Hände waschen

Tatsächlich hatte ich mit meiner Klasse bereits vor Wochen, als es gerade recht neu Thema war, über das Corona-Virus gesprochen. Jetzt ist es ja noch einmal viel präsenter in den Medien vertreten und ganz sicher haben meine Zweitklässler morgen früh Gesprächsbedarf. Grundschul-Ideenwiese hat auf Instagram auf das Buch „Willi Virus“ hingewiesen. Das habe ich mir auch mal bestellt und werde es mal lesen, ob das was für meine Klasse wäre.

Bis dahin werde ich noch einmal (zum ungefähr 10. Mal in diesem Schuljahr) das Händewaschen besprechen und auch nochmal auf unsere Klassenregeln diesbezüglich eingehen. Dazu habe ich mich auf der Seite der BZGA bei den Infomaterialien umgeschaut und diese als Quelle hergenommen, um einen Aushang zu gestalten.

Wichtig ist mir vor allem der besonnene Umgang mit dem Thema in der Schule. Türklinken nicht anzufassen, z.B. ist in unserem Schulhaus leider gar nicht umsetzbar, da die guten alten Schwingtüren ersetzt wurden. Auch in den Toiletten sind derzeit Handtuchrollen aus Stoff aufgehängt. Da muss ich mit dem Team morgen gemeinsam überlegen, wo wir da noch verbessern können.

Sicher wird der Aushang in den nächsten Jahren auch immer wieder bei mir zum Einsatz kommen. Erkältungen und Magen-Darm sind ja in der Grundschule irgendwie immer ein Thema. Vielleicht könnt ihr die Sachen ja auch aktuell oder in Zukunft gebrauchen? Lasst mir gerne einen Kommentar da!

Viele Grüße und morgen einen guten Start in die Woche

Das könnte Dich auch interessieren …

39 Antworten

  1. Köstler sagt:

    Hallo Frau Locke,
    herzlichen Dank für das aktuelle Material!!!
    Gunda

  2. Cleo Diehm sagt:

    Danke für das Material! Bei der Maus gibt es eine gute Lach- und Sachgeschichte zum Hände waschen. LG Cleo

  3. Frau Forchi sagt:

    Wundervolles Material! Klar, übersichtlich und soooo ansprechend – wie immer! Vielen lieben Dank! 🙂

  4. Isi sagt:

    Vielen Dank! Super Material. So kann man morgen gleich die eventuellen Sorgen der Kinder aufgreifen und etwas anbieten, was wir tun können.

  5. Nicole sagt:

    Toll, tausend Dank!!!

  6. Michaela Kolb sagt:

    Ganz herzlichen Dank für das Material!
    Michaela

  7. Cornelia sagt:

    Vielen lieben Dank! Hysterie hin und her. Immer ein wichtiges Thema und gut, es in der Zeit der echten Grippe und der Magen-Darm-Erkrankungen auch mal wieder ins Gedächtnis zu rufen.

  8. Nina Janßen sagt:

    Ganz vielen lieben Dank! Wie schön, dass ich bei Ihnen immer wieder genau das finde, was ich gerade gebrauchen kann! Ich würde so viel mehr Zeit an meinem Schreibtisch zubringen müssen.

  9. Sandra sagt:

    Vielen DanK!

  10. Katharina P sagt:

    Vielen Dank!
    Ist immer wichtig – nicht nur in der derzeitigen Lage!
    LG Katharina

  11. Simone sagt:

    Vielen Dank für das Material, das ist wirklich super. Habe gerade nach so etwas gesucht.
    Wenn ich auf einen Fehler hinweisen darf: Es muss heißen „Wirf“ und nicht „Werfe“.
    LG Simone

  12. Judith sagt:

    Vielen Dank dafür! Ich hab deine Materialien gleich im Kollegium empfohlen. 😉
    Liebe Grüße

  13. Anja sagt:

    Recht vielen Dank für die Bereitstellung des Materials!

  14. Sonja sagt:

    Lieben Dank dafür! Das richtige Material zur richtigen Zeit! Sehr ansprechend gestaltet.

  15. Phine sagt:

    Vielen lieben Dank für das Material und dein tolle Arbeit. Es ist nicht selbstverständlich in dieser komerziellen Zeit, dass man seine Sachen so teilt. DANKE!

