Tafelmaterial Verben: Ergänzung Perfekt

Das letzte Tafelmaterial zu den Verben geht heute online: Die Karten zum Perfekt. Damit ist die Reihe (zumindest für die Grundschule) komplett. Natürlich passen dann die Verben-Wortstämme aus dem Basismaterial nur bedingt, daher würde ich euch raten, die Blankokarten zu laminieren und jeweils für die Übung mit einem Marker zu beschriften. Da jetzt ganz viele Verbstammformen zu laminieren finde ich nicht gerade praktisch. Ich habe euch die entsprechende Seite nochmal an die Datei angehängt. Auch diesmal gibt es die Datei in weiß, damit ihr die Farbe wählen könnt, die an eurer Schule eingeführt ist. Dazu könnt ihr die Schilder einfach auf farbiges Papier drucken. Im Zeitenmärchen habe ich “damals” grün verwendet, daher gibt es die Datei auch in grün. Wenn ich das nochmal halten dürfte, wie ich wollte, würde ich definitiv wieder auf dieses Material und die damit verbundenen Farben zurückgreifen.

weiß

grün

ACHTUNG: Die Schriftart ist inzwischen anders. Die Vorschau ist also nicht mehr ganz korrekt.

*Viel Spaß damit! Frau Locke*

Hier geht es zum Verben-Basisset.

Hier zum Futur.

Hier zum Präteritum.

Das könnte dich auch interessieren …

20 Antworten

  1. Willy sagt:

    Vielen Dank für das tolle Verbenmaterial. Jetzt habe ich das für alle Zeitformen (außer Plusquamperfekt und Futur II, aber das mache ich, wenn überhaupt, ganz am Ende der 4. Klasse.
    Ich habe noch eine Frage: Ist geplant , für Klasse 2 wieder ein Matheheldin-Kopiervorlagenheft bei Matobe herauszubringen? Das fände ich spitze.
    LG, Willy

  2. Inge Baumann-Horender sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Vielen Dank für das schöne Material. Lange Zeit hängt schon Ihr Material zum Präsens in meinem Klassenzimmer und wird oft von meinen DaZ-Schülern genutzt. Und jetzt kommt passgenau das Material zum Perfekt!!! Super! Für DaZ-Kinder ist das super, denn damit ist zumindest die regelmäßige, überschaubare Variante abgedeckt. Denn die Perfekt-Bildung hat viele Varianten, z.B: bei trennbaren Verben hinausgegangen, eingestiegen, bei Verben auf -ieren zB:applaudiert, argumentiert, unregelmäßige Verben gehen-ist gegangen, . Das Thema Perfekt beschäftigt uns im Schuljahr immer lange! Und Ihre Material illustriert und hilft beim Denken. Vielen lieben Dank! Viele gute Wünsche für das Neue Jahr sendet Inge

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Inge,
      Super, wenn du das Material gerade gebrauchen kannst! Ich denke auch, dass alle Varianten hier zu weit führen, aber gerade für den Anfang und für DAZ kommt man mit so einem Basis-Set schon recht weit.
      Lg Nicole

  3. Sibylle Helker sagt:

    Das Perfekt ist nicht die 2. Vergangenheit, sondern die abgeschlossene Gegenwart!!!

    • Frau Locke sagt:

      Schönen guten Tag Frau Helker,
      Es gibt für Sie zwei Schilder zur Auswahl. Der Terminus 2. Vergangenheit ist für das Perfekt durchaus gebräuchlich. Vielleicht schauen Sie das nächste Mal erst in das Material hinein, bevor Sie hier kritisieren.
      Viele Grüße,
      Frau Locke

    • Kim sagt:

      Da sagt der Grammatik-Duden aber was anderes, der empfiehlt den Begriff “2. Vergangenheit”.
      Verrückt. Vielleicht da auch mal reinschauen…

  4. Irina Kundke sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für das tolle Material!
    Gibt es auch eine Variante für die Zeitform Perfekt mit dem Hilfsverb sein?
    Habe ich es übersehen?
    Liebe Grüße
    Irina Kundke

  5. Iris sagt:

    Vielen lieben Dank, für dieses schöne und schlichte Material! Ich werde morgen mit den Schülern erst Interviews durchführen und anschließend das Perfekt einführen – ich freue mich schon sehr darauf, das an der Tafel einzusetzen! 🙂
    Solch tolles Material erleichtert mir die Unterrichtsvorbereitung enorm und vor allem aktuell im Ref bin ich froh, wenn ich auf so gute Ideen zurückgreifen kann!

  6. Jen sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material!!

  7. Nina sagt:

    Liebe Frau Locke,

    ich finde das Material zu den Verben so toll. Habe es schon in der 3 Klasse zur Einführung des Präsens, Perfekt und Präteritum genützt. Ich suche nun nach den Verbformen im Plusquamperfekt. Ist dies denn online?
    Liebe Grüße und vielen Dank

  8. Ina sagt:

    Liebe Frau Locke,
    danke für deine tollen Materialien. Die schreibst hier vom “Zeitenmärchen”. Wo finde ich dieses?
    Herzliche Grüße
    Ina Zach

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Ina,
      das Zeitenmärchen nach Montessori findest du z.B. im Auer Verlag.
      Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben. Viel Spaß beim Stöbern!
      Nicole

  9. Julia sagt:

    Hallo 🙂
    Zunächst einmal vielen lieben Dank für das tolle Material. Ich habe es sehr oft im DaZ-Kurs verwenden können.
    In meinem Ordner sind mir Wortbausteine zum Plusquamperfekt aufgefallen, die auch von dieser Seite stammten. Allerdings habe ich hier nur noch die Endungen der Verben. Wurde das Material hierzu von der Seite genommen und könnte ich es stattdessen käuflich bei dir erwerben?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße 🙂

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Julia,
      bei mir auf der Seite gibt es lediglich Perfekt. Das Plusquamperfekt ist kein Grundschulinhalt, daher plane ich dahingehend auch keine Erweiterung. Ich weiß nicht, woher die Materialien in deinem Ordner sind.
      Viele Grüße
      Nicole

  1. 13. November 2021

    Google

    That would be the finish of this article. Right here you’ll find some web sites that we feel you will appreciate, just click the links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert