prima ins neue Schuljahr gestartet und bin schon gut in der 4. Klasse angekommen. Wir haben direkt mit dem Fahrradtraining begonnen und das ist einfach ein kleiner Zeitfresser, weil wir jetzt natürlich jeden Tag HSU machen und im Heft üben und praktisch die ganzen Abläufe trainieren.

Trotzdem wollte ich unbedingt dieses Projekt fertig stellen, das schon länger auf meiner Liste stand. Im Sommer habe ich mich mal etwas genauer in FiLBY eingearbeitet (die Bayern hier werden es zumindest schonmal gehört haben). Im Bereich Lesestrategien gibt es ja die unterschiedlichsten Herangehensweisen. Ausgehend von FiLBY und den Lesestrategien dort habe ich das für mich strukturiert und formuliert, sodass ich es jetzt regelmäßig im Deutsch Plus Unterricht einsetzen kann. Dort starten wir auch fürs erste mit den Lesetexten aus FiLBY 2. Das erscheint mir für diese Lerngruppe im Moment einfach sinnvoll.

Wer da Interesse hat, kann sich online gerne mal einlesen und ein bisschen stöbern. Einiges gibt es auch frei zum Download. Da ich aber, wie bereits geschrieben, keine Expertin bin, kann ich euch da keine Tipps oder Anleitungen geben.

Vielleicht seid Ihr ja schon voll dabei und es fehlt euch an der passenden Darstellungsform oder Ihr seid jetzt neugierig und wollt Euch genauer informieren? Dann ist das Material vielleicht auch für Euch geeignet.

Grundsätzlich wird die Arbeit am Text mit einem Flug verglichen. Es gibt also Aufgaben, die man vor dem Flug (sprich: Lesen & Arbeit am Text) erledigen sollte, quasi der Sicherheitscheck des Piloten. Die Überschrift wird gelesen und man bespricht die Erwartungen, die sich daraus ergeben. Vielleicht verraten Bilder noch mehr und es kann sein, dass einzelne Kinder schon etwas zu dem Thema wissen und erzählen können.

Es folgt das eigentliche Lesen und der Text wird unter verschiedenen Gesichtspunkten genauer angeschaut und bearbeitet. Nach dem Flug kann der Bericht stattfinden. Ich habe der Pilotin Lexi ein Mikro gezeichnet, wie bei einer Pressekonferenz. Es können jetzt Fragen beantwortet werden und wir können berichten, worum es in dem Text ging und was wir neues erfahren haben. Ziel wäre es, dass man den Text in einem Schaubild darstellen kann und dazu begründet eine Darstellungsform wählt. Das muss aber sicher nicht von Anfang an bereits umgesetzt werden. Man kann sich ja auch langsam an die Strategien ranarbeiten und sie nach und nach erweitern.

Die FiLBY Sachtexte sind da einfach ein tolles Übungsmaterial, weil sie interessant sind und mit spannenden Fragestellungen in der Überschrift direkt neugierig machen.

Im Download sind die folgenden Materialien enthalten

  • Fächer für die Hand der Kinder
  • Hefteintrag zum Einkleben
  • farbige und SW-Streifen fürs Federmäppchen (evtl. noch weiter verkleinern am Kopierer)
  • großes Tafelbild zur Einführung, kann auch als dauerhafter Aushang hinten im Klassenzimmer genutzt werden

Viel Spaß mit dem Material

Frau Locke

Hier gibt es übrigens auch noch den Aushang in einer mobilen, platzsparenden Variante: KLICK

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Karo sagt:

    Liebe Nicole,

    vielen lieben Dank, dass du mit uns dein Lesestrategie-Material mit uns teilst! Ich werde es in der nächsten Zeit in meiner 4. Klasse einsetzen – so als Wiederauffrischung, Übung und Gedankenstütze.

    Einen schönen Rest-Sonntag!

    Liebe Grüße
    Karo

  2. Anne sagt:

    Vielen Dank! Wie immer: TOP!

  3. antje sagt:

    Vielen Dank für deine Wahnsinnsarbeit und dieses tolle Material! Da bin ich glatt traurig, dass meine Vierer gerade davon gezogen sind und freue mich schon auf in drei Jahren :). Viele Grüße, Antje

  4. Jule sagt:

    Liebe Nicole,

    vielen Dank für dieses bezaubernde Material! Es ist wieder wunderschön und anschaulich für die Kids gestaltet.
    Vielen Dank fürs Teilen!

    Liebe Grüße
    Jule

  5. Nora sagt:

    Vielen lieben Dank für das (wieder mal) tolle Material ! Freue mich auf den Einsatz und die Erleichterung für meinen Unterricht. Habe meine erste eigene Klasse im ersten Dienstjahr erhalten und bin völlig erschlagen von den ganzen Aufgaben. Daher bin ich sehr dankbar für jede Hilfe!
    Ganz liebe Grüße aus der Pfalz

  6. Melanie sagt:

    Liebe Nicole,

    vielen, vielen Dank für das durchdachte und liebevoll illustrierte Material.
    Wir hatten schon seit Tagen überlegt, wie wir die Lesestrategien in unseren 3.Klassen einführen. Und zack, wie durch ein Wunder, kam dein tolles Material genau zur rechten Zeit. Es ergänzt die Übungen zu den Lesestrategien optisch einfach perfekt!

    Danke und viele Grüße
    Melanie

  7. Angela sagt:

    Lieben Dank für das tolle Material – kann ich super für meine Förderkinder gebrauchen. Wunderschön gestaltet!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Gruß Angela

  1. 26. September 2021

    […] zum großen Materialpaket habe ich auch diesen etwas platzsparenderen Aushang erstellt. Ich werde die Karten mit […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.