  16. Melanie sagt:

    Danke! ❤️

  17. Jule sagt:

    Ganz lieben Dank dafür,

    das werde ich morgen gleich einsetzen.
    LG Jule

  18. Elli sagt:

    ein großes Dankeschön!!!

  19. Nadja sagt:

    Hallo Frau Locke
    Vielen herzlichen Dank! Wir starten morgen wieder mit der Schule, so können wir die allg, Weisungen gut erklären und umsetzen.
    liebe Grüsse und ein noch einmal ein grosses Dankeschön.

  20. Nicole sagt:

    Aktueller gehts wirklich nicht! Vielen Dank!

  21. Isabelle sagt:

    vielen lieben dank! ich kann dies im kindergarten suuper brauchen!

  22. Michaela Witte sagt:

    Danke für das schöne Material! Habe es heute gleich besprochen und aufgehängt.

  23. Kathrin Blum sagt:

    Super schönes Material! Vielen lieben Dank dafür!

  24. Sabine sagt:

    Super, vielen Dank für das tolle Material 🙂

  25. Hanna sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material!

  26. patricia sagt:

    Vielen Dank für so ein zeitnahes, passendes und unterstützendes, ansprechendes Material – einmal wieder.
    Ich besuche deinen Blog und deine Beschreibungen hier- sowie auf Instagram sehr und danke dir wirklich besonders!

  27. Frau GL sagt:

    Vielen Danke, liebe Frau Locke, für das tolle Material zur richtigen Zeit.

  28. Anke sagt:

    Viiiiiielen Dank für das liebevoll gestaltete Material!

  29. Frau Frie sagt:

    Sehr schön, ansprechend und übersichtlich :o)
    DANKE für das liebevoll gestaltete Material

  30. Luise sagt:

    Liebe Frau Locke,

    Vielen, vielen Dank für das tolle Material! Ich nutze Ihr Material immer wieder sehr gerne, weil es einfach immer aktuell, optisch ansprechend und einfach genial ist!!
    Nochmal vielen, vielen Dank!!

  31. Carina sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das ist ja der absolute Wahnsinn! Ich arbeite an einer Sonderschule und bastle auch immer wieder Materialien!
    Unglaublich, dass du deine Arbeit und viele Mühe mit uns allen teilst! Die Materialien sind einfach toll! Vielen Dank!

  32. Christine Mödl sagt:

    Liebe Frau Locke, vielen Dank nochmal für das schöne Material zum Thema Händewaschen! Ich werde das jetzt jedes Jahr zu Beginn der Grippezeit einsetzen. Ich hätte jetzt aber noch eine Frage zur Verwendung. Ich arbeite mich gerade in Mebis ein ( Brauchen wir ja vielleicht doch noch!) und muss einen Kurs anlegen. Ich habe mich spontan fürs Thema Händewaschen entschieden. Hierfür gibt es einen schönen Film von der Sendung mit der Maus, welchen ich in Abschnitt 1 eingepflegt habe. Jetzt würde ich als nächstes gerne dein tolles Material für Abschnitt 2 verwenden. Ich bin mir aber unsicher, ob und in welcher Form ich das machen darf. Darf ich die Datei herunterladen und als Download zur Verfügung stellen? Du hast das für die momentane Situation ja freigegeben, oder? Aber gilt das auch für Mebis? Und müsste ich das dann wieder löschen, wenn der Schulbetrieb wieder normal läuft? Oder soll ich einen Link zu deiner Seite setzten? Darf man das sowieso?
    Ich bin etwas verwirrt und dachte mir, ich frag dich lieber selbst! Viele liebe Grüße, Christine

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Christine,
      genau, als Datei auf Mebis hochladen nur im Moment, solange die Schulen geschlossen sind. Das verlinken zum Blogbeitrag war schon immer erlaubt und ist eine gute Möglichkeit, damit das Material auch nach den Schulschließungen noch online bleibt.
      LG Nicole

  33. Evi sagt:

    Vielen Dank! So schön und ansprechend für die Kleinen 🙂 Ich hoffe, wir dürfen es bald auch wirklich einsetzen…

  34. Melanie sagt:

    Vielen lieben Dank für die tollen Materialien und besonders für das generelle „Teilen“…. Ganz toll!

    Herzliche Grüße!

  35. Berit Wenzel sagt:

    Mal wieder findet man das Richtige bei Frau Locke! Vielen Dank für genau das, was wir für die erste Schulwoche bei den Kleinen brauchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.