Platzhalter einführen 1. Klasse

In dieser Woche habe ich mit meinen Kindern die Platzhalter mit der Waage eingeführt. Dazu hatte ich eine Spielzeugwaage mit einem kleinen Affen (findet man, wenn man „Monkey Balance“ im Internet sucht).

Da es ja mit dem Urheberrecht immer schnell heikel werden kann, habe ich meine Arbeitsblätter mit einer Rentier-Waage gezeichnet. Die Kinder können das sicher gut übertragen und so ist das Material auch ohne das Spiel einsetzbar.

Die Waagen haben die Kinder von mir in die Hand bekommen. Da kann man mit Steckwürfeln, Holzwürfeln und allen möglichen Dingen die Aufgaben nachlegen.

Falls ihr die Platzhalter-Aufgaben schon eingeführt habt, schadet es ja sicherlich nicht, das ganze nochmal in weihnachtlichem Gewand zu wiederholen.

Viel Spaß mit dem Material!

Dieses Material ist das 19. Türchen des Materialadventskalenders auf Instagram. Es bleibt aber natürlich dauerhaft online – auch für die, die nicht auf Instagram unterwegs sind.

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Silvia D. sagt:

    Wie immer wunderschön und sofort einsetzbar. Vielen Dank für die vielen tollen und sehr durchdachten Materialien!

  2. Madeleine sagt:

    Herzlichen Dank! 🙂

  3. Dana sagt:

    Das hast du wieder toll überlegt und gemacht, dankeschön und herzliche Grüße 🙂

  4. Sibylle König sagt:

    Danke für deine tollen Ideen und dein super strukturiertes und mit Liebe gestaltetes Material!!!

  5. G. sagt:

    Schön!!! Klar!!! Übersichtlich!!!
    Tolle Idee!!!
    Super Tipp mit der „Affenwaage“!!!
    Das ist wirklich eine ansprechende Aufbereitung für dieses schwierige Thema! Vielen Dank!
    Mir gefällt Euer Materialadventskalender sehr, immer wieder freue ich mich wie ein Kind.
    Bleib schön gesund und liebe Adventsgrüße!

  6. Pet sagt:

    Dein Material ist total super, hat mir und den Kindern schon viel Freude bereitet. Vielen Dank!!

  7. Katharina Karrer sagt:

    Vielen Dank für dieses tolle Material!
    Ich hatte für morgen die Einführung des Ergänzens geplant und jetzt freu ich mich selber noch mehr darauf, weil ich es mit so einem ansprechenden Material arbeiten darf!!!

  8. Anna sagt:

    HalliHallo, ich freue mich sehr über das Material. Es kommt gerade sehr passend.
    Ich denke bei den Aufgaben allerdings immer an Umkehr- und nicht an Tauschaufgaben.
    Tatsächlich würde ich es auch so mit den Schüler*innen kommunizieren.
    Ich frage mich gerade, wie man den Schülern es über die Tauschaufgaben erklärt.
    Liebe Grüße

  9. Andrea sagt:

    Liebe Nicole,
    ich danke dir für dieses schöne Material und wünsche dir trotz der aktuellen Situation eine schöne Weihnachtszeit! Bleibe gesund!

    Liebe Grüße,
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.